• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Internet über Wlan - Lan verhindert das

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Hallo liebe Leute,
zum Musikmachen habe ich einen Mac-Mini in meinem Proberaum stehen.
Einige Musik-Peripherie (FileServer, Avid Artist) ist über einen Router am Lan angeschlossen.

Manchmal möchte ich über einen mobilen LTE-Router ins Internet, den ich dann übers Wlan erreiche.
Leider bekomme ich es nicht stabil hin, dass der Rechner ins Internet kommt.
Ich muss immer erst das Lan-Kabel ausstöpseln, dann gehts. (das hat dann zur Folge, dass ich das ganze LAN-Gerappel wieder neu booten muss)

Durch wildes rumgeklicke schaffe ich es auch, dass das Internet bei eingestöpseltem Lan-Kabel funzt - Nur leider ist diese (funktionierende) konfiguration nach dem nächsten neustart wieder weg.

Wie kann ich meinem Mac-Mini erklären, dass er das Internet nur übers Wlan erreicht, ohne dass ich das LAN Kabel ausstöpseln muss.
(Oder muss ich einen Open-Wrt Router nutzen, um mit diesem die Verbindung zum LTE-Router herzustellen-muss doch auch anders gehen)

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

Ette
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Reihenfolge in Systemeinstellung -> Netzwerk ändern.

Bei dir wird wohl wie bei den meisten das Ethernet ob stehen gefolgt von W-Lan ect. Auf das Zahnrad klicken und im Kontextmenü die "Reihenfolge der Dienste" ändern
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ich habe das gegenteilige Problem.
Ich möchte meinen Netzwerktraffic ausschließlich über das LAN haben, aber er schickt die Daten meistens über das WLAN.
Das nervt unheimlich. Und ohne WLAN funktionieren einfach ein paar Features mit iPhone und Apple Watch nicht.

Das LAN steht übrigens an erster Stelle.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
Ich habe das gegenteilige Problem.
Ich möchte meinen Netzwerktraffic ausschließlich über das LAN haben, aber er schickt die Daten meistens über das WLAN.
Das nervt unheimlich. Und ohne WLAN funktionieren einfach ein paar Features mit iPhone und Apple Watch nicht.

Das LAN steht übrigens an erster Stelle.
Was sagt der Output von
Code:
netstat -rn
?