1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

internet über wlan aber komunikation mit server über switch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von hello, 27.07.09.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo zusammen

    ich will bei uns zu hause einen mac os x server aufsetzen (10.5) und jetzt ist mein frage: wenn die computer über einen switch mit dem server verbunden sind, ist es dan trozdem noch möglich, dass die einzelne computer über einen airport ins internet gehen ohne, dass der server mit dem airport verbunden ist?(hab da mal was aufgeschnappt, dass es nicht möglich ist, kann mir das aber irgedwie nicht vorstellen) oder muss der server mit dem airport verbunden sein und die einzelnen computer dann diese verbindung über switch und server nutzen?

    lieber gruss
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Das Letztere wäre die einfachere Lösung meines Erachtens.
     
  3. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    ja das ist mir klar, aber wir möchten nicht das ganze system am internet, sondern nur ein teil der computer
     
  4. connect

    connect Bismarckapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    144
    klar geht das. Die AirPort und der Server, sprich deine Netzwerkkarte und deine AirPort-Karte müssen nur verschiedene IP-Netze haben. Bspw. deine Ethernet-Karte 192.168.1.5/255.255.255.0 und deine AirPort-Karte 192.168.2.5/255.255.255.0. Auf der AirPort-Karte gibste dann als Standard-Gateway die IP deiner Air-Port an und bei der Ethernet-Karte lässte das Gateway ganz weg. Dann sollte das schon funktionieren...


    nur.... wozu so kompliziert? ;)
     
  5. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    danke genau sowas habe ich gebraucht:)

    mein vater hofft das die daten auf dem server so sicherer sind vor internet attacken
     
  6. connect

    connect Bismarckapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    144
    naja, aber der Server kann dementsprechend dann auch nicht aufs inet zugreifen. Somit fällt die Verwendung als Webserver oder Mailserver schonmal weg. Was macht man dann damit zuhause? Als Fileserver? mh... nichts für ungut, aber da wäre jede herkömmliche NAS vermutlich die günstigere und einfacher zu handhabende Variante ;)
     
  7. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    es geht vorallem darum, dass die dateien zentral gespeichert sind und alle immer ein backup haben, und auch darum, dass die benutzer alle zentral verwaltet werden können.
     
  8. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Ahh, ok. Sollte funzen: Internet über WLAN, den Rest über LAN. Hab ich mal ausprobiert, ging ganz gut.
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Falsch gehofft. Was ihr da vorhabt bringt genau Null zusätzlichen Sicherheitsgewinn.
     
  10. connect

    connect Bismarckapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    144
    naja... zumindest ist der Server nicht im gleichen Subnetz und die AirPort 'sieht' den Server nicht direkt... Ich würde nicht sagen es bringt null, aber zumindest sehr, sehr wenig Sicherheitsgewinn ;)
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Na ja, der Sicherheitsgewinn ist in der Tat Null.

    Was Du da vorhast wäre so, als wenn Du ein Fahrrad in einem Hochsicherheitstresor stellst und zusätzlich noch ein Kettenschloss am Fahrrad anbringst.
    Der Tresor reicht eigentlich als Sicherheitsbarriere. Ob da ein Kettenschloss am Fahrrad ist oder nicht, spielt für die Sicherheit dann keine Rolle mehr.
     
    74er gefällt das.

Diese Seite empfehlen