internet über wlan aber komunikation mit server über switch

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich will bei uns zu hause einen mac os x server aufsetzen (10.5) und jetzt ist mein frage: wenn die computer über einen switch mit dem server verbunden sind, ist es dan trozdem noch möglich, dass die einzelne computer über einen airport ins internet gehen ohne, dass der server mit dem airport verbunden ist?(hab da mal was aufgeschnappt, dass es nicht möglich ist, kann mir das aber irgedwie nicht vorstellen) oder muss der server mit dem airport verbunden sein und die einzelnen computer dann diese verbindung über switch und server nutzen?

lieber gruss
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das Letztere wäre die einfachere Lösung meines Erachtens.
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
klar geht das. Die AirPort und der Server, sprich deine Netzwerkkarte und deine AirPort-Karte müssen nur verschiedene IP-Netze haben. Bspw. deine Ethernet-Karte 192.168.1.5/255.255.255.0 und deine AirPort-Karte 192.168.2.5/255.255.255.0. Auf der AirPort-Karte gibste dann als Standard-Gateway die IP deiner Air-Port an und bei der Ethernet-Karte lässte das Gateway ganz weg. Dann sollte das schon funktionieren...


nur.... wozu so kompliziert? ;)
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
klar geht das. Die AirPort und der Server, sprich deine Netzwerkkarte und deine AirPort-Karte müssen nur verschiedene IP-Netze haben. Bspw. deine Ethernet-Karte 192.168.1.5/255.255.255.0 und deine AirPort-Karte 192.168.2.5/255.255.255.0. Auf der AirPort-Karte gibste dann als Standard-Gateway die IP deiner Air-Port an und bei der Ethernet-Karte lässte das Gateway ganz weg. Dann sollte das schon funktionieren...

danke genau sowas habe ich gebraucht:)

nur.... wozu so kompliziert? ;)

mein vater hofft das die daten auf dem server so sicherer sind vor internet attacken
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
naja, aber der Server kann dementsprechend dann auch nicht aufs inet zugreifen. Somit fällt die Verwendung als Webserver oder Mailserver schonmal weg. Was macht man dann damit zuhause? Als Fileserver? mh... nichts für ungut, aber da wäre jede herkömmliche NAS vermutlich die günstigere und einfacher zu handhabende Variante ;)
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
es geht vorallem darum, dass die dateien zentral gespeichert sind und alle immer ein backup haben, und auch darum, dass die benutzer alle zentral verwaltet werden können.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
ja das ist mir klar, aber wir möchten nicht das ganze system am internet, sondern nur ein teil der computer

Ahh, ok. Sollte funzen: Internet über WLAN, den Rest über LAN. Hab ich mal ausprobiert, ging ganz gut.
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
naja... zumindest ist der Server nicht im gleichen Subnetz und die AirPort 'sieht' den Server nicht direkt... Ich würde nicht sagen es bringt null, aber zumindest sehr, sehr wenig Sicherheitsgewinn ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, der Sicherheitsgewinn ist in der Tat Null.

Was Du da vorhast wäre so, als wenn Du ein Fahrrad in einem Hochsicherheitstresor stellst und zusätzlich noch ein Kettenschloss am Fahrrad anbringst.
Der Tresor reicht eigentlich als Sicherheitsbarriere. Ob da ein Kettenschloss am Fahrrad ist oder nicht, spielt für die Sicherheit dann keine Rolle mehr.
 
  • Like
Reaktionen: 74er