• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad mini] Internet über Surf-Stick?

Nightmahr

Erdapfel
Registriert
21.04.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab für meinen Schwiegervater ein iPad-mini (WLAN) gekauft. Da er über kein Internet verfügt, wollte ich mal fragen, ob man eventuell irgendwie einen Surf-Stick an das Gerät anschließen kann und damit Zugriff auf das Internet bekommt?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich nehme nicht an, das er viel Surfen wird (er liebt die Skat-App), weshalb ein permanenter Internetzugang nicht nötig ist. Daher mein Gedanke an einen Surf-Stick.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Andi
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mangels USB-Schnittstelle mit entsprechendem Funktionsumfang kannst Du ohne ein 4G-Modul im iPad mini selber nur über irgendeine Form von externem Hotspot ins Internet.

Entweder gibt es also ein Handy/Smartphone, das über eine solche Funktionalität verfügt, oder aber Ihr müsstet einen separaten mobilen Hotspot verwenden.

Den Gedanken mit dem Surf-Stick kannst Du jedenfalls getrost verwerfen. Das is' nich'... ;)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Mobile Hotspots kosten allerdings auch kaum mehr als surfsticks ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich nehme nicht an, das er viel Surfen wird
Diese Hoffnung kann ich dir direkt nehmen. Ich habe meiner Großmutter vor 2 Jahren ein iPad mit 3g geschenkt. Seitdem ist sie regelrecht Internetsüchtig.
Auch sie hat keinen Wlan Zugang zur Verfügung und surft daher nur per Mobilfunk im Netz. Das schöne dabei, und der eigentliche Grund dafür, meiner Großmutter ein iPad zu schenken, war die triviale Umgangsweise mit dem Internet. Ein mobiler Hotspot/USB Stick bedeutet nur wieder ein Gerät mehr, welches Strom benötigt, fehleranfällig ist und bedient werden muss.
Daher mein wirklich ernst gemeinter Tipp:
Verkaufe es hier oder bei ebay, solange die Lieferungsengpässe bestehen und du den vollen Kaufpreis beim Verkauf erhälst, und kauf ein Gerät mit 4g. Denn ein iPad ohne (einfaches) Internet ist meines erachtens nichts wert. Auch wenn dein Schwiegervater die Skatapp liebt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Noch günstiger geht der mobile Hotspot über ein Samsung ****** :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Also der mobile Hotspot sollte kein Problem sein. Ist wesentlich besser, als ein Stick.
und einmal eingerichtet, muss man sich um das Ding nicht mehr kümmern.
einfach irgendwo in die Steckdose, und vergessen.

gibt es bereits Gute unter 60€.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wo ich nicht mitkomme, wieso kauft man für jemanden ein iPad ohne 4G wenn kein W-Lan vorhanden ist?!?!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
... ein Stick.
und einmal eingerichtet, muss man sich um das Ding nicht mehr kümmern.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Diese mobilen Hotspots sind für den mobilen Einsatz und nicht für den dauerhaften Betrieb gebaut. Dazu kommt, dass ein Hotspot, welcher über mobilen Datenfunk Internet zur Verfügung stellt, leider nicht allzu zuverlässig arbeitet. Jeder, der über längere Zeit mit einem USB Stick mit Sim Karte ins Netz gegangen ist, kennt das sicherlich.

Aber ich möchte euch damit nicht auf die Nerven gehen. Wenn man so ein schönes und intuitiv bedienbares Gerät wie ein iPad hat, trägt man das Internet bestimmt gern einmal "mit Eimern nach hause".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Kann ich nicht bestätigen.
Ich nutze seit zwei Jahren den Huawai E585, so spare ich mir bei jeden iPad die 3G Module, beim iPhone Tarif Datenvolumen.
Beim Umzug hatte ich kein DSL und dort den Hotspot zwei Wochen zu Hause genutzt. Perfekt und ohne Probleme.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja.... Zwei Wochen am Stück. Was ist der Unterschied zu einer längeren Zeit?

mir kommt es mal wieder so vor, als wenn hier Einige etwas schreiben, ohne Erfahrungen zu haben, sondern nur das sagen, was sie vermuten, oder worauf stützt sich die Aussage, dass ein mobiler Hotspot nicht geeignet ist?

in meinen Augen absoluter Käse, diese Aussage.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich hatte zwei Jahre lang eine Web'n'Walk Box im Einsatz, das funktioniert gut. Es hat aber für den Dauereinsatz zwei entscheidende Nachteile: Wenn man es nur stationär einsetzt hat man es nicht dabei wenn man unterwegs ist, meist.

Und es hat begrenztes Datenvolumen zu hohem Preis.

Für mein Einsatz Szenario entschied ich mich letzten Endes dann doch wieder für DSL Daheim und UMTS für unterwegs.

Die Web'n'Walk Box kann man allerdings ohne Bedenken dauerhaft nutzen, so wie einen DSL Router eben.


Edit: Beim stöbern fand ich auf ebay unter der Artikelnummer: 400343386354 einen interessanten 3G WLan Router für unterwegs ... mit integriertem Akku welcher auch das iPad/iPhone aufladen kann! Und für 23,99 Öre kann man es durchaus mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet: