1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internet Sharing

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von cusertrumpl, 11.08.08.

  1. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Hallo zusammen,
    ich nutze das Internet auf meinem MB über ein WLAN Netzwerk (Airport Exp an Fritz!Box angeschlossen, weil WLAN von Fritz!Box defekt). Nun würde ich gerne meinen PC über das MB mit internet versorgen. Ich habe ein Firewire Kabel gekauft, und die Geräte sind miteinander so verbunden, dass ich vom PC auf meinem Sharing Ordner vom MB zugreifen kann. Die Firewire Verbindung soll also meinen PC mit internet Speißen.
    Das erste Problem dabei ist, dass sobald die Verbindung zum PC hergestellt ist sich das Internet vom MB nicht mehr nutzen lässt. Sobald ich aber ausstecke, oder in den Netzwerkeigenschaften Trenne kann ich wieder ins I-Net.
    Für zahlreiche Tipps bin ich dankbar
    cusertrumpl
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Das wird vermutlich an einer falschen Reihenfolge der Dienste liegen. Die kannst Du in den Netzwerkeinstellungen festlegen.

    MacApple
     
    #2 MacApple, 11.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.09
  3. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Danke, hast Recht aber, wenn ich Airport nach oben schiebe geht die Verbindung zum PC nicht mehr:(

    Edit: Wie geht des eigentlich, mit der Miniaturansich angehängter Grafiken? Wenn ich ein großes Bild einfüge sprengt es das Layout

    Edit2: Was muss ich denn bei Firewire als Router und DNS-Server einstellen?
     
  4. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Die Firewire Verbindung muss wohl vor AirPort sein.

    Das Bild einfach als Anhang einfügen.

    Auf dem Mac gibst Du da gar nichts an. Auf dem PC gibst Du als Router die IP-Adresses Deines Macs an.

    MacApple
     
    cusertrumpl gefällt das.
  5. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Danke nochmal,
    ich habs jetzt geschafft, airport ist oben. Ich hab den "Router" falsch eingestellt gehabt.
    mal sehen ob ich das mit dem Bild hinbekomm:
     

    Anhänge:

    • apfel.jpg
      apfel.jpg
      Dateigröße:
      153,9 KB
      Aufrufe:
      94
  6. chinoCHINOchino

    chinoCHINOchino Alkmene

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    33
    Habe eine Frage, die hier anknüpft. Möchte meine Playstation3 direkt per CrossOver-Kabel mit dem iMac bzw. MacBook verbinden um per Streaming-Software Videos auf die interne Festplatte der Konsole zu kopieren. Leider kann man nur ein Netzwerksetup einrichten, wenn die Konsole auch Anbindung an das Inernet bekommt, d.h. ich müsste den Mac als Router einstellen und die Internetverbindung, die er per WLAN bekommt sharen...

    Wie kann ich das einstellen und vor allem, brauche ich feste IPs oder kann der Mac einen DHCP-Server für die Lan-Anbindung starten? Zudem: Für das Streaming benötige ich UPnP, welches mein WLAN ledier nicht unterstützt (deshalb das ganze Setup), stellt mir mein Mac diesen Dienst/Standard bereit, wenn er als Router fungiert?

    Danke im Voraus!
     
  7. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Ich weiß nicht ob das geht,
    es spricht schonmal dagegen, dass ich jetzt (wenn du vorhergehendes gelesen hast) entweder die Rechner zum Datenautausch netzintern via Firewire verbinden kann, oder selbiges Kabel für das internet nehmen kann. Was ich davon bekomm entscheidet, ob in den Einstellungen Firewire (intern) oder Airport extern oben ist. Vielleicht musst du die Filme auf einen Server im I-net zwischenspeichen. Von Playstation3 und UPnPhab ich nicht die geringste Ahnung. Ich glaub ersteres ist ein Videospiel:-D

    Edit: Mir ist noch eingefallen, dass der PC keinen Zugang zu dem restlichen Netzwerk hat lediglich die Internetverbindung wird geshared. Airport express kann glaub ich das ganze Netzwerk übertragen (keinste Gewähr)
     
    #7 cusertrumpl, 13.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.08
  8. chinoCHINOchino

    chinoCHINOchino Alkmene

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    33
    Ahja... Ich sehe schon, das wird so nix. Aber vielen Dank für den Versuche! Falls sonst noch jemand etwas anmerken kann...
     

Diese Seite empfehlen