• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Sharing

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo zusammen,
ich nutze das Internet auf meinem MB über ein WLAN Netzwerk (Airport Exp an Fritz!Box angeschlossen, weil WLAN von Fritz!Box defekt). Nun würde ich gerne meinen PC über das MB mit internet versorgen. Ich habe ein Firewire Kabel gekauft, und die Geräte sind miteinander so verbunden, dass ich vom PC auf meinem Sharing Ordner vom MB zugreifen kann. Die Firewire Verbindung soll also meinen PC mit internet Speißen.
Das erste Problem dabei ist, dass sobald die Verbindung zum PC hergestellt ist sich das Internet vom MB nicht mehr nutzen lässt. Sobald ich aber ausstecke, oder in den Netzwerkeigenschaften Trenne kann ich wieder ins I-Net.
Für zahlreiche Tipps bin ich dankbar
cusertrumpl
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das erste Problem dabei ist, dass sobald die Verbindung zum PC hergestellt ist sich das Internet vom MB nicht mehr nutzen lässt. Sobald ich aber ausstecke, oder in den Netzwerkeigenschaften Trenne kann ich wieder ins I-Net.
Für zahlreiche Tipps bin ich dankbar
Das wird vermutlich an einer falschen Reihenfolge der Dienste liegen. Die kannst Du in den Netzwerkeinstellungen festlegen.

MacApple
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Danke, hast Recht aber, wenn ich Airport nach oben schiebe geht die Verbindung zum PC nicht mehr:(

Edit: Wie geht des eigentlich, mit der Miniaturansich angehängter Grafiken? Wenn ich ein großes Bild einfüge sprengt es das Layout

Edit2: Was muss ich denn bei Firewire als Router und DNS-Server einstellen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Danke, hast Recht aber, wenn ich Airport nach oben schiebe geht die Verbindung zum PC nicht mehr:(
Die Firewire Verbindung muss wohl vor AirPort sein.

Edit: Wie geht des eigentlich, mit der Miniaturansich angehängter Grafiken? Wenn ich ein großes Bild einfüge sprengt es das Layout
Das Bild einfach als Anhang einfügen.

Edit2: Was muss ich denn bei Firewire als Router und DNS-Server einstellen?
Auf dem Mac gibst Du da gar nichts an. Auf dem PC gibst Du als Router die IP-Adresses Deines Macs an.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: cusertrumpl

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Danke nochmal,
ich habs jetzt geschafft, airport ist oben. Ich hab den "Router" falsch eingestellt gehabt.
mal sehen ob ich das mit dem Bild hinbekomm:
 

Anhänge

  • apfel.jpg
    apfel.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 98

chinoCHINOchino

Alkmene
Registriert
21.07.08
Beiträge
33
Habe eine Frage, die hier anknüpft. Möchte meine Playstation3 direkt per CrossOver-Kabel mit dem iMac bzw. MacBook verbinden um per Streaming-Software Videos auf die interne Festplatte der Konsole zu kopieren. Leider kann man nur ein Netzwerksetup einrichten, wenn die Konsole auch Anbindung an das Inernet bekommt, d.h. ich müsste den Mac als Router einstellen und die Internetverbindung, die er per WLAN bekommt sharen...

Wie kann ich das einstellen und vor allem, brauche ich feste IPs oder kann der Mac einen DHCP-Server für die Lan-Anbindung starten? Zudem: Für das Streaming benötige ich UPnP, welches mein WLAN ledier nicht unterstützt (deshalb das ganze Setup), stellt mir mein Mac diesen Dienst/Standard bereit, wenn er als Router fungiert?

Danke im Voraus!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich weiß nicht ob das geht,
es spricht schonmal dagegen, dass ich jetzt (wenn du vorhergehendes gelesen hast) entweder die Rechner zum Datenautausch netzintern via Firewire verbinden kann, oder selbiges Kabel für das internet nehmen kann. Was ich davon bekomm entscheidet, ob in den Einstellungen Firewire (intern) oder Airport extern oben ist. Vielleicht musst du die Filme auf einen Server im I-net zwischenspeichen. Von Playstation3 und UPnPhab ich nicht die geringste Ahnung. Ich glaub ersteres ist ein Videospiel:-D

Edit: Mir ist noch eingefallen, dass der PC keinen Zugang zu dem restlichen Netzwerk hat lediglich die Internetverbindung wird geshared. Airport express kann glaub ich das ganze Netzwerk übertragen (keinste Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:

chinoCHINOchino

Alkmene
Registriert
21.07.08
Beiträge
33
Ahja... Ich sehe schon, das wird so nix. Aber vielen Dank für den Versuche! Falls sonst noch jemand etwas anmerken kann...