• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet-Sharing geht nicht?

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Servus,

vorweg: Habe ein PowerPC G5 und ein neues MacBook, beide laufen jetzt auf 10.5.2 inkl. aller verfügbarer Updates.

Bisher hatte ich auf meinem PPC "nur" den Tiger drauf (10.4.11), dort hatte ich noch keine Probleme. Der PPC ist per Ethernet mit dem Internet verbunden. Über Sharing hatte ich die Ethernet-Verbindung per AirPort mit dem MacBook geteilt, somit konnte ich mit meinen MacBook drahtlos ins Internet. Tja, dies funktioniert nun leider nicht mehr!

Ich mein, so kompliziert ist das ja eigentlich nicht. So hab ichs eingestellt:

attachment.php


... mein MacBook findet das Netzwerk zwar und verbindet auch ohne zu meckern, aber Zugriff auf's Internet habe ich leider nicht (nur die Dateifreigaben aufs Laufwerk)!

Woran liegts? Wäre über hilfe äußerst dankbar!

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • share1.jpg
    share1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 831

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
btw: ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das mit dem 10.5.2 Update nun auch "Remote Disk" wie beim MacBook Air möglich ist?
 

wepmac

Jonagold
Registriert
28.03.07
Beiträge
23
Hi

Leider schaut es bei mir seit Leopard ebenfalls so aus.
Ich nehme das Häckchen bei Internet Sharing kurz weg und aktiviere es gleich wieder.
Dann funktioniert es ;).

lg Werner
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Hallo, dies funktioniert bei mir leider nicht! Muss mich leicht korrigieren, auf dem MacBook läuft 10.5.1, nicht 2! Trotzdem - daran darf es doch nicht liegen oder? Das ist echt ätzend ... weiß noch jemand einen Rat?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich habe das Problem immer nach einem Neustart. Dann muss ich das Internet-Sharing wieder neu aktivieren damit es geht. Das war bei 10.5 der Fall und ist leider bei 10.5.2 immer noch der Fall. :(

Guck doch mal in den Airport-Einstellungen des Rechners der darüber in Netz soll ob da irgendeine IP manuell angeben ist und stell es nötigenfalls wieder auf DHCP. :)
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Mhh - jetzt gehts. Hatte einfach alle Einstellungen gelöscht und nochmal neu eingerichtet. Auch nach einem Neustart hats geklappt. Worans genau lag - keine Ahnung! Was ich gut finde, das ich jetzt auch Mail nutzen kann. Das ging vorher über die Tiger-Verbindung nicht! :)
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Internet-Sharing nach Neustart nicht verfügbar

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem bei meinem Macmini, auf dem noch Snow Leopard läuft.

Der Mac startet morgens automatisch um halb 8, da er mir mein Internet über das WLAN freigibt und ich dann mit meinen anderen Geräten ins Internet kann.
Das funktionierte auch einige Wochen reibungslos, aber seit kurzem ist das WLAN-Netz nach dem morgendlichen Start nicht mehr verfügbar und in der Menü-Leiste wird auch nur ein graues Symbol angezeigt und nicht das gewohnte dunkel graue Symbol mit dem Pfeil (für Internet-Sharing). In den Einstellungen ist Internet-Sharing komischerweise auch immer noch aktiviert. Um es aber wieder zum Laufen zu bekommen, muss ich es erst wieder deaktivieren und dann noch mal aktivieren.. Sehr nervig!

Hat jemand das selbe Problem und/oder weiß eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Meine Lösung

Ist zwar schon ein wenig her, aber hatte das gleiche Problem und folgendes Script erstellt und als Programm abgespeichert:

Code:
do shell script "sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.InternetSharing.plist" user name "benutzer" password "passwort" with administrator privileges
do shell script "sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.InternetSharing.plist" user name "benutzer" password "passwort" with administrator privileges

"Benutzer" und "Passwort" noch ausfüllen und als Anmeldeobjekt unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte.

Gruß