• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet Sharing Airport zu LAN

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Naja, ich werde dann mal ins Bett gehen.
Danke für deine Hilfe und die vielen Antworten.

Ich hoffe, das ich das morgen hinbekomme. Gute Nacht.
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
... Standardmäßig verwendet OSX bei aktivierten Internetsharing den Bereich 192.168.2.x wobei der freigebende Mac die Routeradresse 192.168.2.1 hat. ...

Wie kann man herausfinden, welche Routeradresse der Internet-freigebende Computer hat?

Grüße,

Alex
 

LadeSchale

Gast
Naja, zum einen wenn man einen Client per DHCP dies ermitteln lässt, zum anderen, wenn man es genau wissen will, über das Terminal.


Programme -> Dienstprogramme -> Terminal öffnen und ifconfig eintippen. Dabei werden alle realen und virtuellen Netzwerkschnittstellen mit Namen wie lo0:, en0:, en1: oder fw5: aufgelistet. Dahinter findet man die entsprechenden Eigenschaften unter anderem steht nach dem Eintrag "inet" die zugewiesene IP-Adresse. Bei aktivierten Internet-Sharing steht da dann 192.168.2.1.
Welchen Namen (en0, en1 ...) jetzt deine Netzwerkschnittstelle hat findest du unter anderem über den Systemprofiler heraus
(Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen), dort navigiert man in der linken Spalte direkt auf das Feld Netzwerk und rechts erscheinen dann die Schnittstellen unter anderem mit ihrem "BSD-Gerätenamen" (en0 etc).
Wenn du vorher schon weißt das deine Ethernetschnittstelle z.B. en1 heißt kannst du auch "ifconfig en1" eintippen.

Hat es denn jetzt geklappt?
Wenn nicht, schau mal ob Ethernet beim iBook auch an erster Stelle in den Netzwerkeinstellungen steht.
Probier mal vom iBook aus 87.119.200.74 im Browser einzutippen (das ist die IP von Apfeltalk).
Überleg nochmal ob du nicht irgendeine Software draufhast oder hattest die das Netzwerk blockieren könnte (Bsp: Intego Contentfilter, Little Snitch, etc.).
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Nein, es hat leider bis zu letzt nicht geklappt.
Ich habe es dann einfach so gelöst, indem ich die Router IP von 192.168.2.1 auf 192.168.1.1 umbenannt habe.
Danach ging es ohne Probleme. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, das Mac OS X kein Internet Sharing machen kann wenn der Router 192.168.2.1 heißt...
Sehr suspekt...


Grüße,

Alex
 

king lui

Morgenduft
Registriert
24.02.07
Beiträge
168
Also sowas höre ich zum 1. Mal, dass man nichts weiter macht, nur die IP vom Router ein bisschen umändert und dann geht es^^
 

LadeSchale

Gast
Schade, es hätt ja mal was kompliziertes sein könn. hmpf! :)

Das blöde dabei ... es liegt ja eigentlich auch auf der Hand das es nicht funktionieren kann zwei gleiche Netzbereiche zu schalten o_O das nenn ich bei mir dann betriebsblind.
Ich hab die Vermutung das ARP dann nicht weiß an welcher Schnittstelle es nach der Hardwareadresse der angefragten IP suchen soll und im Zweifelsfall wie selbstverständlich an der falschen Stelle schaut.

Da bleibt dann wirklich nix anderes übrig als den IP-Bereich des Routers weg von 192.168.2.x zu legen.
Bei Airport dürfte demnach dann auch kein 10.0.2.x Netzwerk weitergeleitet (Internet Sharing) werden.
Wer das nicht kann, hier ein Lösungsvorschlag, der aber eher nicht tauglich für Endanwender ist.

Zitat:
"1. Turn on sharing
2. cp /etc/com.apple.named.conf.proxy ~/
3. edit that file to change listen-on from 192.168 to 10.168
4. Start up Netinfo Manager
5. Duplicate /config/dhcp/subnets/192.168.2
6. Change all the 192s to 10s
7. Save
8. Turn off sharing
9. /sbin/ifconfig en0 10.168.2.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.168.2.255
10. /usr/libexec/bootpd -P -D
11. /usr/sbin/natd -interface en1 -use_sockets -same_ports -unregistered_only -dynamic -clamp_mss -enable_natportmap -natportmap_interface en0
12. /sbin/ipfw add 100 divert natd ip from any to any via en1
13. /usr/sbin/named -c ~/com.apple.named.conf.proxy
14. /usr/sbin/sysctl -w net.inet.ip.forwarding=1

Afterwards, just killall named, natd, and bootpd, delete the ipfw rule, and set forwarding back to 0.

Anyone come up with anything simpler? "

Quelle -> Link

Ganz getreu dem Motto "1. Er funktioniert einfach." :-D

Naja jetzt wissen wirs ja.
 

conZole

Jonagold
Registriert
03.02.06
Beiträge
18
servus,

hatte auch probleme mit internet-sharing, aber dank eurer ausführlichen artikel bzw hilfe hat es funktioniert!

prost
conzole
 

duri

Tokyo Rose
Registriert
01.10.06
Beiträge
69
Sag mal, kann das sein, dass du Parallels installiert hast?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Jetzt werf ich auch mal ne Frage ein:

Ist es möglich, Internet Sharing zu machen, wenn da ein Switch dazwischen geschaltet ist?

Also iMac (mit Airport über WLAN-Router im Internet) -> Switch -> MacPro.

iMac zu Switch zu MacPro ist über Ethernet verkabelt. Ich hab gerade so ziemlich alles versucht, jetzt bin ich mim Latein am Ende.

DHCP an aus, manuell konfiguriert, Routeradressen in allen Variationen geändert, auch IP-Bereich von 192.168.0.x auf 192.168.3.x (192.168.1.x ist WLAN) geändert, Firewall natürlich bei beiden geräten aus.

Der Switch ist ein Netgear WGR614, welcher eigentlich ein WLAN Router ist, aber ich nur als Switch Verwendung für habe. Netzwerkkommunikation an sich funktioniert tadellos, nur Internet Sharing will nicht, ich hoffe es geht, möchte ungern fürn MacPro ne WLAN Karte kaufen :(
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem... :(


Mein iMac teilt seine Netzwerkverbindung (Ethernet) mit dem MacBook per Airport. Das klappt ohne Probleme.

Dann habe ich an das MacBook meine DBOX angeschlossen mit nem Crossover-Kabel.

Das MacBook kann auf die DBOX zugreifen. Dann wollte ich allerdings die DBOX ins Netz bringen und habe beim MacBook ebenfalls das Internet Sharing aktiviert.
Dabei habe ich Airport mit allen geteilt die Ethernet verwenden (also die DBOX).

Welche IP muss ich nun der DBOX als Router / Nameserver geben? Ich habe verschiedene Werte probiert (einmal 169.254.56.1 und einmal die 10.2.0.4 o.ä.) und die DBOX kann auf den Router und Nameserver zugreifen aber die Internetverbindung schlägt fehl.

Wenn ich das Kabel aus dem iMac herausziehe und in die DBOX stecke damit diese direkt mit dem Router verbunden ist dann klappt die Verbindung ohne Probleme.