• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet-Seite selbst bauen?

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schau dir doch mal das CMS "Typolight" an (www.typolight.org). Keine Angst, hat mit Typo3 nichts am Hut. […]

TYPOlight fand ich auch sehr viel versprechend, nachdem ich vor kurzem auf praegnanz.de darüber gestolpert bin. Wollte ich mir demnächst unbedingt mal genauer anschauen und evtl. für eines meiner nächsten Projekte einsetzen.

Ebenfalls lobend dort erwähnt wurde Silverstripe, auf das ich auch mal noch einen genaueren Blick werfen möchte.

[OT] Hast du schon Real-Life-Erfahrungen mit TYPOlight gesammelt, David04?
 

David04

Jonagold
Registriert
25.04.07
Beiträge
18
[OT] Hast du schon Real-Life-Erfahrungen mit TYPOlight gesammelt, David04?
Ich habe mal 2 Seiten in Typolight gebaut, allerdings bin ich hier auf mein geliebtes Typo3 zurückgegangen. Hatte aber keine Gründe zu Ungunsten von Typolight. War einfach Macht der Gewohnheit.

Hab mich eigentlich in Typolight recht schnell zurechtgefunden. Leider gibt es noch nicht so viele Extensions, wie man es von T3 gewohnt ist (ohne über deren Qualität zu sprechen). Was mit Typolight alles machbar ist, beweist www.rockalarm.com!

In jedem Fall ein gutes System, welches aber einen großen Nachteil hat, dass es nur von einer Person entwickelt wird.

[/OT]
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Moment! Eine Seite rein mit HTML zu schreiben ist wohl der am allerwenigsten Zeitgemäße Weg. CMS-Systeme sind da nicht "wenig Ahnung von der Materie" sondern genau der Weg den man um eine professionelle Seite zu bauen gehen sollte. Ob Open-Source oder nicht mal hinten angestellt.
Richtig. Deswegen habe ich - für mich - beides vereint. Ich habe mir über die Zeit "mein eigenes CMS" aufgebaut und immer wieder ausgearbeitet. Im Moment bastel ich mir grade die unterschiedlichsten Module dafür.
Vorteil: Ich kenne den Code in- und auswendig, weiß auf Anhieb, wo ich was finden und wie ich was erweitern/ändern kann. Außerdem ist "mein CMS" unabhängig vom Aussehen. Durch ein Templatesystem mit austauschbaren CSS-Dateien kann ich eigentlich jedes beliebige Design einsetzen.
Nachteil: Die "Entwicklung" an sich hat natürlich viel Zeit in Anspruch genommen, aber das ist in den letzten Jahren nebenher automatisch passiert.

Ich für meinen Teil bin da echt am besten gefahren. Ich muss mich nicht auf fremde CMS verlassen, sondern habe "mein eigenes Ding" und kann da alles mit machen, was ich will :)