• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Internet Recovery funzt nicht...

brauner bär

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
11
Hallo zusammen,
nachdem ich mein MBP (2012) mit einer SSD Platte aufgerüstet habe, wollte ich nun mit Hilfe eines Recovery Stick, den ich vorher erstellt hatte, das Betriebssystem wieder aufspielen.
Beim Start mit gehaltener Alt-Taste wird jedoch der Stick nicht angezeigt sondern nur die Internet Recovery.

Also habe ich das Netzwerk ausgewählt und der Recovery-Vorgang hat auch gestartet.
Aber nach kurzer Zeit hat er immer abgebrochen mit der Fehlermeldung "-2100 F".
Ich hab´s auch schon mit LAN-Kabel probiert, geht aber auch nicht. Gleiches Spiel.
Was kann ich jetzt noch machen?
Hat jemand Vorschläge?

VG
Jürgen
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Hallo,
wie hast du den bootbaren USB-Stick erstellt?
Mit DiskMaker X oder über das Terminal?
Ich würde zu dieser Anleitung raten.

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Baue die SSD doch einmal in ein externes Festplattengehäuse, und starte die Installation extern.
Um ein defektes Festplattenkabel auszuschließen.

Die SSD muss auch ins OS X Extended Journaled und G.U.I.D Partitions Tabelle formatiert sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die identische Fehlermeldung beim Aufruf der Internet-Recovery bekomme ich auch, wenn ich versuche damit testweise zu starten. Bei mir ist es allerdings kein MacBook Pro sondern ein iMac Late 2015. Nach meinen Recherchen bedeutet die Fehlermeldung, dass die Internet-Verbindung nicht funktioniert. Das ist aber Unfug, weil ich selbstverständlich problemlos mit dem Mac ins Internet komme und alle Dienste einwandfrei funktionieren. Ich bin ebenfalls gespannt, ob jemand eine bessere Erklärung hat. Im Moment ist das Problem (für mich) nicht aktuell, weil falls nötig zur Alternative auch auf die Recovery auf dem BackUp-Medium zugreifen kann.

MACaerer