• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet extrem langsam!!!

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche habe ich immer wieder das Problem, dass mein Internet auf dem Macbook extrem langsam ist. Das Seltsame ist, dass es nur immer wieder mal auftritt. D.h. mal ist es wie gewohnt schnell, dass andere mal ist es extrem langsam.... Ich habe schon alles mögliche Ausprobiert aber nichts hat geholfen.
- Probiert habe ich eine komplette Mac-Neuinstallation --> ohne Erfolg
- alternativer DNS-Server von Google 8.8.8.8 bzw. 8.8.4. --> ohne Erfolg
- anderer Browser --> ohne Erfolg
Auf allen anderen Rechner/Handys im Haus funktioniert es Reibungslos... nur bei mir wie gesagt nicht.

Meine Daten:
Macbook 9,2, 500 gb Festplatte, 8gb RAM
Max 10.8.3 auf neuestem Stand
WLAN Fritzbox 7170
DSL 16.000

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Gruß,
Andi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiert habe ich eine komplette Mac-Neuinstallation --> ohne Erfolg
Purer Schwachsinn! Wenn überhaupt liegt der Fehler in deiner Library - Mac ist nicht Windows. Neuinstallation ist kaum jemals nötig.
Eventuell hilft es, den Kanal zu ändern. Es gibt Tools, die dir anzeigen, welche Kanäle von den Nachbarn genutzt werden. Leider weiß ich nicht wie die heißen.
Eventuell hilft es auch, die Netzwerkeinstellungen auf dem Mac zu löschen und neu einzugeben.
Und starte mal im Safe Mode (Shift-Taste beim Start so lange halten bis der grau Balken erscheint – auch der nächste, normale, Start dauert etwas länger). Da wird allerhand aufgeräumt und die Caches werden geleert, daher musst du ein wenig warten, bis sie sich wieder füllen, damit der Mac die Gewohnte Geschwindigkeit erreicht.
Und wenn der Browser wieder hängt und die Seiten sich nicht öffnen wollen, dann pinge sie mal an. Vielleicht gibt es einen Hinweis.
Möglicherweise kannst du auch aus den Konsoleeinträgen (Alle Meldungen und mittelbar nach der Verzögerung) eine Ursache herauslesen.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da du als Router eine Fritzbox verwendest brauchst du für die Analyse der von anderen WLAN-Netzwerken belegten Kanäle keine extra Software, sondern kann es mit der im Router eingebauten HTML-Seite für die Konfiguration machen. Öffne die Seite, gehe auf WLAN und dann auf Funkkanal. In einer kleinen Grafik wird dir angezeigt welche Kanäle von anderen Netzen belegt werden. Meistens ist es der Kanal 6, da derselbe von der automatischen Einstellung bevorzugt wird. Oft hilft es daher den Funkkanal auf Kanal 13 zu legen, weil den die wenigsten anwenden.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
als Router eine Fritzbox
Tja, da habe ich Null Ahnung von diesen Fritzboxen, die mir nach den Meldungen hier nicht das Ideal zu sein scheinen. Ich habe ein Kabelmodem, da muss nix konfiguriert werden - das macht UPC und der AirPort. Deshalb hatte ich eine Zeitlang so ein Tool dass Kanäle grün und rot angezeigt hat und ich wählte dann einen mit wenig verkehr. Hat zwar kurzzeitig genutzt, in Wahrheit aber war die AirPort-Station schon etwas überaltert und arbeitsunwillig. :)
Genau, 11 und 13 waren damals die "empfohlenen" Kanäle.
Schnelles Oster-Internet!
Salome
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
Danke für eure Antworten.

Den Sichern-System-Start habe ich durchgeführt...
Funkkanal habe ich auch einmal geändert. Ist nun Kanal 5 (war 4). Das nächste fremde Netz kommt erst bei 1 bzw. 10.
Die zugriffsrechte habe ich vorsichtshalber auch einmal repariert.

Momentan scheint alles zu funktionieren. Muss es erst mal ein Weile testen...

Gruß,