• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet einfach nur langsam!!!!! HILFE

knolle

Gast
Herr Sin schrieb:
Verdammt. Bei mir stimmt auch was nicht. Für DSL 2000 ist das ein absolut mieses Ergebnis:

Ihre Download-Geschwindigkeit:
671 kbit/s (84 kByte/s)

Ihre Upload-Geschwindigkeit:
117 kbit/s (15 kByte/s)

Hi Herr Sin, also ich glaube, da stimmt was bei dir nicht. Die Daten sind ja niedriger als bei einer 1000er-Leitung. Dort sollte der Download max. 128 kB und der Upload max. 16 kB betragen. Bei der 2000er 256kB bzw. 24 kB.

Die Test müssen natürlich durchgeführt werden, wenn nichts mehr im Hintergrund gezogen oder geschoben wird. Was das sein könnte? Ich weiß es auch nicht, wollte dir nur die Werte mal durchgeben.

Gruß, knolle
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich glaube, ich habe mal in irgendeinem Programm (Onyx?) irgendwas am MTU-Wert verstellt. Habe ich das gespeichert? Weiß nicht mehr.

Wie müsste da die Einstellung sein? Kann man das auch im Terminal erfragen/ändern?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Herr Sin schrieb:
Ich glaube, ich habe mal in irgendeinem Programm (Onyx?) irgendwas am MTU-Wert verstellt. Habe ich das gespeichert? Weiß nicht mehr.

Wie müsste da die Einstellung sein? Kann man das auch im Terminal erfragen/ändern?
Ich habe den Test jetzt auch mal gemacht (T-Online, DSL2000):
Ihre Download-Geschwindigkeit: 1.369 kbit/s (171 kByte/s)
Ihre Upload-Geschwindigkeit: 183 kbit/s (23 kByte/s)
Das Ergebnis hat mich etwas verwundert, da sowohl mein subjektives Empfinden eher umgekehrt ist, als auch MenuMeters häufig Downloadraten von ca. 250 kByte/s anzeigt. Die Downloadraten sind sehr schwankend, Upload liegt konstant bei 23 kByte/s.
Eingestellt habe ich folgende Werte (TinkerTool System, Breitbandoptimierung):
TCP-Empfangsfenster: 350 KB
TCP-Sendefenster: 128 KB
UDP-Empfangsfenster: 48 KB
Socket-Puffergröße: 500 KB
MTU: 1500 (Ethernet)
 

knolle

Gast
Hi, also grundlegend sollte MTU bei 1500 bleiben. Bei AOL sind die Werte niedriger, die geben das mit 1400 an. Es kann aber auch, wenn ein Router dazwischenhängt, so sein, daß im Router der MTU-Wert geändert werden muß. So habe ich z. B. bei mir im Laden den MTU-Wert auf 1368 stehen, das klappt besser als 1500. Zuhause steht dieser auf 1500. Den im Rechner sollte man nur verstellen, wenn kein Router dazwischenhängt, so jedenfalls meine Erfahrung.

Jedenfalls wenn der MTU-Wert daneben liegt, ist auch der Aufbau zum DSL-Modem der Telekom erheblich schwieriger und dauert länger.

Was noch ein Problem ist: VPI + VCI
t-online:
VPI = 1
VCI = 32
LLC-MUX bzw. LLC

Arcor alter Anschluß:
VPI = 8
VCI = 32
LLC-MUX
Arcor neuer Anschluß: wie t-online

Bitte fragt mich jetzt nicht über die Bedeutung VPI/VCI. Dies könnt ihr sicherlich bei Wikipedia nachlesen.

Gruß, knolle
 

knolle

Gast
bluejay schrieb:
Ich habe den Test jetzt auch mal gemacht (T-Online, DSL2000):
Ihre Download-Geschwindigkeit: 1.369 kbit/s (171 kByte/s)
Ihre Upload-Geschwindigkeit: 183 kbit/s (23 kByte/s)

Der Upload ist OK. Aber der Download ist viel zu niedrig.
MenuMeters zeigt ja wegen der sekundenmäßigen Einstellung weniger bzw. mehr an, so ganz vertrauen kann man dem auch nicht, obwohl es eine gute Hilfe ist.

Mit TinkerTool habe ich garnichts eingestellt, auch ansonsten, außer am Router nichts rumgemacht.

Gruß, knolle
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Okay. Ich habe noch einen Router dazwischen. Wie könnte ich nachschauen, ob ich einen Wert an meinem Rechner verstellt habe? Vielleicht war es auch TinkerTool - weiß es nicht mehr. Normalerweise bin ich nicht so der Rumklickerer; weiß nicht, was mich damals geritten hat, da etwas umzustellen.
 

knolle

Gast
Herr Sin schrieb:
Okay. Ich habe noch einen Router dazwischen. Wie könnte ich nachschauen, ob ich einen Wert an meinem Rechner verstellt habe? Vielleicht war es auch TinkerTool - weiß es nicht mehr. Normalerweise bin ich nicht so der Rumklickerer; weiß nicht, was mich damals geritten hat, da etwas umzustellen.

Beim Mac hier:
Gruß, knolle
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 95

knolle

Gast
Beim Router, je nach Hersteller, ist das anders, und zwar bei fast jedem. Bei einigen schau einfach mal bei "Internet-Zugang" z.B. bei MTU-Size. Dort kannste das evtl. einstellen. Wenn du einen Draytek-Router hast, mußt du das per Hand über das Terminal machen. Da weiß ich aber im mom. den Befehl nicht mehr. Vielleicht schaust du da mal in das Draytek-Forum.

Falls du da nix findest, schreib' einfach nochmal, dann werde ich mich mal umsehen.

Gruß, knolle