1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Internet-Adressen gehen aus...

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von yoshi007, 16.05.08.

  1. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    das wurde doch schon vor einigen jahren gepredigt, deshalb auch der schritt zu IPv6
     
  3. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    hmmmmmm...... "Mist"????
     
  4. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    der bildblog monierte, dass die bild neben diese kurzmeldung den schrei gesetzt hat.
    also: [​IMG]
     
  5. CapturedInMyMind

    CapturedInMyMind Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.07.05
    Beiträge:
    713
    Irgendwann existieren Domains doppelt?
     
  6. Dreipholz

    Dreipholz Antonowka

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    355
    Schuld ist übrigens Vint Cerf, und das gibt er sogar selbst zu ;)

    Ich weiß, das Video ist was für Leute mit einer etwas längeren Aufmerksamkeitsspanne - aber spannend ist es...
     
  7. greatestgatsby

    greatestgatsby Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    141
  8. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
  9. riddl

    riddl Antonowka

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Zum Glück gerade noch 2 gekauft xD

    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt...
     
  10. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
    Im Artikel sind doch IP Adressen gemeint und nicht Domains, oder?
    Eine Domain kann immerhin unendlich lang sein.
     
  11. riddl

    riddl Antonowka

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Oh, du hast recht... mal wieder zu schnell überflogen ;)
     
  12. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    unendlich glaube ich nicht, oder? 256 Zeichen + Endung, oder?
     
  13. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.509
    Na okay. Das kann sein.
    Aber um Domains müssen wir uns nicht sorgen :)
     
  14. Ricson

    Ricson Alkmene

    Dabei seit:
    16.02.08
    Beiträge:
    30
    so wie ich das verstanden habe, steht hinter jeder domain eine ip-adresse. und diese sind in ihrer länge begrenzt.
     
  15. hpsg

    hpsg Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    1.052
    ja das mit der ip adresse ist klar, aber gehen uns nicht die domains aus? Ich habe das auch so verstanden, das die dann Domains doppelt belegen wollen? Wie geht das?
    Gehen unsere vorhandenen Domains verloren, wenn die auf die Version 6 umsteigen?

    Längere Domains sind doch total unsinnig, die kann sich doch kein Mensch merken...
     
  16. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
  17. Mulder1919

    Mulder1919 Gast

    die IP Adressen als 123.45.0.0.1 z.B die gehn uns aus denn davon sollten ja nur 999.99.9.9.9 verfügbar sein. domains gehn uns nicht aus, denn da kann man ja auch www.123.at und www.456.at auf die ip 123.45.0.0.1 verlinken aber jetzt wollens ja mit der v6 anscheinend ermöglichen dass dann statt 8 zeichen vl 10 da sind, also 99 domains mehr (ich nenn hier nur hausnummern, ja?)
     
  18. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    IP-Adressen sind immer aus 4 Okteten = 32bBit aufgebaut. Also z.B. 125.45.231.23.
    Also immer 4 Punkte und zwischen den Punkten Zahlen bis 255 (also insgesamt bis zu 12 Zeichen). Größte IP-Adressen ist somit die 255.255.255.255
    Ergibt dann 4294967296 IP-Adressen (wobei nicht alle (im Internet) vergeben werden).

    Ne IPv6-Adresse sieht z.B so aus:2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344.
    Die einzelnen Zahlen sind dabei hexadezimal.
    Es gibt somit 340282366920938463463374607431768211456 IPv6-Adressen.

    Die sollten ne Weile reichen ;)

    Mit den Domains hat das gar nix zu tun.
    Wenn keine sinnvollen Domains mehr frei sind kann man ja auch neue Domain-Endungen "erfinden".
    Z.B www.apfeltalk.de oder www.apfeltalk.de2 (...nur ein Beispiel ;))
     
    #18 Berndi, 16.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.08
  19. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Die werden bestimmt bald auch an der Börse gehandelt
     
  20. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    nee, .de-Domains zum Beispiel sind auf 63 Zeichen begrenzt.
    Müsste auch reichen, meine ich - schon bei der Länge ist das Tippfehlerpotential recht hoch, ganz abgesehen davon, dass man sich ja das ganze noch merken können sollte.
     

Diese Seite empfehlen