• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet-Adressen gehen aus...

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das wurde doch schon vor einigen jahren gepredigt, deshalb auch der schritt zu IPv6
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
der bildblog monierte, dass die bild neben diese kurzmeldung den schrei gesetzt hat.
also:
images
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Zum Glück gerade noch 2 gekauft xD

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Im Artikel sind doch IP Adressen gemeint und nicht Domains, oder?
Eine Domain kann immerhin unendlich lang sein.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Oh, du hast recht... mal wieder zu schnell überflogen ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Na okay. Das kann sein.
Aber um Domains müssen wir uns nicht sorgen :)
 

Ricson

Alkmene
Registriert
16.02.08
Beiträge
30
so wie ich das verstanden habe, steht hinter jeder domain eine ip-adresse. und diese sind in ihrer länge begrenzt.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
ja das mit der ip adresse ist klar, aber gehen uns nicht die domains aus? Ich habe das auch so verstanden, das die dann Domains doppelt belegen wollen? Wie geht das?
Gehen unsere vorhandenen Domains verloren, wenn die auf die Version 6 umsteigen?

Längere Domains sind doch total unsinnig, die kann sich doch kein Mensch merken...
 

Mulder1919

Gast
ja das mit der ip adresse ist klar, aber gehen uns nicht die domains aus? Ich habe das auch so verstanden, das die dann Domains doppelt belegen wollen? Wie geht das?
Gehen unsere vorhandenen Domains verloren, wenn die auf die Version 6 umsteigen?

Längere Domains sind doch total unsinnig, die kann sich doch kein Mensch merken...
die IP Adressen als 123.45.0.0.1 z.B die gehn uns aus denn davon sollten ja nur 999.99.9.9.9 verfügbar sein. domains gehn uns nicht aus, denn da kann man ja auch www.123.at und www.456.at auf die ip 123.45.0.0.1 verlinken aber jetzt wollens ja mit der v6 anscheinend ermöglichen dass dann statt 8 zeichen vl 10 da sind, also 99 domains mehr (ich nenn hier nur hausnummern, ja?)
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
die IP Adressen als 123.45.0.0.1 z.B die gehn uns aus denn davon sollten ja nur 999.99.9.9.9 verfügbar sein. domains gehn uns nicht aus, denn da kann man ja auch www.123.at und www.456.at auf die ip 123.45.0.0.1 verlinken aber jetzt wollens ja mit der v6 anscheinend ermöglichen dass dann statt 8 zeichen vl 10 da sind, also 99 domains mehr (ich nenn hier nur hausnummern, ja?)

IP-Adressen sind immer aus 4 Okteten = 32bBit aufgebaut. Also z.B. 125.45.231.23.
Also immer 4 Punkte und zwischen den Punkten Zahlen bis 255 (also insgesamt bis zu 12 Zeichen). Größte IP-Adressen ist somit die 255.255.255.255
Ergibt dann 4294967296 IP-Adressen (wobei nicht alle (im Internet) vergeben werden).

Ne IPv6-Adresse sieht z.B so aus:2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344.
Die einzelnen Zahlen sind dabei hexadezimal.
Es gibt somit 340282366920938463463374607431768211456 IPv6-Adressen.

Die sollten ne Weile reichen ;)

Mit den Domains hat das gar nix zu tun.
Wenn keine sinnvollen Domains mehr frei sind kann man ja auch neue Domain-Endungen "erfinden".
Z.B www.apfeltalk.de oder www.apfeltalk.de2 (...nur ein Beispiel ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Die werden bestimmt bald auch an der Börse gehandelt
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
unendlich glaube ich nicht, oder? 256 Zeichen + Endung, oder?

nee, .de-Domains zum Beispiel sind auf 63 Zeichen begrenzt.
Müsste auch reichen, meine ich - schon bei der Länge ist das Tippfehlerpotential recht hoch, ganz abgesehen davon, dass man sich ja das ganze noch merken können sollte.