internes Monitorkabel defekt -> 400,- Reparatur !

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Ich wünsche viel Erfolg und dass Dein Book ohne große Ausgaben bald wieder läuft.
Danke, das kann ich brauchen. Aber die Antwort von der Apfelklinik zu meinem Problem hat mich
gerade etwas aufgemuntert. :)


Um Geld zu sparen, muss man bei Apple also 345 Euro ausgeben - ein cleveres Geschäftsmodell.
Ja das stimmt, auch das ist ein Grund warum ich da nicht viel von halte - zu meinem Nachteil,
wie ich ja gerade lerne...

off Topic aber passt dazu:
eine Konzerthalle vermietet seine Bühne und für die Benutzung der eingebauten Licht- und
Tonanlage werden 1.000,- Euro berechnet - wenn man komplett sein eigenes Zeug mitbringt,
werden 700,- Euro berechnet für das Abbauen der nicht benutzten Anlage. Auch klever, oder ??

Wuggy
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Mein letzter mobiler Mac war ein PowerBook G3 Pismo 400MHz, das Teil war viel unterwegs,
musste auch echt arbeiten und läuft sogar heute noch ohne Probleme. Und das ist immerhin
Bj. 2000.

I

So, muss mich auch mal zu diesem Thema äußern.
Hast Du mal einen Beitrag darüber geschrieben, dass du mit deinem G3 überaus zufrieden bist?
Nichts gegen dich, aber das Problem ist doch, dass man nur über Defekte, Ausfälle, Probleme, ... von Produkten ließt. In allen Foren, unabhängig, ob es nun ein Apple- oder sonstiges Forum ist. Wenn ein Gerät mal in Ordnung ist, dann schreibt auch niemand darüber oder bedankt sich dafür, dass es s ist.

Denkt mal drüber nach,

Gruß,

74er
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Hallo 74er,

da hast du natürlich Recht. Aber in Deinem Zitat von mir steckt doch ein kleines Lob für das
PowerBook G3 drin, oder ?

Natürlich wird mehr über Probleme gesprochen als über gut funktionierende Geräte, das ist ja
auch logisch meiner Meinung nach. Was ich speziell ansprechen wollte, war ein Vergleich, dass
mein PowerBook G3 von 2000 qualitativ besser da steht als mein Pro Book von Jan. 2008 und
das abwohl es viel mehr gareist ist. Und ich erwarte von Herstellern, das die Schritte nach vorne
machen.

MfG
Wuggy
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Apple Care und ihr würdet euch ein haufen geld sparen. Vorallem bekommt man die bei ebay für 1/3 der Apple preise.

Es gibt auch Leute, die ein Jahr gespart haben, um sich ein MBP zu kaufen. Da liegt ein Apple Care Protection Plan für 200€ (auf Ebay) einfach nicht mehr drin. Sind immerhin fast 10% des Kaufpreises.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich verstehe deine Argumentation, ich will dich ja auch nicht persönlich kritisieren, aber es ist eben so, dass man nur von Problemen ließt.
Wenn du zum Beispiel schreibst:
"Was ich speziell ansprechen wollte, war ein Vergleich, dass
mein PowerBook G3 von 2000 qualitativ besser da steht als mein Pro Book von Jan. 2008 und
das abwohl es viel mehr gareist ist. Und ich erwarte von Herstellern, das die Schritte nach vorne
machen.", dann kannst du aber auch nur von deinen Erfahrungen berichten und das ganze nicht verallgemeinern. Klar, dass es für dich und auch jeden anderen ärgerlich ist, wenn etwas nicht in Ordnung ist, aber kein Unternehmen der Welt hat eine so gute Qualitätskontrolle, dass nicht doch mal etwas daneben läuft.
Soll nicht persönlich sein, wollte das nur mal ansprechen.

lg

74er
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
ich nehme das auch nicht persöhnlich. Wirklich nicht. Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar
aber auch für jede Art von Kritik - manchmal merkt man garnicht mehr, wie eingeschränkt man
selber denkt.
Klar kann ich in diesem Fall nur von meinen Erfahrungen berichten, und gerade deshalb schreibe
ich ja hier, um vielleicht eine Erfahrung von jemandem anderen zu bekommen, vielleicht sogar
zu einem sehr ähnlichen Problem.

>aber kein Unternehmen der Welt hat eine so gute Qualitätskontrolle,
>dass nicht doch mal etwas daneben läuft

gerade das wiederum finde ich ist ein Grund mehr, das Apple 2 Jahre Garantie geben sollte
oder den ACPP günstiger machen sollte, dann würde man garnicht überlegen ob man das nimmt
oder nicht. Haben die selber so wenig Vertrauen in ihre Produkte, das die sich die Qualität und
die daraus resultierende Garantie extra bezahlen lassen (müssen) ??


MfG
Wuggy
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Es gibt auch Leute, die ein Jahr gespart haben, um sich ein MBP zu kaufen. Da liegt ein Apple Care Protection Plan für 200€ (auf Ebay) einfach nicht mehr drin. Sind immerhin fast 10% des Kaufpreises.

Genau deswegen hast du ja 12 Monate Zeit fürs Apple Care zu sparen. Es reicht wenn du es dir 1 Woche vor Ablauf der ein Jahres Garantie kaufst und regis. lässt. Also ich habe jetzt zwei ACPP über ebay gekauft und beide waren i.O. Es gibt auch einen Fred hier im Forum darüber. Dort werden auch mehrere Ebay-Verkäüfer erwähnt. Aber es gibt auhc noch andere günstige alternativen wie die Gravis Versicherung etc.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Woraus schließt du, dass das Kabel schlecht verbaut wurde? Weil es bei einigen Nutzern kaputt geht, oder weil du dich mit dem Innenleben des Gerätes auskennst und so ein fachmännisches Urteil darüber abgeben kannst? Woanders als im Scharnier wird man die Verbindung wohl kaum unterbringen können, es sei denn du willst offenliegende Kabel.

Ich sag ja nicht dass das Kabel schlecht verbaut wurde, und auch nicht dass es anders verlegt werden sollte (das würde ja auch nicht anders gehen ausser mit nem schleifkontakt oder so... was aber auch keine goldlösung wär)
ich habe lediglich gesagt, dass es kontruktionstechnisch bei einem 2000€ luxus laptop absoluter wahnsinn ist diese sollbruchstelle so hirnrissig zu konzipieren. natürlich geht durch die beanspruchung das kabel irgendwann kaputt... das darf es auch. aber an diesen offensichtlichen problemzonen sollten solche teile möglichst einfach bzw kostengünstig auszutauschen sein.
das wär ja so als würde man bei mercedes die bremsscheiben an die achse festschweißen und man müsste jedesmal die komplette achse austauschen wenn die bremsscheiben durch sind.
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
warum so was gibt es doch schon. Wenn zb. dein Krümmer verzogen ist und du nur einen neuen Brauchst Kostenpunkt 200-300 Euro bekommst du auf einmal gesagt, "Nö Krümmer einzeln gibts nicht nur mit Turbo zusammen" und siehe da nun Kostet der Spass 800-1000 Euro.

Naja die Firmen hoffen eben darauf das die Teile so lange halten. Oder auch nicht ;)
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
warum so was gibt es doch schon. Wenn zb. dein Krümmer verzogen ist und du nur einen neuen Brauchst Kostenpunkt 200-300 Euro bekommst du auf einmal gesagt, "Nö Krümmer einzeln gibts nicht nur mit Turbo zusammen" und siehe da nun Kostet der Spass 800-1000 Euro.

Naja die Firmen hoffen eben darauf das die Teile so lange halten. Oder auch nicht ;)
ja natürlich gibt's sowas "schon"........
aber es sollte im allgemeinen nicht die regel sein bei hochwertigen produkten... diese werden ja meißt auf eine lange lebensdauer und höchste kundenzufriedenheit ausgelegt (anders als bei wegwerfartikeln)
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Ja genau und wie oft hast du nun schon gehört das dieses Kabel bei anderen gebrochen ist?
Ich glaube das Passiert nicht oft. Habe auf jedenfall noch nie davon gehört.
Also wurde dieses Produkt doch auf Hohe Lebensdauer ausgelegt. Aber Ausnahmen gibt es leider immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: 74er

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Apple Care und du hättest keinerlei Probleme gehabt. Bei mir vor kurzem: 1,5 Jahre alter Alu-iMac mit defektem Logic-Board (!), dank Apple Care Kosten von 0,00 EUR. :D
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Abgesehen davon dass das kabel nach 1.5jahren kaputt gegangen ist...
wie kann man eine so zentrale leitung an einer der mechanisch am stärksten beanspruchten stellen des gesamten laptops so bescheuert verbauen?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
das is doch quasi eine freche sollbruchstelle hoch 5000.

Wo soll es sonst hin? extern? Bitte denkt mal nach, bevor solche Kommentare dabei rumkommen!

IdR sind solche Kabel sehr flexibel, das lässt natürlich mit der Zeit nach, und je nach dem ob der Laptop viel id Sonne stand oder nicht, geht das natürlich etwas schneller.
Dadurch wird es spröde. Dann kommt es noch darauf an, wie oft du den auf und zu klappst...

Vielleicht ist es auch nur ein "Montagskabel". Aber Kabelbruch ist keine seltene Krankheit bei elektrogeräten. Grade am Monitor oder bei Kopfhörern!
 

guitarslammer

Alkmene
Registriert
17.03.09
Beiträge
30
Eigentlich ist es fast schon fahrlässig, sich keinen Apple Care zu kaufen, zumal man ihn bei ebay deutlich günstiger bekommen kann (woher die Anbieter diese Preise auch immer bekommen).
Mich wundert es überhaupt nicht, dass es immer wieder Probleme gibt, sind ja keine Desktop-PCs mit ausreichender Belüftung. Das mit dem Display finde ich schon krass, v.a. den Preis, den Apple da verlangt. Dafür bekommt man schon ganz andere Displays für den Desktop...
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
So, habe heute mein MBP aus der Service Werkstatt abgeholt, habe jetzt erst mal nichts reparieren lassen und
nutze das MBP halt über einen externen Monitor. Ich hab 53,- Euro dafür bezahlt, dass die diesen NVIDIA-Test
gemacht haben und ich werde das Gefühl nicht los, das der linke Lüfter jetzt viel lauter ist als vorher.

Na das hat sich ja gelohnt....


Wuggy
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Wo soll es sonst hin? extern? Bitte denkt mal nach, bevor solche Kommentare dabei rumkommen!

IdR sind solche Kabel sehr flexibel, das lässt natürlich mit der Zeit nach, und je nach dem ob der Laptop viel id Sonne stand oder nicht, geht das natürlich etwas schneller.
Dadurch wird es spröde. Dann kommt es noch darauf an, wie oft du den auf und zu klappst...

Vielleicht ist es auch nur ein "Montagskabel". Aber Kabelbruch ist keine seltene Krankheit bei elektrogeräten. Grade am Monitor oder bei Kopfhörern!
Bitte les erstmal den Rest bevor solche Kommentare dabei rumkommen!
*boing*

Ich sag ja nicht dass das Kabel schlecht verbaut wurde, und auch nicht dass es anders verlegt werden sollte (das würde ja auch nicht anders gehen ausser mit nem schleifkontakt oder so... was aber auch keine goldlösung wär)
ich habe lediglich gesagt, dass es kontruktionstechnisch bei einem 2000€ luxus laptop absoluter wahnsinn ist diese sollbruchstelle so hirnrissig zu konzipieren. natürlich geht durch die beanspruchung das kabel irgendwann kaputt... das darf es auch. aber an diesen offensichtlichen problemzonen sollten solche teile möglichst einfach bzw kostengünstig auszutauschen sein.....
 

fulip

Braeburn
Registriert
12.01.09
Beiträge
42
Hallo,

also ich würde es einfach einmal auf die Gewährleistung von 2 Jahren plädieren.

Nachdem du sagst, dass dein Mac "als Schreibtischmac" verwendet wurde, wird dies ja am Zustand erkennbar sein.

Und da dieses Kabel offensichtlich an einer Stelle gebrochen ist, welche die Vermutung eines Materialfehlers oder Ungenügsamkeit zulässt finde ich es noch viel klarer.

Applecare hin oder her - die Funktion eines Gerätes sollte gewährleistet werden - ich kaufe mir für andere elektronische Geräte auch keinen Protection Plan oder sonstiges ... man muss nicht immer für alles bezahlen finde ich.

Ich habe den ACPP auch, aber einfach aus dem Grund weil ich viel unterwegs bin und durch den Plan einiges erleichtert wird.

Aber das ist nur meine Meinung - ich finde manachmal vergessen die Apple jünger ein wenig auf die Gewährleistung die jedem Konsumenten zusteht (auch ich :-D )

mfg, fulip