• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Internes Buetooth-Modul deaktivieren und externen BT-Stick benutzen

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen,

beim 2006er MacBook meiner Mutter gibt es seit ewigen Zeiten ein Problem mit dem internen Bluetooth-Modul, dass ohne erkennbaren Grund immer wieder ausfällt. Auch dem Support ist dazu nichts wirklich hilfreiches eingefallen.

Sie hat nun bei mir die MagicMouse gesehen und für gut befunden, und von meinem Vater eine Magic zum Geburtstag bekommen. Um sie nun dauerhaft nutzen zu können, hat mein Vater ihr einen kleinen USB-Bluetooth-Adapter gekauft, der auch OSX-fähig ist. Nur die Maus verbindet sich nicht...

  • Ist die Maus über den zufällig funktionierenden internen Adapter mit dem MacBook verbunden, und ich stecke den USB-BT-Adapter ein, verliert die Maus die Verbindung und lässt sich auch nicht neu verbinden. Der Mac findet sie gar nicht.
  • Deaktiviere ich erst den internen Adapter und trenne die Maus in den Systemeinstellungen vom Mac, und stecke dann den USB-BT-Adapter ein, schaltet er Bluetooth wieder ein, ich denke über den externen Stick. Nur die Maus findet er trotzdem nicht.
Funktioniert die Magic nur mit dem internen Adapter?
Wie kann ich den internen Adapter wirklich komplett deaktivieren?
Warum findet er die Maus nicht, wenn ich den externen Adapter benutze?

Liebe Grüße,
Joey
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dass deine Mutter auch ausgerechnet die Magic gut finden muss.

Dass die Magic nur mit ausgewählten Adaptern funktioniert glaube ich eigentlich nicht. Obwohl, bei Apple ... man weiss ja nie. Bei den subgenialen Tastatur-Verlängerungs-Käbelchen die in Cupertino schon verbrochen wurden ... Oder das DVD-Laufwerk am Air ... "Very, very Different gethinkt."

An meinem Mini, G4 1,42 GHz, habe ich genau dies mal probiert. Internes Bluetooth aus, USB-Dongle (Laut Hersteller Mac-kompatibel) rein. Nix ging mehr. Ganz genau, die Kiste wollte überhaupt nichts mehr, schon gar nicht laufen.

Ich würde Mutti einen anderen Nager nahelegen. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, so wie es aussieht musst du das interne BlueTooth-Modul deaktivieren. Das geht aber nicht per Schalter oder Software sondern nur indem du das Kabel der BlueTooth-Antenne absteckst. Wie das geht weiß ich auch nicht aber vielleicht findest du bei iFixit eine Anleitung.

MACaerer
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
MACaerer, bist du da sicher, oder ist das nur eine Vermutung, die sich aus meinen Infos ergibt?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wir nutzen hier die Magic-Mice an unseren ProMacs (1.1) mit einem Belkin Bluetooth Dongle…läuft…
Da unsere Macs über gar kein internes Bluetooth-Modul verfügen, kann ich über die Deaktivierungs-Problematik nix sagen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
MACaerer, bist du da sicher, oder ist das nur eine Vermutung, die sich aus meinen Infos ergibt?
Keine Vermutung sondern die Quintessenz aus den Aussagen in mehreren Foren zu diesem Thema. Eigene Erfahrung dazu habe ich allerdings nicht, daher die etwas "weiche" Einleitung in meinem Posting.

MACaerer