Internes Apple Dokument verrät Handhabe bei gelbstichigen iMacs

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Dass der aktuelle iMac noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, ist erstens bekannt, und zweitens (beinahe) legitim. Die Tatsache, dass Apple firmenintern versucht, bekannte Fehler unter den Tisch zu reden, sollte jedoch nicht der Fall sein. In diesem speziellen Fall wurde Gizmodo ein Dokument zugespielt, welches Anweisungen für Mitarbeiter im Tier 1-Support enthält und folgende Kernaussage beinhaltet: Sollte sich ein Kunde mit dem Problem melden, dass sein iMac einen Gelbstich im iMac LCD hat, solle dies zunächst als 'normal' beschrieben werden. Beschwert sich der Kunde weiterhin, so solle ihm nach Herausgabe von Kontaktinformationen eine Rückmeldung im Februar versprochen werden. Sollten keine Daten des Kunden vorliegen, so sei die Rücknahme anzubieten. Bleibt zu hoffen, dass eine Lösung dieses Problems in naher Zukunft etwas eleganter gelöst wird.

Anhang anzeigen 58830
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hab gerade mal das Dokument gelesen. Kunden die eine sofortige Lösung wollen, bekommen eine Rückerstattung?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Sehe ich nichts Unerhörtes drin. Klingt nach einer vernünftigen Handhabe. Ist doch nur vernünftig, dem Kunden zu erläutern, dass unter bestimmten Lichtbedingungen dieser Effekt auftritt, was sicher auch der Fall ist. Gleich bei jedem Gemäkel Geräte auszutauschen ist ja schließlich absolut unwirtschaftlich.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ist doch in Ordnung, wenn man wenn unbedingt nötig einen Ersatz erhält.
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Wenn ich hier schon wieder eine Kommentare lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Offensichtlich hat Apple ein großes Problem damit, ordentliche Displays in ihre iMacs einzubauen - man muss wohl schon von einem Serienfehler sprechen.

Aber anstatt das einzugestehen, dass der ganze Werbeblödsinn (IPS Technologie - brilliante Farben - sieht mega geil aus) nicht eingehalten werden kann, soll dem Kunden vorgegaukelt werden, dass das ganz normal sei - bitte? Ist es ja offensichtlich nicht, denn nicht alle 27" iMac Besitzer sind davon betroffen. Wehe einer kommt mir nun mit Fertigungstoleranzen.

Apple hat mit Qualität kaum noch etwas zu tun - kaum ein Produkt ohne Fehlerchen - Qualitätskontrolle beim Kunden - und der soll den Müll auch noch behalten.

Unglaublich.
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40
Da bin ich richtig froh, einen Apple iMac 24" zu besitzen.

Bei Apple sollte man sowieso keine Geräte der 1. Generation kaufen.
(siehe iPhone)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Es müsste doch "an LCD" heißen, oder nicht?

Sehr merkwürdiges Dokument.
 

tyroseleen

Erdapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
5
Wenn man bei Apple nur Geräte der 2. Generation oder höher kaufen sollte, welche Generation dann bei anderen Herstellern? Ich glaube wir würden immernoch bei Win 98 hängen und für wagemutige dann Win ME. Man eh nur am meckern. Apple baut schon Qualität und das bestimmte Fehler und erkenntnisse erst im Massentest auftreten ist doch klar. DAs von mal angenommen 3 Mio. Displays 100000 fehlerhaft sind kann man ja wohl schecht Firmenintern herausfinden.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
Es müsste doch "an LCD" heißen, oder nicht?

Sehr merkwürdiges Dokument.



genau, wenn es sich wir hier um Buchstaben handelt hängt das(a oder an) von der Aussprache ab.

EL CE DE bei LCD also und da wäre dann der erste gesprochene Buchstabe ein E also ein Vokal.

Also an LCD
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Mein iMac hatte zwar keinen gelben Bildschirm, aber Bildflackern.. Und wir haben sofort einen neuen bekommen..
Die im AppleStore haben nochnichtmal den Karton aufgemacht.. :)
 

aarikka

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
9
Wenn ich hier schon wieder eine Kommentare lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Offensichtlich hat Apple ein großes Problem damit, ordentliche Displays in ihre iMacs einzubauen - man muss wohl schon von einem Serienfehler sprechen.

Aber anstatt das einzugestehen, dass der ganze Werbeblödsinn (IPS Technologie - brilliante Farben - sieht mega geil aus) nicht eingehalten werden kann, soll dem Kunden vorgegaukelt werden, dass das ganz normal sei - bitte? Ist es ja offensichtlich nicht, denn nicht alle 27" iMac Besitzer sind davon betroffen. Wehe einer kommt mir nun mit Fertigungstoleranzen.

Apple hat mit Qualität kaum noch etwas zu tun - kaum ein Produkt ohne Fehlerchen - Qualitätskontrolle beim Kunden - und der soll den Müll auch noch behalten.

Unglaublich.

Ich schlage vor, Du kaufst künftig bei DELL :cool:
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wenn ich hier schon wieder eine Kommentare lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Offensichtlich hat Apple ein großes Problem damit, ordentliche Displays in ihre iMacs einzubauen - man muss wohl schon von einem Serienfehler sprechen.

Aber anstatt das einzugestehen, dass der ganze Werbeblödsinn (IPS Technologie - brilliante Farben - sieht mega geil aus) nicht eingehalten werden kann, soll dem Kunden vorgegaukelt werden, dass das ganz normal sei - bitte? Ist es ja offensichtlich nicht, denn nicht alle 27" iMac Besitzer sind davon betroffen. Wehe einer kommt mir nun mit Fertigungstoleranzen.

Apple hat mit Qualität kaum noch etwas zu tun - kaum ein Produkt ohne Fehlerchen - Qualitätskontrolle beim Kunden - und der soll den Müll auch noch behalten.

Unglaublich.

Da muss ich dir Recht geben. Apple ist seit Jahren nur noch erfolgsgeil und die Qualität leidet. Apple versucht so billig wie nur möglich, Teile zu beschaffen, klar um einen größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Sollen sie lieber etwas mehr für ihre Ware ausgeben und bessere Kontrollen durchführen, dann kommt so etwas nicht mehr vor.

Den Leuten, den dieser Fehler (und andere) egal sind, "ach mein Monitor ist gelb egal, hauptasche Apple", kaufen anscheinend nur Apple, weil ein Apfel drauf ist und Sie sich irgendwie damit identifizieren (aufgeilen, toll sein) können. Empfehlung, kauft euch einen Mac Mini oder iMac Pro und einen anständigen Monitor,z.B. EIZO (in weiß?) und klebt euch einen Aufkleber von Apple drauf -> Aufgeilfaktor für Fanboys ;) .
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Sowas hätt' ich grad von Apple aber nicht erwartet!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
genau, wenn es sich wir hier um Buchstaben handelt hängt das(a oder an) von der Aussprache ab.

EL CE DE bei LCD also und da wäre dann der erste gesprochene Buchstabe ein E also ein Vokal.

Also an LCD

falsche logik... bei lcd ist L der erste gesprochene buchstabe (nicht wie man ihn ausspricht "el" sondern wie der buchstabe mit dem man anfängt auf dem blatt ist "L"), also a lcd
bei hour wärs an hour weil der erste gesprochene buchstabe das o ist
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
falsche logik... bei lcd ist L der erste gesprochene buchstabe (nicht wie man ihn ausspricht "el" sondern wie der buchstabe mit dem man anfängt auf dem blatt ist "L"), also a lcd
bei hour wärs an hour weil der erste gesprochene buchstabe das o ist

nix falsche logik, es heißt ganz klar "an LCD", weil's eben doch um die aussprache geht. schau mal zB hier nach:
http://grammar.ccc.commnet.edu/grammar/abbreviations.htm

Using articles with abbreviations and acronyms:

One of the most often asked questions about grammar has to do with the choice of articles — a, an, the — to precede an abbreviation or acronym. Do we say an FBI agent or a FBI agent? Although "F" is obviously a consonant and we would precede any word that begins with "F" with "a," we precede FBI with "an" because the first sound we make when we say FBI is not an "f-sound," it is an "eff-sound." Thus we say we're going to a PTO meeting where an NCO will address us. We say we saw a UFO because, although the abbreviation begins with a 'U," we pronounce the "U" as if it were spelled "yoo." Whether we say an URL or a URL depends on whether we pronounce it as "earl" or as "u*r*l."
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich liebe Foren. Wenn man schon nicht meckert, dann doch wenigstens einen Amerikaner belehren, wie sie richtig zu schreiben haben. :-D

Phil o'Soph
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
sollte das eine spezialität DEUTSCHER foren sein???? :oops::-D
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
"Die Tatsache, dass Apple firmenintern versucht, bekannte Fehler unter den Tisch zu reden, sollte jedoch nicht der Fall sein."

Das sehe ich hier auch nicht gegeben…

"Sollte sich ein Kunde mit dem Problem melden, dass sein iMac einen Gelbstich im iMac LCD hat, solle dies zunächst als 'normal' beschrieben werden. Beschwert sich der Kunde weiterhin, so solle ihm nach Herausgabe von Kontaktinformationen eine Rückmeldung im Februar versprochen werden. Sollten keine Daten des Kunden vorliegen, so sei die Rücknahme anzubieten."

Der Kunde soll laut Dokument darüber informiert werden, dass geringe Farbschwankungen bei LCD-Bildschirmen üblich sind und im Allgemeinen keinen Austausch rechtfertigen. Wenn Kunden eine problematische gelbliche Färbung wahrnehmen, werden sie, sofern sie Kontaktinformationen angeben, in ca. 3 Wochen von Apple kontaktiert. Falls die Kunden keine Kontaktinformationen angeben, können sie Apple zu einem späteren Zeitpunkt erneut kontaktieren. Kunden, die eine sofortige Lösung wünschen, kann eine Rückerstattung angeboten werden.


Die Übersetzung die ihr da geliefert habt, war inhaltlich verfälschend!
Das war, mit Verlaub, eine sehr schwache Kür…