• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

interner LCD bei MacBook Pro geht nicht mehr

Registriert
17.11.08
Beiträge
48
Ich besitze ein 15" MacBook Pro 4,1 (Modell A1260, early 2008). Soeben habe ich bemerkt, dass mein interner LCD-Monitor nicht mehr geht, wurde aber noch in den Monitoreinstellungen erkannt und Maus wanderte auch rüber. Der externe Monitor über DVI läuft aber noch, deswegen ist es mir nicht sofort aufgefallen. Neustart brachte nichts. Bild bleibt bis auf Hintergrundbeleuchtung dunkel. Betreibe das MacBook jetzt ausschließlich auf dem externen Monitor. OS ist aktuelle Mountain Lion (10.8.2)
Hat jemand ne Idee? Kann sich da ein Stecker lockern?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn der DVI-Anschluss defekt wäre würde doch wohl der externe Monitor nicht mehr funktionieren und nicht das interne Display.
Ein häufiger Schaden bei den MacBooks dieser Generation ist das Inverterkabel. Das (Flachband)-Kabel wird bei jedem Schließen des Display-Deckels gefaltet und es kann dann irgendwann eine Litze brechen. Der Austausch ist kein Akt, siehe iFixit.com. Das Problem dürfte aber sein eine wirklich zuverlässige Diagnose zu bekommen und nicht nur eine auf Vermutung basierende.

MACaerer
 
Registriert
17.11.08
Beiträge
48
Vielen Dank für die Antwort.
Seltsamerweise hat sich das interne Display wieder zurück gemeldet (während laufendem Betrieb). Das mit dem Flachbandkabel scheint mir plausibel. Werde das auf jeden Fall mal anhand iFixit prüfen.