• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Interne Informationen von Apple: Kunden wollen günstige oder große Smartphones

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der derzeit in Kalifornien stattfindende Schadenersatzprozess, in dem Apple und Samsung sich gegenseitig wegen angeblich verletzter Patente um Millionen- bzw. Milliardenbeträge verklagen, ermöglicht uns einen ungewohnt detaillierten Einblick in den sonst streng geheim gehaltenen Produktentwicklungsprozess bei Apple. Als ein Beweismittel wurde von Apple nun eine Präsentation vorgelegt, die uns Hinweise auf das zukünftige iPhone-Lineup geben könnte. Den Daten nach liege die größte Nachfrage nach Smartphones bei günstigen Geräten unter 300 US-Dollar oder Telefonen mit Bildschirmdiagonalen über 4 Zoll – beides Märkte, in denen Apple derzeit keine Produkte anbietet.[prbreak][/prbreak]

intern-iphone1.png intern-iphone2.png
Nicht die richtigen Produkte im Angebot? Der Smartphone-Markt wächst schneller als die Verkaufszahlen der iPhones.

Die Präsentationsfolien sind auf Anfang April 2013 datiert und beschreiben Planungen für das Geschäftsjahr 2014, das für Apple bereits im Oktober letzten Jahres begann. Den Informationen auf den Folien ist zu entnehmen, dass die Wachstumsraten der iPhones in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken sind und vom Wachstum des gesamten Smartphone-Marktes überholt wurden. Als Grund dafür wird angegeben, dass Konsumenten etwas wollen, das Apple nicht anbietet: Günstige Geräte unter 300 US-Dollar oder Smartphones mit Displaygrößen über 4 Zoll. Jedoch sollen sich aber auch die generellen Marktbedingungen geändert haben. Mobilfunkanbieter hätten aufgrund verschiedener Faktoren – etwa die „unfreundlichen“ Bedingungen von Apple oder die Subventionen für iPhones – ein starkes Interesse, die iPhone-Verkäufe zu begrenzen. Außerdem gewinne die Konkurrenz mit verbesserter Hardware, eigenem Ökosystem und irrsinnig hohen Werbebeträgen immer mehr an Boden.

In einer internen E-Mail von Steve Jobs aus dem Oktober 2010, die ebenfalls im Rahmen der derzeit laufenden Verhandlung zwischen Apple und Samsung veröffentlicht wurde, schreibt der ein Jahr danach verstorbene Apple-CEO über die iPhone-Strategie für das Jahr 2011. Daraus ist zu entnehmen, dass Apple basierend auf dem iPod touch ein Low-Cost-Modell entwickeln soll, das das iPhone 3GS ersetzt. Im Endeffekt kam es jedoch anders und das iPhone 3GS blieb nach der Veröffentlichung des iPhone 4s weiter im Angebot.

Apple hat zuletzt mit dem iPhone 5 die Displaygröße von 3,5 auf 4 Zoll erhöht. Laut mehreren Gerüchten wird Apple im kommenden Herbst iPhone-Modelle zumindest in zwei neuen Displaygrößen – die Rede ist vor allem von 4,7 und 5,5 Zoll – veröffentlichen. Zu einem günstigeren Einstiegsmodell gibt es bereits seit rund zwei Jahren Gerüchte. Bisher hat Apple die alten Generationen weiter im Lineup behalten und vergünstigt angeboten, im letzten Jahr wurde parallel zum iPhone 5s auch das 5c veröffentlicht. Mit einem Preis von 599 US-Dollar ist man jedoch mit dem iPhone 5c weit von „unter 300 US-Dollar“ entfernt – außer man würde die subventionierten Preise in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag beachten.

intern-iphone3.png
Via 9to5Mac
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Jedes Jahr ein neues iPhone, da mache ich nicht mit. Ich bin sehr zufrieden mit meinem iPhone 4S. Es hat alles was ich will. Außerdem: Würde ich mir jedes Jahr das neueste iPhone-Modell kaufen, würde es stark an persönlichem Wert verlieren. Ich liebe mein iPhone 4S, weil es *mein* ganz persönliches iPhone geworden ist. Mir ist Apple's Wachstumsrate relativ egal.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Consumers want what we don't have" - vor Jahren wäre dies eine undenkbare Aussage bei Apple gewesen, es hätte eher geheißen:
"We have to make Customers know they want our products".

Ich finde es aus ökonomischer Sicht verständlich, dass Apple das Wachstum der letzten Jahre jetzt durch Marktanalysen und Produktdiversifikation festigen muss.

Auf der anderen Seite ist es etwas entmystifizierend, wenn die Mechanismen hinter Apples Produktpolitik sich als die gleichen entpuppen, mit denen auch alle anderen Weltunternehmen arbeiten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Mir ist Apple's Wachstumsrate relativ egal.
Wenn sich die Verkaufszahlen eines hoch-innovativen Unternehmens schlechter entwickeln als der Markt, sollten die Alarmglocken läuten. Vielleicht nicht bei dir als Kunden, aber bei Apple. :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mein iPhone 4 leistet seine Dienste immer noch sehr gut, dank dem zusätzlichen Akkupaket wird der Original Akku sehr wenig beansprucht.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Naja bald wird das 5C unter 300 € sein, auch offiziell von Apple. Beim Display sollte es lieber nicht zu groß sein.
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Bei der Displaygröße habe ich zwei einfache Anforderungen:

a) Es muss in eine Hosentasche passen ohne dass es sich anfühlt als hätte man eine Ziegelstein einstecken.
b) Mein Datum muss alle Bereiche des Displays erreichen ohne dass ich umgreifen oder den Finger zu sehr strecken muss.

Mein 4s erfüllt die Anforderungen. Mit der Größe der 5er Serie käme ich auch noch klar. Aber größer dürfte ein Problem werden.
 
  • Like
Reaktionen: Breznsemmel

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
mir ist das relativ egal was er allgemeine Markt will, ich will mich ungern der Masse anpassen müssen wie es bereits beim 5er Serie war. "Danke" für das größere iPhone!
4" ist für mich schon extrem am LIMIT, aber 4,7" oder sogar 5"+, sry aber dann muss ich auf BlackBerry wechseln. Ich will keine eigene Tasche extra für mein Smartphone mit schleppen müssen nur weil einige ein Phablet haben wollen. Akzeptieren kann ich das wenn Apple 3 iPhone Linien einführen würden, 1 = iPhone 4/4S, 2 = iPhone 5 / 5C / 5S, 3 = iPhones in der XXL Version! Ich gucke keine Spielfilme auf meinem Smartphone, dafür habe ich meinen 46" TV oder für die Mittagspause mein iPad, blind bin ich auch noch nicht das virtualkeyboard kann ich noch gut sehen.

Also Fakt ist, ich liebte mein iPhone 4S, ich liebe auch mein 5S und mein iPad Mini auch (von meinen Macs mal nicht zu reden) aber alles über 4" ist ein NoGo für mich, ich brauche ein Gerät was ich mit einer meiner mini Händen im tripple XS Format noch bedienen kann. Habe keine Bärenpranken womit ich 5" Displays oder noch größere Bedienen kann. Deswegen sind Galaxy NOTE, Xperia Z & Co nicht nur wegen Android uninteressant für mich. Denke damit stehe ich nicht alleine da.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..der Markt wird bekommen was der Markt will.
Ich muss es nicht verstehen aber offensichtlich wünschen viele iPhone-Besitzer ein grösseres Display.
Zudem liegt der Android-Anteil der Nutzer (die ja noch extremer zu grossen Displays tendieren) bei fast 80% !!

..Ergo: Liebhaber handlicher Displays wie ich sind die absolute Minderheit

..ich hoffe, Apple behält noch viele Jahre auch handliche Grössen im Programm
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Ich hoffe ebenso nicht, dass Apple so riesen Teile rausbringt und wenn doch dann schließe ich mich der Meinung von "Frank SoS" an. Hab zur Zeit ein 5er und bin mit der Größe extrem zufrieden, hatte eine Zeit ebenso das Moto G mit 4,5 Zoll und muss sagen, dass das die perfekte Smartphone-Größe ist. Gut, ist zwar Geschmackssache, aber 4,5" ist nahezu perfekt für jede Hand.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich kaufe auch gerne ein iPhone mit einem 4,7" Display (iPhone 4 Gesamtgröße) wenn es insgesamt nicht größer als 4,7" wird.
:D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
"Consumers want what we don't have" - vor Jahren wäre dies eine undenkbare Aussage bei Apple gewesen, es hätte eher geheißen:
"We have to make Customers know they want our products"..

Das ist in der Tat erstaunlich und kein gutes Zeichen für Apple. Begehrlichkeiten werden immer von der Industrie geweckt, Apple hat hierbei wohl die Führung an die Androidliga abgegeben und scheint keine Möglichkeit mehr zu sehen, sein eigenes Ding zu machen und für die eigenen Vorstellungen und Produkte Begehrlichkeiten zu wecken. Ab dem Punkt an dem man von anderen geweckten Begehrlichkeiten hinterherproduziert, sinkt meistens die Produktqualität, da individuelle, unternehmenstypische Lösungen eventuell verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
"Consumers want what we don't have" - vor Jahren wäre dies eine undenkbare Aussage bei Apple gewesen, es hätte eher geheißen:
"We have to make Customers know they want our products".

Muss man nochmals zitieren... klasse Posting. Und sagt vieles aus...
 

Mitglied 128076

Gast
Naja bald wird das 5C unter 300 € sein, auch offiziell von Apple. Beim Display sollte es lieber nicht zu groß sein.

Das mit dem Display sehe ich auch so. Wenn ich die Leute mit ihrem Samsungs sehe... Ok. Surfen ist angenehmer aber so ein Brett am Ohr beim Telefonieren... Oder gar am Gürtel... Ne geht gar nicht. Die 1 Hand Benutzung mal sowieso vorausgesetzt. Von daher wage ich den Kundenwunsch nach größerem Display mal einfach so zu bezweifeln.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Es wird Apple egal sein was die Kunden möchten, die werden das bringen was den meisten Ertrag mit dem geringsten Aufwand verspricht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es wird Apple egal sein was die Kunden möchten, die werden das bringen was den meisten Ertrag mit dem geringsten Aufwand verspricht.

Streng genommen: Ökonomisch nicht möglich... Sie können anstreben
  • den maximalen Ertrag mit gleichbleibendem Aufwand
  • gleichbleibenden Ertrag mit geringst möglichem Aufwand
Maximaler Ertrag mit minimalem Aufwand wäre natürlich das Schlaraffenland ;)

(bekomme ich jetzt die "nitpicker's medal"?)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Im Grunde kann es ja eigentlich jedem nur recht sein, wenn Apple in Zugzwang gerät. Die Geräte werden dadurch sicherlich nicht schlechter und die Services drumrum könnten auch mal ein Update bekommen.

iCloud könnte mal ihrem Namen gerecht werden und als Cloud nutzbar sein.

iTunes ist für mich von widerlichem grünen Glibber kaum zu unterscheiden - Setzt da mal jemanden vor der zum ersten mal ein iPhone, iPad oder iPod hat - Der wird nur unter massivem Einsatz von hochdosierten Medikamenten wieder von diesem schlechten Trip runterkommen.

Oder das man ohne Kabel ohne Drittanbieter-App keine Datei vom iPhone auf den Mac oder das iPad ziehen kann... Einfach schwach.

Apple hat jetzt genug Evolution hinter sich. Die Zeit verlangt mal wieder eine Revolution.
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Ich bin da unentschlossen , einerseits ist ein größeres Display sicher praktisch für einige andererseits leidet darunter auch die bedienbarkeit.Mein 5s kann ich gerade noch so mit einer Hand bedienen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich möchte einen günstigen Porsche, der auch noch mehr Kofferraum (als jetzt schon) hat!