• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

interne Festplatte am iBook G4 wird nicht mehr erkannt

come2

Gast
Hi!

Mein iBook G4 1,2GHz startet wunderbar bis zum Fragezeichen, was ja eigentlich darauf hinweißt das kein Betriebssystem installiert ist, oder?
Passierte von heut auf morgen - ich weiß mir keinen Rat mehr. :confused:
Die Platte die drin war, als es passiert ist, is eine neue WD 120GB...die ich vor nem halben Jahr ausgetauscht hatte. Das iBook mit OS 10.3 lief nach dem Umbau wunderbar..auch mit 10.5. Bis vor kurzem.

Bisher hab ich folgendes versucht:

- Festplatte ausgebaut an nen anderen Mac als externe darangehängt - geht wunderbar
- Festplatte wieder eingebaut - wird nicht erkannt
- die alte Hitachi Festplatte, die ursprünglich im iBook verbaut war (nutze sie als externe), hab ich eingebaut - wird AUCH nich erkannt
- bei beiden Patten hab ich versucht Mac OS 10.3 neu zu installieren...die Installation geht aber nur bis zum Punk "Zielvolume wählen", da es mir kein Zielvolume zur Auswahl stellt - daher nehm ich an das die HDs nicht mehr erkannt werden.

Jemand ne Idee??? Was kann ich tun? Bin für jede auch noch so kleine Hilfe dankbar!

Steffen
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
:)hey hatte das selbe prob wie du.
meine platte hat dazu noch schöne geräscuhe gemacht.
war heute bei gravis und ich bekomm ne neue platte, weil meine einach kaputt ist.

lg
julian
 

come2

Gast
Hi Julian,

naja das Problem bei mir is, das die Platte in Ordnung is. Geht ja als externe an nem anderen MAc. :(

Steffen
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Entweder ist das Laufwerkskabel oder das Logicboard defekt.

MfG
MrFX
 

come2

Gast
Hab den Apple Hardware Test von CD ausgeführt...hat alles Bestanden.

Nur OS bootet immer noch nicht !!! :confused:
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja schön, aber der Hardware-Test kann kein defektes ATA-Kabel erkennen.

MfG
MrFX
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
- Festplatte ausgebaut an nen anderen Mac als externe darangehängt - geht wunderbar

dann rep. doch gleich mal das festplatztenverzeichnis.
am besten mit diskwarrior zusätzlich.
danach würde ich das combo update nochmal drüber laufen lassen.
kannst du die kiste wo das hängt davon booten ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Klingt für mich auch nach Kabel oder eben Logicboard... Letzteres wäre der wirtschaftliche Totalschaden bei diesem Gerät...

Grüsse, Steven