• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Festplatte als Externe nutzen

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Hallo AT,
ich würde gerne eine 80 Gb / 5400 u/min Festplatte aus meinem alten PC als externe Festplatte nutzen. Der PC hat eine Raptor als Systemfestplatte + Spiele und die besagte 80Gb Festplatte. Da dieser nur noch zum daddeln benutzt wird, wird die 80 ziger kaum genutzt.
Jetzt meine Frage an euch: Ist mein Vorhaben realisierbar? Die Festplatte besitzt einen IDE Anschluss. Vor zwei Monaten hatte ich in einem Pearl Katalog einen Konverter gesehen, der von IDE auf USB 2.0 ging. Sowas würde ich mir dann besorgen. Dann noch ein Gehäuse dazu und schon sollte das gehen. Ist dies realisierbar? Hab ich dann mit der eig. internen Festplatte eine vollwertige Externe? Das bedeutet, im Betrieb auswerfen und dann abziehen und andersrum?
Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas gesammelt?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Du bauchst nur ein festplattengehäuse mit IDE unterstützung
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Ein passendes Gehäuse hat intern einen IDE-Anschluss und wird extern über USB oder FireWire mit dem Computer verbunden. Einen "Konverter" brauchst du da nicht.

Die in externen Gehäusen verbauten Platten unterscheiden sich nicht von den internen, das sind die gleichen Modelle.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Guck einfach mal bei ebay nach "Externes Festplattengehäuse", da wirst du sicher fündig. Die Teile kosten vllt 10 EUR
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich bedanke mich für die informationen und hab auch schon was passendes gefunden. denke für ein schickes gehäuse 25€ zu investieren ist ok.
also nochmals danke :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
so war heute bei expert, weil ich keine lust hatte was aus dem netz zubestellen. hab ein schönes alugehäuse von joyit (noch nie vorher gehört) für 20€ bekommen. läuft einwandfrei. nun muss ich die NTFS festplatte nur noch formatieren und in FAT 32 umwandeln.
ok das wollte ich nur dazu schreiben, damit andere die das hier verfolgen eine preisvorstellung haben und wissen dass es problem geht.