1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interface Builder: Library öffnet sich nicht

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von stoebe, 12.02.08.

  1. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Hi,

    wollte heute eigentlich mal wieder ein wenig mit AppleScript Studio arbeiten. Alles kein Problem, würde sich die Library im Interface Builder (v. 3.0) partout nicht öffnen. Ich kann machen was ich will, es tut sich nichts. So habe ich natürlich keine Möglichkeit, irgendwelche Objekte zu erstellen.

    Ist dieser Fehler in irgendeiner Weise bekannt, oder weiß irgendjemand, wie sich das Problem lösen lässt?


    Zur Info: Ist das erste Mal, dass ich mit Xcode (3.0) arbeite. Mit dem alten Xcode hatte ich diesbzgl. keinerlei Probleme. Eine Neuinstallation von Xcode habe ich bisher noch nicht durchgeführt.


    Viele Grüße,

    stoebe
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Da ich wenig mit AppleScript Studio mache weiss ich nicht so genau, was Du da machst. Library?

    Wie dem auch sei, ich wollte Dir nur den Tip geben, dass auf Leopard Xcode 3 und Xcode 2.5 friedlich nebeneinander Leben können.

    Alex
     
  3. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Hi, das hat eigentlich recht wenig mit AppleScript Studio zu tun. Wenn ich eine Application erstelle, kann ich mir ja im Interface Builder das Window dazu basteln, sprich: Buttons, Textfelder, Drawer und weißdergeierwas. Diese ganzen Objekte(?) liegen jedenfalls in der Library, welche sich nicht öffnen lässt. Wenn du die Developer Tools installiert hast, öffne einfach mal im Programm "Interface Builder" die Library (Apfel+Shift+L) und du wirst sehen, wozu das Teil gut ist.

    Noch etwas zur Sachlage: Habe eine vorhandene AppleScript Studio Application damals unter Xcode 2.5 geschrieben. Wollte dann gestern wieder ein wenig weitermachen (mit Xcode 3.0) und musste feststellen, dass sich die Library im Interface Builder nicht öffnet. Gezielt benötige ich einen Drawer, an den ich natürlich nicht rankomme, wenn ich die Library nicht geöffnet bekomme. Oder nicht?


    Grüße,

    stoebe
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ach diese Library :-D

    Bei meinem Xcode finde ich das sofort. Wie lässt sich das Fenster nicht öffnen?

    Im Anhang ein Screenshot, wo Du einen Drawer findest.

    Alex
     

    Anhänge:

  5. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Hey, vielen Dank für deine Antwort. Wo ich den Drawer finde, weiß ich. Wie sich die Library öffnet, weiß ich auch - das Problem ist nur, dass sie sich ums Verrecken nicht öffnet. Keine Chance.

    Zu meiner Vorgehensweise:
    Ich öffne mein Xcode-Projekt und anschließend die MainMenu.nib. Danach öffnet sich der Interface Builder. Bis dahin alles in Ordnung. Wenn ich jetzt die Library öffnen will, um meinetwegen neue Buttons dem Main-Window hinzuzufügen, oder eben wie in meinem Fall einen Drawer hinzuzufügen, tut sich nix. Es passiert einfach gar nichts.


    Kann doch nicht sein, dass ich dafür zu blöd bin. Oder machst du das irgendwie anders?



    Grüße,

    stoebe
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Einzige Idee: Kann es sein, dass Du mal einen anderen Monitor dran/benutz hast, und er die Library an einem Ort öffenet, den Du fast nicht siehst?

    Alex
     
  7. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Hey,

    nein, komplett ausgeschlossen. Aber interessanter Gedanke.

    Vielleicht versuch ichs einfach mal mit einer Neuinstallation von Xcode und den Developer Tools. Es sei denn, es findet sich noch eine Lösung.


    Vielen Dank,

    stoebe
     

Diese Seite empfehlen