• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interface Builder: Library öffnet sich nicht

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Hi,

wollte heute eigentlich mal wieder ein wenig mit AppleScript Studio arbeiten. Alles kein Problem, würde sich die Library im Interface Builder (v. 3.0) partout nicht öffnen. Ich kann machen was ich will, es tut sich nichts. So habe ich natürlich keine Möglichkeit, irgendwelche Objekte zu erstellen.

Ist dieser Fehler in irgendeiner Weise bekannt, oder weiß irgendjemand, wie sich das Problem lösen lässt?


Zur Info: Ist das erste Mal, dass ich mit Xcode (3.0) arbeite. Mit dem alten Xcode hatte ich diesbzgl. keinerlei Probleme. Eine Neuinstallation von Xcode habe ich bisher noch nicht durchgeführt.


Viele Grüße,

stoebe
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Da ich wenig mit AppleScript Studio mache weiss ich nicht so genau, was Du da machst. Library?

Wie dem auch sei, ich wollte Dir nur den Tip geben, dass auf Leopard Xcode 3 und Xcode 2.5 friedlich nebeneinander Leben können.

Alex
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Da ich wenig mit AppleScript Studio mache weiss ich nicht so genau, was Du da machst. Library?
Hi, das hat eigentlich recht wenig mit AppleScript Studio zu tun. Wenn ich eine Application erstelle, kann ich mir ja im Interface Builder das Window dazu basteln, sprich: Buttons, Textfelder, Drawer und weißdergeierwas. Diese ganzen Objekte(?) liegen jedenfalls in der Library, welche sich nicht öffnen lässt. Wenn du die Developer Tools installiert hast, öffne einfach mal im Programm "Interface Builder" die Library (Apfel+Shift+L) und du wirst sehen, wozu das Teil gut ist.

Noch etwas zur Sachlage: Habe eine vorhandene AppleScript Studio Application damals unter Xcode 2.5 geschrieben. Wollte dann gestern wieder ein wenig weitermachen (mit Xcode 3.0) und musste feststellen, dass sich die Library im Interface Builder nicht öffnet. Gezielt benötige ich einen Drawer, an den ich natürlich nicht rankomme, wenn ich die Library nicht geöffnet bekomme. Oder nicht?


Grüße,

stoebe
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ach diese Library :-D

Bei meinem Xcode finde ich das sofort. Wie lässt sich das Fenster nicht öffnen?

Im Anhang ein Screenshot, wo Du einen Drawer findest.

Alex
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    125,8 KB · Aufrufe: 245

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Wo ich den Drawer finde, weiß ich. Wie sich die Library öffnet, weiß ich auch - das Problem ist nur, dass sie sich ums Verrecken nicht öffnet. Keine Chance.

Zu meiner Vorgehensweise:
Ich öffne mein Xcode-Projekt und anschließend die MainMenu.nib. Danach öffnet sich der Interface Builder. Bis dahin alles in Ordnung. Wenn ich jetzt die Library öffnen will, um meinetwegen neue Buttons dem Main-Window hinzuzufügen, oder eben wie in meinem Fall einen Drawer hinzuzufügen, tut sich nix. Es passiert einfach gar nichts.


Kann doch nicht sein, dass ich dafür zu blöd bin. Oder machst du das irgendwie anders?



Grüße,

stoebe
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Einzige Idee: Kann es sein, dass Du mal einen anderen Monitor dran/benutz hast, und er die Library an einem Ort öffenet, den Du fast nicht siehst?

Alex
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Hey,

nein, komplett ausgeschlossen. Aber interessanter Gedanke.

Vielleicht versuch ichs einfach mal mit einer Neuinstallation von Xcode und den Developer Tools. Es sei denn, es findet sich noch eine Lösung.


Vielen Dank,

stoebe