1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

interaktiv-text? richtig?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von vodan, 26.10.06.

  1. vodan

    vodan Gast

    hallo volk
    eine frage,,
    weiss zwar nicht wie man das nennt, aber ich versuchs mal zu erklären.
    habt ein PDF mal irgendwo runtergeladet und in diesen dokument konnte ich in gewisse teile wo es gefragt war, name, adresse ecc den text eingeben

    kann man das in indesign machen? bzw kann man ein layout machen, es als pdf exportieren dass soetwas funktioniert? vermute eher nicht..

    oder was für ein programm bräuchte ich um das zu machen?
    acrobat? acrobat professional?

    hoffe ihr habt mich verstanden was ich meine :-*

    salut
    vodan
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Sowas heißt Formular...
    Benötigst Du ein PDF und Acrobat (Pro oder nicht), jedenfalls ist der Reader zu wenig, außer wenns nur ums Ausfüllen geht.

    Übrigens, Deine Hochstelltaste scheint defekt zu sein...
    Gruß Pepi
     
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Gross- und Kleinschreibung

    Guter Hinweis, Pepi ...

    Aber die Gross- und Kleinschreibungsdiskussion ist hier auf AT echt obsolet ... so oft schon angesprochen, aber wenn selbst hier ungenannt bleiben sollende AT-Macher in ihrer Signatur mit einem Zitat behaupten, dass sie klein schreiben, weil sie damit Zeit sparen ... ;) vergiss es.

    Ich habe uebrigens im Netz alte Sachen von mir gefunden und musste mit Schrecken feststellen, dass auch ich radikal klein geschrieben habe, als ich mich noch fuer jung hielt und glaubte, mit sowas einen Unterschied zu machen, der einen Unterschied macht ... inzwischen weiss ich was von Lesepsychologie und Praegung und Wortbildern, die sich von Sprache zu Sprache unterscheiden ... aber solch eine Diskussion in einem Forum oder einer Mailingliste -- vergiss es.

    Immerhin verstehen wir ja, was das Gegenueber sagen will ... und wenn uns die Augen bluten, koennen wir einfach das Fenster oder den Tab schliessen.

    Herzlichst, Tom
     
  4. vodan

    vodan Gast

    Danke Pepi!!
    Ok, werde mal das dann mit dem Acrobat anschauen!
    Hochstelltaste repariert!
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    @vodan: Danke! :)


    Es ist noch nicht aller Tage Abend! Leider kosten die paar Millisekunden die sich jemand erspart viele andere beim Lesen deutlich mehr Zeit. Wie sagte man so schön: Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl eines einzelnen.

    Wer wirklich Zeit sparen will, der lernt tippen!
    Gruß Pepi
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Servus Pepi,
    das habe ich jetzt wieder gesehen :-D

    Ich bin mir da doch voellig einig mit Dir, und vielleicht vielleicht vielleicht hat meine obige eingebettete Erklaerung ja auch Anteil am Gemuetswandel von Vodan, wie ich natuerlich beabsichtigt hatte. Na gut, ich traeum' weiter ;)
     
  7. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    ja, ich schreibe auch immer klein. und manchmal, gerade jetzt im herbst wenn man besinnlicher wird, hasse ich mich dafür. aber nur kurz.
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ich kann noch viel kleiner schreiben
    [​IMG]

    Ich glaube, kleinschreiben (=mit kleinem Anfangsbuchstaben schreiben) schreibt man jetzt zusammen....
    Und das alte "kleinschreiben" (= gering schätzen) auseinander

    Schlimm schlimm
     
  9. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ja, schrecklich. Mensch Space, musstest Du das wieder ausbuddeln? Das war jetzt doch schon fast tot. Und jetzt geh' ich wieder heulend ins Bett :-c


    ;)
     

Diese Seite empfehlen