• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

interaktiv-text? richtig?

vodan

Gast
hallo volk
eine frage,,
weiss zwar nicht wie man das nennt, aber ich versuchs mal zu erklären.
habt ein PDF mal irgendwo runtergeladet und in diesen dokument konnte ich in gewisse teile wo es gefragt war, name, adresse ecc den text eingeben

kann man das in indesign machen? bzw kann man ein layout machen, es als pdf exportieren dass soetwas funktioniert? vermute eher nicht..

oder was für ein programm bräuchte ich um das zu machen?
acrobat? acrobat professional?

hoffe ihr habt mich verstanden was ich meine :-*

salut
vodan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sowas heißt Formular...
Benötigst Du ein PDF und Acrobat (Pro oder nicht), jedenfalls ist der Reader zu wenig, außer wenns nur ums Ausfüllen geht.

Übrigens, Deine Hochstelltaste scheint defekt zu sein...
Gruß Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Gross- und Kleinschreibung

Guter Hinweis, Pepi ...

Aber die Gross- und Kleinschreibungsdiskussion ist hier auf AT echt obsolet ... so oft schon angesprochen, aber wenn selbst hier ungenannt bleiben sollende AT-Macher in ihrer Signatur mit einem Zitat behaupten, dass sie klein schreiben, weil sie damit Zeit sparen ... ;) vergiss es.

Ich habe uebrigens im Netz alte Sachen von mir gefunden und musste mit Schrecken feststellen, dass auch ich radikal klein geschrieben habe, als ich mich noch fuer jung hielt und glaubte, mit sowas einen Unterschied zu machen, der einen Unterschied macht ... inzwischen weiss ich was von Lesepsychologie und Praegung und Wortbildern, die sich von Sprache zu Sprache unterscheiden ... aber solch eine Diskussion in einem Forum oder einer Mailingliste -- vergiss es.

Immerhin verstehen wir ja, was das Gegenueber sagen will ... und wenn uns die Augen bluten, koennen wir einfach das Fenster oder den Tab schliessen.

Herzlichst, Tom
 

vodan

Gast
Danke Pepi!!
Ok, werde mal das dann mit dem Acrobat anschauen!
Hochstelltaste repariert!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@vodan: Danke! :)


[...]Aber die Gross- und Kleinschreibungsdiskussion ist hier auf AT echt obsolet ... so oft schon angesprochen, aber wenn selbst hier ungenannt bleiben sollende AT-Macher in ihrer Signatur mit einem Zitat behaupten, dass sie klein schreiben, weil sie damit Zeit sparen ... ;) vergiss es.[...]
Es ist noch nicht aller Tage Abend! Leider kosten die paar Millisekunden die sich jemand erspart viele andere beim Lesen deutlich mehr Zeit. Wie sagte man so schön: Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl eines einzelnen.

Wer wirklich Zeit sparen will, der lernt tippen!
Gruß Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Servus Pepi,
Es ist noch nicht aller Tage Abend!
das habe ich jetzt wieder gesehen :-D

Leider kosten die paar Millisekunden die sich jemand erspart viele andere beim Lesen deutlich mehr Zeit. Wie sagte man so schön: Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl eines einzelnen.

Wer wirklich Zeit sparen will, der lernt tippen!
Ich bin mir da doch voellig einig mit Dir, und vielleicht vielleicht vielleicht hat meine obige eingebettete Erklaerung ja auch Anteil am Gemuetswandel von Vodan, wie ich natuerlich beabsichtigt hatte. Na gut, ich traeum' weiter ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ja, ich schreibe auch immer klein. und manchmal, gerade jetzt im herbst wenn man besinnlicher wird, hasse ich mich dafür. aber nur kurz.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich kann noch viel kleiner schreiben
kleinerrf1.png


Ich glaube, kleinschreiben (=mit kleinem Anfangsbuchstaben schreiben) schreibt man jetzt zusammen....
Und das alte "kleinschreiben" (= gering schätzen) auseinander

Schlimm schlimm
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, schrecklich. Mensch Space, musstest Du das wieder ausbuddeln? Das war jetzt doch schon fast tot. Und jetzt geh' ich wieder heulend ins Bett :-c


;)