• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intelligente Postfächer plötzlich funktionslos

User 101860

Gast
Hallo zusammen,

Ich nutze OS x 10.11.2 für meinen iMac
Seit gestern habe ich ein Problem mit Apple Mail (IMAP mit T-Online)
Alle vorhandenen sowie neu erstellte intelligenten Postfächer erfüllen ihre Funktion nicht mehr.
Entweder setzte das Problem nach einem Neustart ein, oder eventuell auch nach einem Update.
Ich kann es leider nicht mehr zu 100% sagen.

Folgendes habe ich bereit versucht um das Problem zu lösen:
1. Postfächer Wiederherstellen
2. E-Mail Account gelöscht und unter Library den Ordner Mail gelöscht.
3. E-Mail Account wieder neu eingerichtet.

Leider keine Veränderung.
Kein einziges intelligentes Postfach funktioniert mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich die Funktion gerne weiter nutzen möchte.

Viele Grüße und vorab vielen Dank
blitzsuche
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Leider keinen Tip, aber das gleiche Problem! Mit El Capitan, nix mehr Intelligenz. Auch nicht nach neuem Erstellen eines intelligenten Postfachs. Wäre auch sehr dankbar für Hilfe und Ideen!
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Leider kein Tip, aber das gleiche Problem. Seit Capitan nix mehr Intelligenz :( Auch nachdem ich das int. Postfch neu erstellt habe, keine Änderung. Wäre auch sehr dankbar für Ideen...
 

User 101860

Gast
Habe gerade aus einem anderen Forum diesen Tipp mit Erfolg umgesetzt:

Wenn sich da unter 10.11.x nichts geändert hat, dann gehst Du mal in folgenden Ordner:

~/Library/Mail/V3/MailData

(bitte darauf achten, dass Du wirklich im Library-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis, also Häuschen bist)

und löschst dort die Dateien mit dem Wort "Envelope" im Datei-Namen. Mail sollte aber dabei beendet sein.

Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Na, da bin ich jetzt gespannt. Gelöscht sind die drei Dateien. Mail muss nun wieder alle Mails importieren?!?! Hoffentlich nicht jedes Mal nach dem schließen. Leider dauert das, berichte dann weiter.
 

User 101860

Gast
Bei mir wurde auch alle Mails neu importiert.
Aber nur einmal.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hat leider gar nichts gebracht. Genauso wenig Intelligenz wie vorher. Da ich nicht weiß, wofür die "Envelope" Dateien gut sind, sollte ich sie vielleicht wieder in die Library kopieren??? Jemand eine Ahnung? Noch besser wäre eine Idee, wie man die intelligenten Ordner wieder zum Laufen kriegt.
@blitzsuche: Danke für den Tip, funktioniert aber leider nicht (mehr)!
Jetzt hat er die neuen Mails auch nur noch einmal importiert, aber das lief vorher schon Mal, deshalb war ich skeptisch...
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Kennt sich jemand mit diesen Envelope Dateien aus?? Habe spaßeshalber noch mal in den Ordner geschaut (Library/Mail/V3 usw,) Da sind jetzt statt 3 Envelop Dateien plötzlich 5. Da sie immer wieder auftauchen (und sich sogar vermehren) kann das ja wohl keinen Effekt auf irgendwas haben, wenn man sie löscht?!?! Rätsel über Rätsel...
Bildschirmfoto 2015-12-18 um 20.51.45.png
 

User 101860

Gast
Hast du vor dem Löschen der Dateien auch Mail beendet, oder nur das Fenster geschlossen?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Beendet und dann wieder aufgemacht. Dann kam der lange Import. Leider hab ich jetzt nicht nur 5 Envelope Dateien sondern noch mehr Chaos in Mail. Jetzt werden Mails mit falschen Absendern angezeigt. Gibt es ein zurück??? Löschen der neuen Envelopes hilft ja wohl nichts...
 

User 101860

Gast
Es tut mir sehr leid, dass es bei dir nach dieser Methode nicht funktioniert hat und du jetzt noch mehr Chaos hast.
Spontan würde mir da nur die Time Machinen Sicherung einfallen. Falls vorhanden, müsste sich der Ordner mit den Envelope Dateien ja wieder herstellen lassen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Vorhanden schon, aber - schäm - ich hab noch nie was wieder herstellen müssen und habe keine Ahnung, wie ich einen speziellen Ordner (der Library) gezielt wieder herstelle....
 

User 101860

Gast
Bin jetzt gerade nicht am Rechner.
In einer Stunde melde ich mich und schreibe eine Erklärung.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das ist total nett von dir!! Da bin ich nicht mehr da, aber ich bin morgen noch genauso happy darüber :)
Habe es noch mal versucht - man weiß ja nie - Mail ganz sicher ganz aus, Envelopes gelöscht, Mail wieder an, alles beim Alten, bzw. Neuen, aber ohne intelligente Postfächer.
Ach ja: wieder 5 Envelopes :)
 

User 101860

Gast
Versuchen wir es mal mit dieser Anleitung:

1. Mail beenden
2. ~/Library/Mail/V3/MailData öffnen und noch einmal alle Envelope Dateien löschen.
(Übrigens habe ich seit dieser Aktion auch 5 Envelope-Dateien im Ordner Mail Data, bereitet bei mir aber keine Probleme)
Siehe Bild:
Ordner Mail Data.png
3. Ordner Programme öffnen und die Anwendung Time Machine starten.
Danach sollte es so aussehen:
Bildschirmfoto 2015-12-18 um 22.24.23.png
Danach einen Moment warten, bis die Time Leiste (rechts) genutzt werden kann und dann den gewünschten Zeitpunk auswählen. Jetzt die Envelope-Dateien markieren.
Sollte nun so aussehen: (wie man sieht, waren bei mir früher sogar nur zwei Dateien vorhanden!)
Bildschirmfoto 2015-12-18 um 22.24.49.png
Dann auf Wiederherstellen klicken.
Kann jetzt sein, dass ein Kennwort für den Rechner abgefragt wird. Habe das aus verständlichen Gründen jetzt mit der Wiederherstellung nicht gemacht, da bei mir ja alles funktioniert.

Falls das so nicht klappt, würde ich es mal mit der Wiederherstellung des gesamten Ordner Mail Data versuchen.
Das gleiche Prinzip und sollte dann so aussehen.
Bildschirmfoto 2015-12-18 um 22.25.30.png
Ich hoffe, dass du so dein Mailprogramm wieder hinbekommst.
Sonst hätte ich leider auch keine Idee mehr für dich.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SuseSa

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Vielen lieben Dank! Auf jeden Fall hab ich wieder was gelernt ;)