• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel wegen Core 2 Duo verklagt

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
"parallel processing"
...ist doch ein Titel einer Informatikvorlesung des Hauptsemesters? Oder hat man das Wissen der letzten Jahrzehnte vergessen und vor dem Core 2 Duo keinen Prozessor gebaut, der parallel processing anwendet?
Ich muss irgendwas verpaßt haben....
Gruß
Andreas
 

civi

Gast
Der Text hier auf Apfeltalk ist stark vereinfacht und hilft nicht zu VErständnis der Klage bei. So wie es hier geschrieben ist, erscheint das Patent trivial.
Liest man sich aber den kurzen Text bei heise.de durch, wird alles viel deutlicher.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103193
Es geht um ein Verfahren zur Beschleunigung von Berechnungen, die von anderen Ergebnissen abhäging sind. Statt auf diese Ergebnisse zu warten, werden in der Zwischenzeit bereits Vorhersagen getroffen und weitergerechnet, bis dieses ausstehende Ergebnis bekannt ist und mit der Ergebnis der passenden Vorhersage weitergerechnet werden kann.

Und, warum verteidigen wir Intel, nachdem wir Intel fast 20 Jahre lang gehasst haben?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Es geht um ein Verfahren zur Beschleunigung von Berechnungen, die von anderen Ergebnissen abhäging sind. Statt auf diese Ergebnisse zu warten, werden in der Zwischenzeit bereits Vorhersagen getroffen und weitergerechnet, bis dieses ausstehende Ergebnis bekannt ist und mit der Ergebnis der passenden Vorhersage weitergerechnet werden kann.
Nun, das Verfahren hat aber auch schon einen "Bart" und wird nicht erst seit dem Core2Duo angewendet. Also doch Geldmacherei?
Gruß
Andreas
 

Hobbes_

Gast
Was ich aber ohne Euphemismus als "völlig verblödet" bezeichne ist die Forderung nach einem sofortigen Produktionsstop. Tut mir leid für den/die eventuell "Geschädigten", aber die Forderung ist einfach völig undurchführbar, das wäre ein wirtschaftlicher Super-GAU, das allgemeine Interesse weltweit kann nicht sein, dass Intel sofort mit der Produktion von Mehrkernprozessoren aufhören muss.

Die wissen sicher selbst, was für Konsequenzen so ein Stopp hätte. Sie fordern solche Dinge nicht etwa, weil sie es für sinnvoll halten, sondern weil sie so mehr Gewicht erhalten, dass Intel möglicherweise ohne Prozess zu einer Geldzahlung einwilligt.

Wenn das Damokles-Schwert über einem hängt, entscheidet man auch anders als während eines gemütlichen Picknicks im Park.

Das wäre als käme einer mit einem alten Patent auf Penicillin-Anwendung gegen Bakterien und würde fordern, sofort die Herstellung aller Antibiotika weltweit fordern.

Ich denke mal der Clou all dieser Klagen ist die Frage der Ähnlichkeit eines Produktes. Je identischer das Produkt umso unmöglicher, es auf den Markt zu bringen ohne Lizenzzahlung.

Ich frage mich jedoch auch, wie es wohl wäre, wenn einer meiner Vorfahren ein Gefährt abstrakt mit 4 Rädern und einem Motor patentiert hätte. Wer in der Anfangsphase alles hätte Lizenzgebühren zahlen müssen???

Warum sich doch gemeinhin als intelligente Menschen anerkannte Leute mit solch einer Forderung in das Licht weltfremden Spinnertums rücken, erschließt sich mir nicht.

Nun: Diese Antwort ist einfach und lässt sich mit verschiedenen Symbolen ausdrücken:
$ € CHF ¥ (und andere)...