• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel vs. Apple Silicon - Eine Umstiegsanalyse

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_0097-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir lassen einen Intel Mac gegen einen mit Apple Silicon antreten. In einem neuen YouTube Video machen wir eine Umstiegsanalyse.



Um die beiden Konkurrenten beim Namen zu nennen: Wir lassen einen Core i5 MacBook Pro gegen ein M3 Max MacBook Pro antreten. Sicherlich ein unfairer Vergleich. Aber gerade hier werden die Performanceunterschiede besonders deutlich.

Wer seinen Mac zumeist für Officeaufgaben und ein klein wenig Bildbearbeitung nutzt, wird häufig mit Intel Macs immer noch gut bedient sein. Sobald jedoch etwas mehr Leistung benötigt wird, kann das Warten auf den Mac nerven.

Daher sind die M3 Macs für viele ein guter Umstiegsgrund.

Das Video: Intel vs. Apple Silicon - Eine Umstiegsanalyse​


[su_youtube url="https://youtu.be/aEBHvJWp8Q4"]

Wer ist durch die neuesten M3 Apple Silicons schwach geworden und kehrt nun dem Intel Mac den Rücken? Und wer hat einfach keinen Anwendungsfall für die neusten MacBooks?

Genauso ist es ja auch eine Preisfrage: Wenige erwerben einen neuen Mac "einfach mal so".

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Waren beide Macbooks frisch eingerichtet? Wieviele Schreibzugriffe hatte das Intel MBP? Warum wurden verschiedene Tests verwendet?
Warum vergleicht man mit dem M3 Max? Was ist mit dem Pro oder dem nackten M3?
Müsste man hier nicht mit einem i9 vergleichen (Leistungsklasse)?
Klingt nach Äpfel vs. Birnen.

Wie schaut es mit 32bit Anwendungen aus :p oder Bootcamp?
Sobald jedoch etwas mehr Leistung benötigt wird, kann das Warten auf den Mac nerven.
Wäre interessant, wieviele Personen oder Prozent der Nutzer die Leistung Ihres Intel MBP mal nur annähernd ausreizen ^^?

Habe hier noch ein 08er Unobody runliegen und selbst das Gerät reicht für den Alltag aus.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Waren beide Macbooks frisch eingerichtet? Wieviele Schreibzugriffe hatte das Intel MBP? Warum wurden verschiedene Tests verwendet?
Warum vergleicht man mit dem M3 Max? Was ist mit dem Pro oder dem nackten M3?
Müsste man hier nicht mit einem i9 vergleichen (Leistungsklasse)?
Klingt nach Äpfel vs. Birnen.

Wie schaut es mit 32bit Anwendungen aus :p oder Bootcamp?

Wäre interessant, wieviele Personen oder Prozent der Nutzer die Leistung Ihres Intel MBP mal nur annähernd ausreizen ^^?

Habe hier noch ein 08er Unobody runliegen und selbst das Gerät reicht für den Alltag aus.
Diese Videos dienen der Unterhaltung und sind nicht als wissenschaftliche Studie zu verstehen. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel, JEDES existierende MacBook zu beschaffen. 😅 Selbst wenn ich die Mittel hätte würde mir die Zeit fehlen, alles wissenschaftlich korrekt zu testen. Die Rechner waren frisch eingerichtet, ja und die Tests stellen Alltagsanwendungen dar, deren Aussagekraft aus meiner Sicht größer ist, als reine Benchmarks.

32 Bit Anwendungen laufen meines Erachtens nicht mehr unter aktuellen macOS.

Ich glaube, dass es vielmehr darum geht, alltägliche Szenarien vorzustellen. Mehr kann ich dann halt nicht leisten. 🤓
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich glaube, dass es vielmehr darum geht, alltägliche Szenarien vorzustellen.
Dazu zählen aber dann nicht die Benchmark Software 😅, sondern, wie du erwähnst eher der klassische Office Teil, vielleicht Adobe Programme, etc.?
Die Rechner waren frisch eingerichtet, ja und die Tests stellen Alltagsanwendungen dar, deren Aussagekraft aus meiner Sicht größer ist, als reine Benchmarks.
Cinebench und GFXBench….Alltagsanwendungen? Das ist ich reine Benchmark Software.


JEDES existierende MacBook zu beschaffen
Ich dachte, die Redaktion bekommt auch Testgeräte.
32 Bit Anwendungen laufen meines Erachtens nicht mehr unter aktuellen macOS.
Das stimmt. Deswegen ja auch die Frage. Wenn man schon von Intel umsteigt, dann sollte man das bedenken und ggf. bleiben (auch auf einem älteren OS oder Windows/Bootcamp).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wäre interessant, wieviele Personen oder Prozent der Nutzer die Leistung Ihres Intel MBP mal nur annähernd ausreizen ^^?
Kommt doch darauf an was für ein Intel Mac.
Mein 2013er MacBook Air mit I7 ist inzwischen so langsam. Das macht keinen Spaß mehr zu benutzen.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Als Intel-Fön vielleicht?
Das war vor Jahren schon mein Umstiegsgrund vom i9 MBP (all in). Herrliche Ruhe seitdem mit dem M1 (all in). Meist, so 99,9%.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Dazu zählen aber dann nicht die Benchmark Software 😅, sondern, wie du erwähnst eher der klassische Office Teil, vielleicht Adobe Programme, etc.?

Cinebench und GFXBench….Alltagsanwendungen? Das ist ich reine Benchmark Software.



Ich dachte, die Redaktion bekommt auch Testgeräte.

Das stimmt. Deswegen ja auch die Frage. Wenn man schon von Intel umsteigt, dann sollte man das bedenken und ggf. bleiben (auch auf einem älteren OS oder Windows/Bootcamp).
Cinebench simuliert die Software Cinema 4D, das ist eine sehr gebräuchliche Anwendung im 3D-Bereich. Office-Anwendungen kann man schlecht zeigen. Ja, die laufen. Adobe nutze ich nicht. GFX Metal zeigt, wieviele FPS das MBP anzeigen kann. Wüsste nicht, wie man das anders machen kann.

Die Testgeräte, die wir bekommen müssen wir (leider) nach ein paar Wochen wieder abgeben. Das ist auch gut so. Was soll ich mit den ganzen "Plunder". Die liegt dann hier nur rum. 😅
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist ein Intel Core 2 Duo oder? Ich kann mir nicht vorstellen das es noch gut läuft.
Läuft super, SSD, 16 GB RAM....
Auch das 2013 Retina läuft wie eine eins.

Mein 16" i9 ist auch super, kann mich da bei der Lautstärke nicht beklagen.

Hab selber auch M2 Geräte...aber fürs Internet, Office, etc. laufen ältere Geräte top.