• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel rechnet 2013 mit hochauflösenden Computerdisplays

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Wer den diesjährigen Weltuntergang am 21.12. heil übersteht, kann laut Intel mit hochauflösenden Displays für Notebooks und Desktop PCs im nächsten Jahr rechnen. Diese Annahme des Computerchipherstellers basiert darauf, dass Intels neuen Ivy-Bridge-Chips über eine Grafikeinheit verfügen, welche es erlauben würde, sehr hochauflösende Displays in Computern zu verbauen. Intel nennt diese Displays "Rich-Displays". Die Bildschirme sollen, wie bei Apples Retina-Displays in iPod, iPhone und dem neuen iPad, über eine so hohe Pixeldichte verfügen, sodass man mit dem bloßen Auge bei normaler Entfernung nicht mehr zwischen den einzelnen Bildpunkten unterscheiden kann. Das nach einem Klick auf 'Weiterlesen' gezeigte Bild stammt von liliputing.com und illustriert, welche Auflösungen sich Intel für verschieden große Monitore vorstellt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Hardwarefabrikanten wie Samsung müssten den Schritt wagen und die neuen Displays in Serienproduktion zu fertigen. Betriebssystem-Hersteller Microsoft und Apple arbeiten bereits daran, "Retina"-Displays auf der Softwareseite zu unterstützen. Das Herstellungsverfahren für hochauflösende Displays ist und bleibt wohl eine kostspielige Angelegenheit, weshalb selbst in Zukunft solche Rich-Displays eher eine Seltenheit, als die Regel im Computeralltag sein werden.

ubook_44-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das heißt ein MacBook Air 11" bekommt die Auflösung von meinem 27" iMac? Kranke (geile) Welt :D
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Schrecklich.
Das Display ist doch schon gut. Und wo soll der Akku dafür hin?...
 

SchMact

Idared
Registriert
22.03.11
Beiträge
29
Wenn ich nen halben Meter vorm aktuellen 13" MacBook Air sitze, seh ich auch keine Pixel mehr.. reicht doch!
 

Heros

Granny Smith
Registriert
14.10.11
Beiträge
12
Irgendwann tut es bestimmt so in den Augen weh vor Schärfe, dass es künstlich runtergeregelt wird... :D
 

Neptun

Bismarckapfel
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
und was machen wir 2020? 38400x21600???

Naja HDTV ist ja auch schon wieder alt..
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Läuft halt alles Richtung diesen 4k-standards - ich finds gut (wenn die Akkus das mitmachen)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehr schön! Seit dem das iPhone und jetzt auch das iPad ein Retina-Display haben, will ich das nicht mehr missen. Und ich werde mir erst wieder nen neuen Rechner kaufen, wenn dieser eine Retina-Auflösung besitzt. Da kann es ruhig wieder mal ein Stückchen Richtung Augenfreundlichkeit gehen, immer nur schnellere CPUs, GPUs etc. sind kein wirkliches Kaufkriterium mehr - zumindest für mich schon lange nicht mehr. Das iPad zeigt ja, dass trotz der hohen Auflösung, die Akkulaufzeit nicht darunter leidet. Also wieso sollte es auch nicht bei Laptops möglich sein? Wenn erst mal das Superdrive aus den MBPs raus fliegt, ist ja wieder genügend Platz:)
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Das iPhone hat aber eine noch höhrere Auflösung als das, was sich sich Intel für Smartphones vorstellt, oder nicht?
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
@Steve_Jobs

Nein, das iPhone arbeitet mit 960 x 640
Das ist aber jur 3.7 Zoll.
Oben ist ein5 Zoll Display gezeigt, das heißt das iPhone hat
mehr PPI.
also ist das iPhone schärfer.
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Mit "Auflösung" nahm ich Bezug auf die PPI. Ich dachte, das sei das gleiche...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
ach so, drum laufen manche Menschen mit Brillen herum. Weil ihnen die Welt zu scharf ist ;)

Aha, die brauchen also Brillen, weil die Welt einfach nicht hoch genug aufgelöst ist ;)
Das heißt, dass man also auf Retina-Displays auch als Brillenträger ohne Brille lesen kann?
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Das bedeutet, wenn die Welt eine Retina-Auflösung bekommen würde, könnte ich meine Brille wegwerfen. Und das kann Apple? Wow!!!
;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich finde die Auflösung für den Pc Bereich übertrieben hoch. Nachher braucht man eine Monster Grafikkarte alla 7970 nur um einfachste spiele zu spielen. Außerdem würden dann Full HD Videos im Vollbild wieder Mies aussehen. Ich hab einen 23" Monitor mit Full HD Auflösung und von knappen 50cm Entfernung kann ich trotz 110%iger Sehschärfe keine Pixel erkennen. Für mich Ideal zum arbeiten/spielen.

Bei Laptops soll man erstmal FullHD Auflösung in allen Geräten verbauen bevor man von so utopischen Auflösungen redet. Akkutechnisch sind solche Displays mit akzeptabler Laufzeit sowieso noch nicht realisierbar. Das 13" Display vom Air mit 1440*900 finde ich schon ganz ordentlich.

Mal zum neuen iPad: ich habe im Laden das ipad2 und das neue iPad verglichen und empfand das Retina Display nicht so viel besser, hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? (das iPhone 4 Display will ich hingegen nie wieder missen)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Mal zum neuen iPad: ich habe im Laden das ipad2 und das neue iPad verglichen und empfand das Retina Display nicht so viel besser, hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? (das iPhone 4 Display will ich hingegen nie wieder missen)
Das ist echt merkwürdig. Am meisten fällt es auf bei Text. Aber da hast du dann auch schon einen Unterschied wie Tag und Nacht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also das neue iPad ist schon bedeutend feiner aufgelöst als das alte. Wenn du da wirklich keinen deutlichen Unterschied wahrnimmst, solltest du das mit den 110% Sehkraft nochmal testen lassen...
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Dann kriege ich 2013 noch meinen 30 Zoll Retina iMac .. :)
*träum*