• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel Postville 160GB SSD Erfahrungsbericht

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hab bei mir die Hauptpartition verkleinert ohne dabei eine 2. zu erstellen. Es müsste aber auch ausreichen wenn du einfach versucht 10-20% von der Platte nicht mir Daten voll zu packen.

Hier noch mal ein Screen aus meinem Festplattendienstprogramm damit du genau sehen kannst wie ich es gemacht habe: 30 GB als unpartitionierter Bereich.

Anhang anzeigen 62662

Wenn mir irgendwann der Platz ausgeht, hoffe ich dass wir bis dahin auch TRIM haben und erweitere meine Partition einfach wieder ;)

Wünsch dir schon mal viel Spaß mit deiner SSD!
 

deathfromabove

Granny Smith
Registriert
29.10.07
Beiträge
16
danke..
d.h du hast ne 160-er postville und hast einfach den "schieber" im festplattendienstprogramm auf 130 gezogen?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Im Prinzip ja. Du musst aber unten auf das + drücken und eine neue "Partition hinzufügen" da sich die Partition nicht einfach so verkleinern lässt. Die neue "Partition" dann bei der Formatauswahl als "freien Speicher" formatieren.
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
Moin,

bin gerade auf Arbeit und hab mein MBP 13" eben auf 4GB Speicher und 80GB Intel SSD geupgradet.
Mac OS inst. ging ohne prbleme. Hab dan gleich mal mit neuem System ein AJA Test gemacht.
Write 79mb/s und Read 238mb/s. Werte sind ok aber Write werte sind jetzt nicht so überragend oder?

Zur org. 160gb Hitachi Platte aber kein vergleich ;) die war richtig langsam Write 39-60 und Read auch so um den dreh.

Nachher zuhause das Backup wieder raufspielen und dann mal gucken was die SSD drauf hat.

Habt ihr irgendwas noch eingestellt hab im internet mal gelesen:
safe sleep deaktivieren und das sleep image löschen
sudden motion sensor deaktivieren

Lg
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Ist es viel Arbeit beim Macbook Pro eine SSD einzubauen oder ist es vil. doch sinnvoller sich eine von Werk aus liefern zu lassen??

Möchte mir nämlich 256 GB einbauen lassen (beim 13,3"). SInd die von Apple schlechter oder sind andere billiger??

MfG
N4bSt3R
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Write 79mb/s und Read 238mb/s. Werte sind ok aber Write werte sind jetzt nicht so überragend oder?
Lg

Random oder Sequential Write? Aber grundsätzlich sind 80 MB/s write schon in Ordnung.

safe sleep deaktivieren und das sleep image löschen
sudden motion sensor deaktivieren
Lg

Hab außen den beiden Sachen nichts gemacht. Ist aber eigentlich nicht nötig den Safe Sleep zu deaktivieren wenn es dir nicht dauern passiert dass der Akku komplett leer läuft. Mir ist es noch nie passiert, daher hab ich es hauptsächlich gemacht um die 4 GB für das Sleep Image zu "sparen". SMS deaktivieren muss auch nicht zwingend sein, da er nicht benötigt wird kannst du ihn aber ruhig abschalten.


Ist es viel Arbeit beim Macbook Pro eine SSD einzubauen oder ist es vil. doch sinnvoller sich eine von Werk aus liefern zu lassen??
Möchte mir nämlich 256 GB einbauen lassen (beim 13,3"). SInd die von Apple schlechter oder sind andere billiger??
N4bSt3R

Der EInbau is eine Sache von ein paar Minuten und echt leicht zu machen. Du brauchst nur einen Phillips 00 Schraubenzieher und einen 6er TORX.

Apple verlangt je nach MBP 13" Model zwischen €675 und €720 für die 256 GB SSD und diese müsste eigentlich eine ganz anständige von Samsung sein die du im Netz schon für €560 mit Rechnung und Garantie kaufen kannst. Garantie ist auch so eine Sache... von Apple gibt es ja bekanntermaßen nur 1 Jahr, auf eine im Handel gekauft SSD bekommst du bei den meisten Herstellern 3 - 10 Jahre Garantie.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Also empfehlst du mir eine andere zu kaufen.
Welche könntest du/ könntet ihr mir empfehlen?
Kann ich die normale HDD dann irgendwie anders verwenden?
Und wie bekomme ich meine Daten bzw. das OS auf die neue Platte?

Sry für die blöden Fragen, habe aber keine Ahnung davon.
Danke im Vorraus

MfG
N4bSt3r
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also empfehlst du mir eine andere zu kaufen.
N4bSt3r

Grundsätzlich ja, da es günstiger ist.

Welche könntest du/ könntet ihr mir empfehlen?
N4bSt3r

Samsung, OCZ oder Intel (wenn die 256 GB verfügbar ist) Am besten einfach Google nach SSD tests suchen lassen und dich ein wenig einlesen.

Kann ich die normale HDD dann irgendwie anders verwenden?
N4bSt3r

Festplattengehäuse mit FW800 kaufen und als Externe Festplatte nutzen

Und wie bekomme ich meine Daten bzw. das OS auf die neue Platte?

Da du das MBP ja neu kaufen willst würde ich gleich umbauen, dann hast du keine Arbeit mit deinen Daten.
Das OS bekommst du drauf in dem du die DVD (das OS wird auf DVD beim MBP mitgeliefert.) ins Laufwerk steckst und beim Anschalten die Taste C gedrückt hältst. Warten bis "gebootet" wurde und mit dem Festplattendiestprogramm die SSD HFS+ formatieren. Dann einfach die OSX Installation ausführen und den Anweisungen folgen. Sobald du von CD "gebootet" hast ist es recht selbsterklärend.
Danach noch OSX booten, dir das schöne Intro anschauen und dann mit der anderen DVD die Zusatzsoftware wie iLife usw. installieren. Fertig.

Sry für die blöden Fragen, habe aber keine Ahnung davon.

Es gibt keine blöden Fragen ;)
Aber unter den Umständen und wenn es dir echt nicht zwingend um €100 hin oder her geht, bestell die SSD vllt. doch lieber bei Apple mit. Ist die entspanntere Lösung. Ansonsten mach dir keine Sorgen, der Umbau ist keine Wissenschaft und du findest im Netz genügend Anleitungen.

Gruß
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
100€ würde ich zwaschon sparen, aber das ist mir dann doch zuviel aufwand.^^
Vielen dank für deine Antworten.
Ich bestelle mir die SSD dann doch bei Apple.

MfG
N4bSt3R
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Du sparst ja nicht nur Geld .. die Intel ist halt um einige Faktoren schneller als die von Apple verbauten.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Um wie viel??
Sind SSDs auch leiser als HDDs?
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Die Werte sind schon etwas unten...

wie voll ist die Platte?
wie alt ist "etwas älter"?

Ich denke aber dass meine Platte sich auch so in die Richtung entwickeln wird solange es noch kein TRIM für MacOS X gibt. Aber selbst die vergleichbar "schlechten" Werte liegen noch weit über denen einer HDD. Spürst du schon einen Geschwindigkeitsverlust beim arbeiten?

Bitte verzeihe die späte Antwort.
Die Platte ist von Ende März. Sie war zu dem Zeitpunkt etwa zu 65 von 80GB voll.
Geschwindigkeitsverlust merke ich schon ein wenig. So geschmiert wie am Anfang läufts nicht mehr...
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Vielen Dank für deine Links, aber was die Wikipedia ist, weiß ich schon.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022

Ein Wert der zwar messbar ist, dir aber beim Arbeiten wahrscheinlich nie auffallen wird. Zumindest geh ich, nach dem was ich soweit gelesen habe, davon aus dass du eher "normaler User" als "power User" bist. Darf ich fragen was du so mit deinem MBP machst?

Sind SSDs auch leiser als HDDs?

Wie bereits gesagt, SSD's entwickeln keine hörbaren Geräusche.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Bitte verzeihe die späte Antwort.

Kein Problem ;)

Die Platte ist von Ende März. Sie war zu dem Zeitpunkt etwa zu 65 von 80GB voll.
Geschwindigkeitsverlust merke ich schon ein wenig. So geschmiert wie am Anfang läufts nicht mehr...

End März ist jetzt nicht wirklich alt... Nutzt du deinen Rechner normal oder machst du irgendwas was besonders viele Schreibvorgänge (vorallem kleine Random Writes) macht?

Ich hoff ja meine bleibt noch eine Weile flott...

*edit*

OT: Sry, hätt auch beide Antworten in einen Post machen können :(
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Das MBP wird zu allen normalen Sachen genutzt: also bisschen Bildbearbeitung, Office, Inet, chatten, telefonieren und was sonst noch anfällt.
Wenn jetzt wieder Stimmen kommen, es würde auch das MB reichen, dann lasst euch schon gesgat sein, dass es 1. lange halten soll (denke Alu ist stabiler als Plastik)
2. leicht sein muss (80g leichter als das MB)
3. das Design besser mich mehr anspricht
4. auf die beleuchtete Tastatur und die mehr Anschlüsse nicht verzichten möchte.

Aso: Ja ich bin ein Normal-User. Das Book soll für die Schule sein und speilen tu ich so gut wie gar nicht.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Sowas dachte ich mir. Dann bist du mit der Apple SSD (müsste wie gesagt Samsung sein) auf jeden Fall gut bedient und brauchst dir keine Gedanken machen ob es marginal bessere SSD's von anderen Herstellern gibt. Den Unterschied würdest du bei den Aufgaben sowieso nicht merken.

Zum Thema MB oder MBP:

Der einzige Grund sich jetzt noch ein MB zu kaufen ist weil einem die Farbe so gut gefällt...
Nach der Preiserhöhung kostet ein MB mit dem Upgrade auf 4 GB RAM genau €50 weniger als das Pro, das hat aber zusätzlich FW, IR, Cardreader und die beleuchtete Tastatur... und in deinem Fall, SSD's gibt's beim MB auch nicht.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Ok. Nochmal vielen Dank für eure Antworten!!
Habt mir sehr geholfen!
MfG
N4bSt3R
 

macfun123

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
15
Ich schalte mich jetzt mal dazu, weil ich eure Hilfe benötige. Ich habe seit gut vier Wochen die Intel postville mit 160GB in meinem neuen MBP (mid 2010) im Einsatz. Anfangs lief alles ohne Probleme. Nach einiger Zeit tauchte das Problem auf, dass sich das MBP beim booten nach dem Ladekreis immer aufhängt und ich das MBP mehrmals (2-4 mal) ein- und ausschalten muss bis es wieder funktioniert. SL habe ich neu aufgesetzt, was zu keiner Verbesserung geführt hat. Einen P+R und SMC Reset habe ich auch schon durchgeführt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.