• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel - Lieferengpässe in 2006

Cortex85

Gast
Naja, aber der Fakt, das Intel derzeit so um die 17 verschiedene Multicore-Prozessoren in Entwicklung hat, lässt mich an der Aussage, Intel würde schlafen, doch ein bisschen zweifeln ...
Auf golem.de las ich neulich, das Intel 2007 den ersten Quad-Core-Prozessor auf den Markt werfen will.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Cortex85 schrieb:
Naja, aber der Fakt
Welcher Fakt? Intel hat nur eine Pressemitteilung herausgegeben! Intel hat in den letzten Jahren oftmals Pressemitteilungen produziert und später war von den Produkten nichts zu sehen. Allein die Ankündigung von 17 neuen Cores läßt da einem daran zweifeln. Wer soll die den bitte alle entwickeln? Das Pentium M Design kommt aus Israel, da hat Intel aber nicht so viele Mitarbeiter.

P.S. IBM liefert 64Bit PowerPC mit 1, 2, 3, 4, 8, 16 Core Designs an die Kunden aus.
 

macbiber

Gast
Nun ja - die Tatsache, daß Apple bei einem Umstieg auf die x86-Archi erst mal auf den Marktführer setzt ist verständlich.
Das schließt ja nicht aus auch irgendwann mal AMD ins Boot zu holen. Kommt halt darauf an wie Langfristig die Verträge mit Intel sind.

Das wirklich traurige an der Sache ist auch, daß ausgerechnet jetzt wo schon eine gewisse Basis für ein 64-Bit System vorhanden wäre.... Apple nun zu Intel umsteigt.

Wenn Apple (schon so einen Schnitt macht) dann gleich auf den 64-Bit Merom umsteigen würde - und das gleich als Gelegenheit für ein vollständig 64-Bit basiertes System 10.5 nutzte...

Aber ich seh es schon kommen.
Zuerst wird der Yonah verbaut - und das auch noch als Single-Core.
Und später dann der Merom - back to 64-Bit.
Und das BS ist immer noch 32-Bit.

Intel hat momentan tatsächlich ein Problem.
Aber Apple hätte wg. Freescale auf der PPC-Plattform auch ein andauerndes Problem.
Wie das letztlich mit IBM gelaufen ist - wir werden es wohl nie wirklich erfahren. Da werden jetzt wohl viele Legenden ins Leben gerufen.

Die PPC-Plattform auf Apple-Rechnern ist jedenfalls so traurig das ist - am Ende.
Ich hab schon den Umstieg 68k->PPC und OS9->X mitgemacht.
Deshalb warte ich das ganze jetzt mal ab.

Daß Intel angeblich Lieferschwierigkeiten haben wird glaub ich nicht - vielleicht ist das auch nur Teil einer verdeckten Werbekampage.
Man schafft sich Aufmerksamkeit - und jeder denkt, daß da mit den Dual-Core Chips was ganz was tolles kommt.

Abwarten.
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
macbiber schrieb:
Aber ich seh es schon kommen.
Zuerst wird der Yonah verbaut - und das auch noch als Single-Core.


Beschnitten oder wie stellst du dir das vor?
Der (einzig vorgesehene) Yonah Single Core mit 1,66 GHz, bzw. die Single Core ULV-Versionen mit 1,06 GHz und 1,2 GHz wären etwas wenig Effekt für den Wechsel auf Intel.
Da könnte Apple sich auch gleich beerdigen lassen, gleiche Architektur wie die Masse aber Single Core (ob nun beschnitten oder niedrige Taktraten)...

Das Ende von PPC-Macs ist wohl alles hätte, wäre, wenn...
 

macbiber

Gast
1,66GHz mit TiVo im kleinen MacMini(oder wie er auch immer heissen mag) wär durchaus denkbar.
Quasi als Set-Top-Box mit Docking Port für den iPod.

Und wenn die iApps einigermassen gut auf Intel portiert sind gibt es da keine Probleme für diesen Zweck.
Als Schmankerl kriegt er dann noch ne CI-fähige Graka z.B. ne Radeon 9600/64MB und ne 3,5" 7200er HD 160GB.

Wär das keine Idee für den Intel-Einstieg?;)
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hallo Apfeltalker,

ich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht.

Sicher wird es Startprobleme geben, davon bin ich überzeugt.
Aber ich denke der Intel-Deal war dringend nötig.

Jetzt warten wir mal ab und lassen uns überraschen.
Letztlich bleibt uns nichts anderes übrig, oder?

Es heißt ja: Apple hat keine Kunden sondern Fan´s.
Und Steve wird seine Fan´s nicht enttäuschen... :-D

Ich freue mich auf Macintosh-Rechner mit Intel.
Und ganz besonders auf das Re-Design.

Gruß
Apple_Design :-D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
apple_design schrieb:
ich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht.
Jobs wiederholt gerade Geschichte. NeXT ist auch von 68k zu x86 geswitcht, nicht sonderlich erfolgreich. Vor dem Merger von Apple und NeXT wurde NeXT nur noch von WebObjects am Leben gehalten, was mittlerweile ohne irgend eine Bedeutung am Markt ist. Ergo ohne Merger mit Apple wäre NeXT weg vom Markt.

Ich sehe im Switch zu x86 keinerlei strategischen Vorteil. Kurzfristig bringt das Vorteile, weil man keine Mobile CPU-Entwicklung zahlen muß, aber langfristig ist das eine deutliche Fehlentscheidung. Es bleibt die Frage wieviel der Softwareanbieter überhaupt den Switch mitmachen, rechnen tut er sich sicherlich für viele nicht. Das Hauptgeschäft wird mit Windows Software gemacht. Ergo, wird mit dem Switch zu x86 der MacOS X Port der Software hinterfragt werden.

Intel hat zur Zeit ganz große Probleme, die meisten schauen nur auf die Rechenleistung. Da zeichnet sich das Intel Desaster (Xeon MP und Itanium haben nur 14GB/s Bandbreite für bis zu 8 CPUs, IBM hat aber für das 8 bzw. 16 Core POWER5+ MCM 200GB/s Bandbreite, d.h. bei IBM hat eine CPU soviel Bandbreite zur Verfügung wie bei Intel alle CPUs zusammen. Die Benchmarks spiegeln das auch wieder. Intel basierte BigIron Server sind teure lahmen Krücken im Vergleich zu IBMs 64Bit PowerPC Server.) aber gar nicht so deutlich ab. Mit der Einführung von Multicore CPUs wird das Thema IO-Bandbreite immer wichtiger. Nur Intel hat auf dieses Problem keinerlei Anwort. Selbst ihre tollen Pressemitteilungen schweigen sich zum Thema aus.

Wenn schon Swich zu x86 dann zu AMD.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Laut Artikel von MacUp ist die Portierung einer Windowssoftware zu Intel-OSX einfacher und schneller als zu PPC-OSX. Das sollte für viele Entwickler von Vorteil sein.

Intel oder AMD.....ist mir eigentlich egal.
Wichtig ist die unabhänigkeit Apple´s bezüglich der DSP-Lieferanten.
Denn IBM war bekannt für chronische Lieferschwierigkeiten und künstliches Ausbremsen der DSP-Entwicklung gegenüber Apple.

Aber was soll´s, man kann eh nichts ändern...:-D
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
macbiber schrieb:
1,66GHz mit TiVo im kleinen MacMini(oder wie er auch immer heissen mag) wär durchaus denkbar.


Da hab ich dich falsch verstanden.
Ich wollte ausdrücken, dass SingleCore Yonah's für zukünftige Intel PowerBooks (viel) zu wenig wären.

Im Mac mini und auch im iBook sind diese IMHO durchaus wahrscheinlich...