• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel - Lieferengpässe in 2006

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Intel erwartet Lieferengpässe

Intel scheint mehr Bestellungen zu haben als man produzieren könnte. In der ersten Jahreshälfte 06 erwartet man bei Intel Lieferschwierigkeiten. Und ganz desolat soll es bei den Notebook-Chipsätzen aussehen. Denn gerade in der ersten Jahreshälfte soll auch der "Yonah" eingeführt werden, welcher sicher auch noch mal die Nachfrage steigern dürfte.

Zur Steigerung der Produktionskapazität hat Intel bereits 345 Mio. $ in die älteren Werke investiert, was sicherlich nochmals zu einer Steigerung der Produktionszahlen beiträgt.

Wie sich das auf die ersten Intel Macs auswirkt welche ja ebenfalls in 2006 auf den Markt kommen sollen ist nur schwer zu erahnen. Aber man sollte sich hier auf Lieferschwierigkeiten bei Apple vorbereiten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
super.. das fängt ja schon super an...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Nee, Leute, das seht ihr doch vollkommen falsch: Apple hat die gesamte Yonah-Produktion fürs die nächsten 3 kommenden Jahre bereits aufgekauft - das weiß nur leider noch niemand bei Dell, Toshiba, FuSi ... LOL!

Gruß,

.commander
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
abwarten und tee drinken... noch ist da nichts spruchreif. und was spricht dagegen das apple aus diesem grund einfach noch ein/zwei monate nach hinten schiebt? die versorgung mit PPC chips ist noch gesichert und die geräte verkaufen sich trotz umstieg auf intel (oder gerade deswegen?) noch sehr gut...
 

Cortex85

Gast
Richtig. Ausserdem kennen wir das doch schon. :p
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
glaube aber nicht das intel gerade apple, den neukunden um den man so sehr werben musste, hinten anstehen lässt, wenn es um lieferenpässe geht. bevor apple wartet, müssen erstmal solchen honks wie medion warten ;)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
ich versteh die ganze Panik immer nicht, jetzt haben mal ein paar News-Seiten geschrieben das vieleicht mal im Januar was mit Intel-Chip bei Apple vorgestellt wird, da wissen viele schon wieder was das alles für Geräte sind..wenn ich die ganzen Posts durchsehe, wird eigentlich mittlerweile die ganze Produktpalette schon in den ersten drei Monaten erneuert...
der gute Steve hatte doch damals den 06.06.06 als sinnvollen Termin genannt...
bis dahin werden ja auch keine Lieferengpässe mehr bei Intel angegeben!
also wartet doch erst mal ab, Apple wird seine Chips schon bekommen, auch wenn sie von Intel sind ;) und eh wirs uns versehen haben die ersten auch schon ihren geliebten Intel-Mac zuhause... :) Freu mich echt auf den ersten Beitrag"Mein Mac hat einen Bluescreen, hätte ich doch auf die zweite Revision warten sollen ??"
Also, Keine Panik!!! mash
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vom Regen in die Traufe, hoffentlich verzögert sich der Umstieg und wird so langsam wieder zum Umstieg, man kennt ja die Zicke Steve. (Say hello to ppc.)
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Ich glaub es ja wohl nicht :(
Mehr fällt mir da nicht mehr ein.
Gruß Kuh-Bernd
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Intel produziert viel bessere Mobileprozessoren als AMD. Daher Intel.

Lieber Lieferengpässe als weiterhin PowerBooks mit G4 Prozessoren.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
bobo2211 schrieb:
warum intel ? warum nicht AMD ? :D


das kapiere ich auch nicht ganz. Fuer die Mobilen ist die Sache (im Moment klar), aber die Athlons sind viel besser als die P4. Ich denke, dass Apple es etwas satt hatte bei kleinen Herstellern auf das naechste Produkt bzw. Lieferungen zu warten. Der Branchenprimus Intel sollte das schon hinkriegen.
 

Kritias

Gast
fad.ass schrieb:
Intel produziert viel bessere Mobileprozessoren als AMD. Daher Intel.

Lieber Lieferengpässe als weiterhin PowerBooks mit G4 Prozessoren.

-> Bist ja blosz neidisch, daß Du keins hast.:cool::innocent:
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Randfee schrieb:
das kapiere ich auch nicht ganz. Fuer die Mobilen ist die Sache (im Moment klar), aber die Athlons sind viel besser als die P4. Ich denke, dass Apple es etwas satt hatte bei kleinen Herstellern auf das naechste Produkt bzw. Lieferungen zu warten. Der Branchenprimus Intel sollte das schon hinkriegen.

Wie schon andere sagten, der P4 taugt nix. Deswegen bauen ja auch die mobilen PentiumM Brozzis auf dem Petium3 Kern auf. Intel sucks, auch was 64 Bit angeht, die entsprechenden CPU-Designs wurden von AMD lizensiert, soweit ich weiß.

ABER...: Intel war schon oft, oft, oft unterlegen, aber im Massenlieferant Nummer eins (auch wenn nicht mehr im Desktopbereich in USA) steckt immenses Kapital, auch um Innovation einzukaufen.

Ausserdem legen die mobilen CPUs Intels wohl ordentlich was vor, deshalb werden da auch die ersten Switches getan.

Was für den Desktop geplant ist, werden wir ja sehen - der PPC Quad sucht momentan seinesgleichen...

Gruß,

.commander
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Randfee schrieb:
Fuer die Mobilen ist die Sache (im Moment klar),
Nein, nicht wirklich vergleich alle Aspekte von Pentium M und Turion und dann sieht man, daß der Pentium M Schwächen besitzt. Merom soll diese Schwächen beheben, wird dann aber ähnlich viel Strom verbrauchen wie der Turion. Noch Fragen?
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
tjp schrieb:
Nein, nicht wirklich vergleich alle Aspekte von Pentium M und Turion und dann sieht man, daß der Pentium M Schwächen besitzt. Merom soll diese Schwächen beheben, wird dann aber ähnlich viel Strom verbrauchen wie der Turion. Noch Fragen?

Ich denke Intel schläft nicht, die werden auch was an ihren Prozessoren drehen. Es ist doch ein ständiges auf und ab. Einen klaren Sieger wird man glaub ich nie festlegen können.

Das ist doch so ähnlich bei ATI und nVidia.
 

ding-o

Gast
Hi zusammen!
Ich will mir ein Power-Book zulegen -
nur treiben mich Zweifel in den Wahnsinn!!!
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Das 15" hat diese "Streifen", die Intel-Version kommt vielleicht schon
im Januar, ist schneller, hat vielleicht eine bessere Grafik,...
Gruß,
Tom
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
es kommt immer irgendwann was neues... wenn wirklich interesse besteht ab zum nächsten händler und das in frage kommende powerbook mal in augenschein genommen... ansonsten heist es abwarten und ärgern falls im januar doch keine neuen kommen. ich habe meines vor vier wochen gekauft und bereue es kein bischen. ausgereifte technik und null probleme... so wie es sein soll.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
fad.ass schrieb:
Ich denke Intel schläft nicht
Intel schläft seit Jahren! Die liefern bis auf den Pentium M nur veralteten Schrott, den dank IBM und AMD immer weniger Kunden haben wollen. AMD hat in den USA einen deutlichen Anteil am Markt für Desktop Rechner gewonnen, das gab es noch nie.

Intel hat zur Zeit ernsthafte Probleme, der Itanium ist faktisch tot. HP hat deswegen einen riesen Ärger am Hals (die HP Itanium Rechner kosten bei vergleichbarer Leistung für Datenbankanwendungen doppelt soviel wie die IBM Rechner). Die existierende HP-PA Plattform wird deshalb weitergepflegt, ironischerweise fertigt ausgerechnet IBM die HP-PA CPUs für die HP Server. Was nach HP-PA kommt ist vollkommen unklar, Itanium ist es jedenfalls nicht.

Der Pentium 4 ist auch am Ende, das Pentium M Design hat ebenfalls eklatante Designschwächen. Was fehlt ist 64Bit, ein zeitgemäßer IO-Durchsatz und eine schnelle FPU. Merom soll das ja alles können nur wird Merom mehr Strom verbrauchen als die neusten Turion Mobile CPUs von AMD. Und wenn Merom auf den Markt kommt wird es von AMD wieder eine neuere Generation geben.