• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel iMac Grafikkarte - Mobility oder nicht?

  • Ersteller Distrubtor
  • Erstellt am

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
@ SpaceTree hast du ein tool mit dem die aktuelle temperatur des grafikchips im spiel angezeigt wird?
habe in meiner alten win zeit immer ati tray tools benutz: kann ich nur sagen dass es sehr einfach zu bedienen und sehr gut ist
es zeigt zwar die fps zahl an aber um die aktuelle tmp zu erfahren muss man immer aus dem spiel gehen
 

SpaceTree

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
102
Temperaturüberwachung iMac unter WinXP

Hey Macrainbow!

Sorry, für die späte Anwort. Bishher habe ich noch kein gutes Tool dafür gefunden...

AtiTool
Powerstrip
Atituner


Bisher funzt das nicht, da die Graka entweder als M65 oder gar nicht richtig erkannt wird.
Ob das auslesen der Temperaturdiode überhaupt unterstüzt wird weiss ich leider auch noch nicht.


Bisher konnte ich die Graka komplett auf das Niveau eienr 1600XT Pro übertakten, als mit effektiven 710Mhz für den RAM. Painkiller, Prey, Alice, C&C First Decade, AOE 3 und Steams HL2 liefen damit stundenlang ohne Probleme...
 

zackhunter

Gast
Da Overclocking wirkt sich nur auf die Framerates z.b. bei Spielen aus. Sonst hat es keine Vorteile. Nichts wird dadurch schneller.

Übrigens sind 100% Mobility GPUs verbaut, da die Grafikkarten sonst nicht in den iMac passen würden. Aufschluss darüber welche Karte verbaut ist kann man erfahren wenn man die Kern kennt. z.b. R350. MÜsste mit nem Programm auszulesen sein.

Von jedem Kern gibt es mehrere Versionen, die werden dann aussortiert und nach Klassen getrennt und anders getaktet. Die besseren Kerne einer Produktionscharge werden höher getaktet. So kann es sein dass ne x1600 mit 300 und mit 400 MHz erhältlich ist.

Eine übertaktung in iMacs ist nciht zu empfehlen. Denn wie soll das da gekühlt werden ? nen Lüfter einbauen ? passt wohl nicht.

Pixel Pipelines /Shader oder Lanes freizuschalten ist nicht möglich, das die Mobilities immer nur für ein bestimmte Serie hergestellt werden. Bei den Desktopkarten werden von einem Kern je nach Qulatiät gleich 4 verschiedene KartenSerien angeboten. Aus Kostengründen. Demnach sind MobileChips teurer wie DesktopKarten. Demnach ist der iMac für seine Leistung absolut überteuert. LOL nich ernst nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SpaceTree

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
102
Mobility Chips und Taktraten

@Zackhunter: Du hast natürlich recht, das übetakten bringt reine Frameleistung bei Spielen. Aber um mehr geht es ja nicht. Ein paar geliebte Spiele und drei, vier Programme die ich unter OS X nicht habe - dafür nutze ich Windows XP.


Sonst für nix. Sonst hätte ich mir ja keinen Mac kaufen dürfen. Wer stuft sich selber schon gerne runter!?


Das mit der Kühlleistung bleibt auch im normalen Rahmen. Wenn man die XT so übertaktet, wie die grossen Brüder, kann man mit der Standardkühlung gut leben. Die normalen GraKas haben auch nicht immer eine vollständige Kühlung aller Speicherbausteine. Und die GPU ist ja aktiv gekühlt. Natürlich geht das immer auf eigene Gefahr, aber wo ist das nicht so...


Und ober der iMac für die gebotene Leistung überteuert ist, nun ja. Das wag ich zu bezweifeln. Apples waren schon immer etwas teuerer als der IBM Kompatible Markt. Das wird sich wohl auch kaum ändern. Aber man kauft ja auch in klein wenig "Andersartigkeit" mit ein. Jeder muss selbst wissen was er zu investieren bereit ist.

Ich suche zur Zeit noch ein Powerbook G4 12" - die sind noch verdammt teuer im Vergleich zu den neuen MacBooks. Aber ich kann warten...