• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel GMA 950 Grafikchip besser als sein Ruf?

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo liebe Freundinen und Freunde!

Ich habe beim updaten von Windows festgestellt, dass Intel den Grafikchip besser unterstützt und wohl der Grafikchip bessere Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten besitzt....

so kann man den Chip unter Windows auf 3D einstellen und den Speicher von 10 MB Minimum bis über 200 MB Maximum einstellen, so dass die Anforderungen von einigen Spielen in minimaler Weise erfüllt zu werden scheinen...

wie kommt das, dass unter OS X der GMA Grafikchip nur 64 MB shared Memorie besitzt?

Weiß jemand von euch, ob es externe OS X Treiber gibt, die ebenfalls eine Einstellung des Chips erlauben?

Thx :)

LG
MacPlaner
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo!

Ich habe aus dem Programm Liontester ersehen können, dass ich 256 MB Grafikspeicher habe, aber unter Systeminfos nur 64 MB... Welche Aussage stimmt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Der Chipsatz enthält keinerlei nennenswerte 3D-Fähigkeiten.
Irgendwelche überflüssigen Einstellungsfenster unter Windows zaubern auch keine herbei.
2) Da der Grafikspeicher ohnehin vom Hauptspeicher abgezweigt wird, bringt eine andere Aufteilung leistungsmässig genau gar nichts. Das ist nur ein billiger Trick, um alte Software glücklich zu machen. Auswirkung: Negativ.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Der GMA950 mag gut sein für Office und Web... Alles was mit 3D zu tun hat kannst damit knicken...
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Naja, ältere Spiele wie Collin MacFarrel Rallye 1 könnte ich theoretisch mit 256 MB spielen... schade...

aber ich hoffe ja auf einen Mac(Book) Pro mit dem ich jenes machen kann, was mich interessiert :) und diesen kann ich immer noch sinnvoll einsetzen...

vor allem, da bis auf die Grafik, alles grün ist...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, ältere Spiele wie Collin MacFarrel Rallye 1 könnte ich theoretisch mit 256 MB spielen
Du könntest dem Chipsatz auch 1000 GB statisch zuweisen - "Texture & Lightning" Beschleunigerfunktionen bekommt er davon auch keine.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Tja, daher wird empfohlen die "Karte" auszutauschen... allerdings kann man unter Windows 3D Funktionen simulieren, egal...

Mac(Book) Pro I7 ich komme :-D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
unter Mac OS X geht das auch. Das nennt sich dann Software rendering und ist sau lahm arschig und ältere Spiele kannst du meinetwegen auch mit 64MB video RAM spielen. Dieser zugewiesene RAM wert skaliert irgendwie mit dem Hauptram.
Beispiel:

MBP 2011 4GB: intel HD 3000 hat 384MB
MBP 2011 8GB: intel HD 3000 hat 512MB

und unter Mac OS X ist sie als 3D eingestellt, da die gesammte Aqua-GUI ein OpenGL Kontext ist, was durch PostScript beschrieben wird.

Also ja, du könntest den RAM Wert hochsetzen, aber damit verlierst du etwas von deinem eigentlichen RAM. Hier gilt dann eher probieren, ob Spiele von mehr Video RAM profitieren oder eher vom erhöhten RAM. Jedenfalls sollte ein RAM update auch schon einiges bringen, wenn du aber dennoch ein neues MBP haben willst, dann nur zu (ich rate zwar nicht dazu, nur wegen Spiele, aber ist deine Entscheidung)
 
  • Like
Reaktionen: MacPlaner

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Huhu Karolherbst!

Ich möchte den neuen Compi nicht "nur" für Spiele haben, sondern für den Modellbereich ua. Für CAD und messen, steuern, regeln.

Könntest du mir verraten, wie ich unter Lion die/den Grafikkarte bzw. -chip einstellen kann?

Danke :)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Sorry, versteh ich grade nicht. Ist das ein Programm?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Jep, damit kannst du wählen, welche Karte aktiv sein soll, wenn du ein MacBook Pro mit zwei Karten hast. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ne vollkommen richtig Thaddäus. Man kann da sogar das Verhalten abhängig der Stromquelle einstellen.

Zb:

mobil nur integriert
Netzteil dynamisch
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Danke euch, aber ich hab kein MacBook pro, aber ich werde das Programm aufheben....

:)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Danke euch, aber ich hab kein MacBook pro, aber ich werde das Programm aufheben....

:)

Sorry, Doppelthread!
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ich habe mir "the Movies Superstar" gekauft und es funktioniert mit Lion auf meinem Compi *freu*
 

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Hä,
jetzt habt ihr mir gerade etwas Hoffnung wiedergegeben...
Hab ich jetzt irgendwie eine Chance bei meinem MacBook (late 09, das schwarze) etwas zu regulieren, um vielleicht ein bisschen bessere Ergebnisse zu bekommen?
Manche Spiele laufen bei mir nämlich nur ganz knapp nicht. Das ist dann so, dass sie den Anschein erregen zu laufen aber es dann direkt nach dem Start doch nicht tun.
Grüße
BlackBook
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Ich hatte auch mal ein schwarzes MB, deins kann maximal ein Early 08 sein :-D
Mit dem X3100 Chip bin ich damals schon nicht richtig warm geworden... an Spiele kann man eigentlich gar nicht denken.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hi!

Sorry erstmal, denn ich habe das Thema überhaupt nicht mehr auf dem Radar gehabt...

Also... nach dem Mountain-Lion Tester von Macwelt, habe ich einen Videospeicher von ca. 230 MB... aber man kann überhaupt nichts einstellen unter OS X... es bleibt stur bei den 64 MB shared Memory...

Der Mountain-Lion Tester hat angezeigt, dass ich ohne Weiteres Mountain-Lion nutzen könnte... alles im grünen Bereich - bis auf Grafikchip der ist gelb -, ABER jetzt kommt es: aufgrund der Versionsnummer meines macbooks funktioniert Mountain-Lion NICHT!!! Ich beiße in den Schreibtisch... grr...
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
GMABooster und CHUD

Hi!

Ich habe am Wochenende GMABooster ausprobiert. Leider funktioniert das auch nicht. Angeblich soll damit eine Grafikkarte simuliert werden.

Ich habe das mal mit der DIRT 2 Demo probiert und 640x480 und den Chip mit 400 geclockt; zuerst dachte ich, dass es funktioniert, da keine Fehlermeldung kam; leider doch nicht... ich hab es aber (noch) nicht mit 250 ausprobiert... Motto: wenn es mit 400 nicht funktioniert, dann auch nicht mit der langsameren Einstellung... schade...

LG