1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intel Core 2 Duo

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Apfel-Stefan, 01.07.07.

1. Apfel-Stefan

Apfel-Stefan Eifeler Rambour

Hallo,

mal ne doofe Frage, aber leider find ich nix passendes zu meiner Frage:

Ich hab letzt ein MBP Screenshot vom Profiler gesehen und da stand: Intel Core 2 Duo, Anzahl Prozessoren 1 und Anzahl Kerne 2!
    Jetzt meine Frage: Ich dachte immer der Core Solo hat 1 Kern, der Core Duo 2 und der Core 2 Duo dann 4 Kerne und der Quad (MacPro) 8 Kerne...
    Kann mich da jemand dann mal bitte aufklären? :innocent:

2. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

Core Solo = 1 Kern
    Core Duo = 2 Kerne
    Core 2 Duo = 2 Kerne (unterstützt 64 Bit)
    Quad Core = 4 Kerne

3. bs!

bs! Gloster

Naja, in Core 2 Duo steckt nich sowas wie 2*2 drin ;) (aber doppelt-gemoppelt ist es ja irgendwie schon ^^)
    Ich würde ihn einfach als Nachfolger des Zweikernprozessors Core Duo betrachten :)

4. Apfel-Stefan

Apfel-Stefan Eifeler Rambour

Okay! Dann besteht die erhöhte Leistung des Core 2 Duo gegeüber dem Core Duo "nur" durch die 64 Bit?! Deshalb sind viele auch so erpicht auf Leopard!
    Vielen Dank jetzt weiß ich bescheid! :cool:

5. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Ja, wobei 64bit völlig überbewertet wird und dir wahrscheinlich als "normaler" Nutzer mal gar nichts bringts ...

6. Bradamante

Bradamante Braeburn

der C2D ist wesentlich effizienter, verbraucht weniger Strom und bringt mehr Speicher mit.

7. Egbert

Egbert Süsser Pfaffenapfel

Naja so pauschal kann man das nicht sagen, der Dual Core (Yonah) hat nur 667 Mhz Busstakt und der Core 2 Duo (Merom) hat 800 Mhz.

Da sind bestimmt noch einige andere Unterschiede/Fortschritte zwischen den beiden Modelle, welche ich aber nich genau kenne.

Ich würde da mal auf besseres Strom/Leistungs Verhalten und so Zeug tippen. :)

Gruß, Egbert

8. pepi

pepi Cellini

Mit der 64bit Fähigkeit des Core 2 Duo hat das überhaupt nichts zu tun. Eher mit verbessertem Caching und Pipelining sowie simpler Takterhöhung.

Die einzigen Geräte auf denen man einen theoretischen Performance Gewinn durch 64bit Software erziehlen könnte sind PowerMac G5, Xserve G5, MacPro sowie der intel Xserve. Für alle anderen Macs ist das vollkommen unerheblich. Selbst auf den genannten Macs ist es nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen überhaupt möglich unter Umständen einen Gewinn zu erzielen. Größere Zahlen bedeuten nicht immer unbedingt besser oder schneller.
    Gruß Pepi

9. Egbert

Egbert Süsser Pfaffenapfel

Was leider viele viele Leute generel denken! ;)

10. skepsis

skepsis Westfälische Tiefblüte

Der Unterscheid zwischen dem Core Duo und dem Core 2 Duo ist ziemlich deutlich. Ich habe ein Core Duo Notebook und saß neulich kurz am Core 2 Duo Laptop von meinem Kollegen. Ein enormer Unterschied. Das ist natürlich rein subjektiv, aber ich habe den Eindruck, dass der in allen Bereichen spürbar schneller ist. Der Unterschied ist IMHO genauso (wenn nicht sogar größer) wie zwischen den Centrino Geräten der ersten Generation und dem Core Duo!

Gruß
    Skepsis

11. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Sicherlich ist der C2D schneller bei manchen Anwendungen.

ABER: "64bit" ist dabei absolut nicht ausschlaggebend.

12. prolinesurfer

Könnte auch am Speicher gelegen haben oder an der Taktfrequenz. Ein 2,3 GHz Core Duo ist sicherlich schneller als ein 1,6 GHz Core 2 Duo.

13. prolinesurfer

Jetzt vielleicht noch nicht, aber in ein paar Jahren werden > 4GB Speicher Standard sein, und dann kommt man mit 32 bit nicht mehr weiter. (Schon die heutigen iMacs werden ja nur mit max. 3 GB ausgeliefert, weil selbst beim C2D der z.Z. noch verbaute Chipsatz nicht mitspielt.)

14. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Dann ist mein MacBook eh völlig überholt und was neues muss her. Von daher... o_O:)

15. prolinesurfer

Ich dachte Macs haben ne längere Lebenszeit...

16. Kwoth

Kwoth Jakob Fischer

Lebenszeit != genügend Leistung ;)

17. skepsis

skepsis Westfälische Tiefblüte

Stimmt, aber hier waren es jeweils 2 GHz mit 1GB Ram.

Wie beim Auto: Leistung kann man nie genug haben! :-D

18. PPrecht

PPrecht Morgenduft

das erinnert mich an die Vergangenheit

Wer "ihn" nicht kennt:

Werner Brösel aus dem Semmel Verlach (norddeutscher Humor)

Gruß

Peter

Kwoth gefällt das.
  19. lemming71

lemming71 Weisser Rosenapfel

Nene... der Core 2 Duo hat zwei Kerne. Weiß nicht wie Du bei der Rechnung auf 4 Kerne komst?!

20. prolinesurfer

Na er dachte die 2 steht für die 2fache Kernzahl des Core Duo, aber es steht ja für die 2. Generation.

Diese Seite empfehlen