• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel-Chip Programe unter PPC zum laufen bringen?

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Abend zusamen!

Gibt es eine Möglichkeit, mit der man Programme, welche nur unter Intel-Prozessoren lauffähig sind unter einem PPc Prozessor ( in dem Fall ein G4) zum laufen zu bringen?
Es würde mich echt mal interessieren, ob so etwas möglich ist bzw. wäre.

Danke euch!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Soweit ich weiss geht das so nicht. Nur umgekehrt über Rosetta, also PPC Code auf Intel-Architektur ausführen. Eben über die Rosetta Emulation.
 

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Wie schaut´s aus mit dem kompilieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn den QuellCode und sobald das Programm auf Hardware zugreift, dann musst du selber noch mal dran. Wenn es nicht openSource ist darfst du auch nicht ohne weiteres in die Programme eingreifen, nun, ich denke, da gibt es einiges an Hemmschuhen, die du vor dem Erfolg zu beseitigen hast.
 

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Naja falls ich ja den Programcode bekomme( was sehr warscheinlich ist, da es privat ist) würde es ja OK gehen, oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn es privat ist und du den Ersteller kennst, dann kannst du den doch fragen, ob er mal kurz oder etwas länger das Teil für PPCs umprogrammiert/kompiliert
Nebenbei sollte es auch noch Unterschiede geben, für welches OS X das Programm denn programmiert ist.
 

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Was wären denn so die gravierenden Unterschede zwischen eiem programm, was für Intel® geschrieben ist und einem, welches nur unter PPC lauffähig ist? Wie schaut es aus mit einem Universal Binary?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was wären denn so die gravierenden Unterschede zwischen eiem programm, was für Intel® geschrieben ist und einem, welches nur unter PPC lauffähig ist? Wie schaut es aus mit einem Universal Binary?

Also, der gravierendste Unterschied ist die sog. Endianness, also die Reihenfolge, wie Bytes gespeichert werden.

Das ist für ganz viele Programme gar kein Problem, es wird insb. eins, wenn Daten ausgetauscht werden (auch, wenn sie z.B. abgespeichert werden). Dann muss man die Programme anpassen, das ist aber jetzt keine Zauberei.

Ein Universal Binary enthält zwei (oder mehr) ausführbare Programme, zum Beispiel für PPC und x86

Alex
 

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Ich denke UB können wir weg lassen ;)