• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel Arc - Mobile Grafiklösung vorgestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Intel-Arc-700x400.jpg


Jan Gruber
Intel versucht weitere die Grafikleistung seiner mobilen Prozessoren zu verbessern, dafür hat der Konzern Intel Arc jetzt offiziell vorgestellt.

Bei Intel Arc handelt es sich um neue Grafikchips, die vorerst in mobilen Systemen, also primär Notebooks, zum Einsatz kommen soll. Später möchte der Konzern auch eigene Grafikchips für Desktopsysteme veröffentlichen. Insgesamt wurden fünf Lösungen gezeigt, die auf die wenig aussagekräftigen Namen A350M, A370M, A550M, A730M und A770M hören.

Das Einseigermodell ist die ARC350M mit sechs Xe-Kernen und 768 Shadern. Dazu kommen 4 GByte eigener GDDR6-Speicher. Gehen wir direkt zu der stärksten Variante - die A770M. Diese bietet 32 Xe-Kerne und 16 GB Speicher. Nicht zu verachten der Verbrauch, der liegt dann bei 120 bis 150 Watt!
Intel Arc weitere Daten


In Sachen Codecs unterstützt Arc Codecs VP9, AVC, HEVC und auch das effiziente AV1. Decoding bis zu 8K, 60fps und 12-bit HDR ist möglich. In Sachen Displays werden zwei Displays mit 8K Auflösung unterstützt. Etwas schade: HDMI 2.1 fehlt.

Hier könnt ihr euch auch den passenden Trailer ansehen.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=jD4--NBMMWc"]

Die Relevanz für Apple? Eher gering, nachdem Apple mit den M-Prozessoren auch eigene Grafiklösungen anbietet, sehen wir hier eher nur einen interessanten Blick auf die Konkurrenz.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Wenn ich an "intel" denke, sieht mein inneres Auge irgendwie immer einen völlig grotesken Oversize-"Hybrid"-SUV, der gerne ein schnieke Elektroauto wäre.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Mal sehen. Intel hat schon viel versprochen und lag am Ende den Versprechungen hinterher.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Punkto Grafikchips haben sie zumindest bisher echt keinen sonderlich guten Track-Record ... aber mal sehen, was die bringen. Spannend wäre nur was passiert wenn sich die auch gegenüber externer Grafikkarten völlig sperren würden, so wie Apple, aber das seh ich nicht all zu bald kommen ;)