• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel 510 - MBP Probleme

thekanton

Golden Delicious
Registriert
03.04.11
Beiträge
11
Hey liebe Leute,

ich weiß, in dem ein oder anderen Thread wurde das Thema schon angeschnitte, unter anderem im SSD-Kaufempfehlungsthread, da dort aber auch andere SSDs zur Sprache kommen, habe ich einen neuen Thread erstellt.
Das Problem dürfte euch wahrscheinlich bekannt sein:

Macbook Pro 13", 2011, Intel 510 SSD --> jede Menge Freezes/Beachballs

Ich habe schon das ein oder andere probiert, unter anderem:

Sata-Kabel mit Alufolie umwickeln
Keine Verbesserung/Änderung, abgesehen davon, dass das MBP zunächst gar nicht starten wollte.

Komplette Neuinstallation
Habe ich gemacht, vorher die ganze SSD mal mit Nullen überschreiben lassen - keine großartigen Änderungen

TRIM Patcher
Ich habe gepatcht, das zeigte keine Wirkung, dann hab ich auf Default restored, ebenfalls keine Wirkung

Das alles hat das ganze schon derart verbessert, dass es inzwischen zu keinen Beachballs mehr kommt - stattdessen gibt es nach dem Start einen sehr langen Freeze (1 Minute?) - danach funktioniert es eigentlich wunderbar, nur die Übertragungsraten fallen mit 160/240 (Write/Read) meiner Meinung nach sehr niedrig aus.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten (PRAM-Reset zeigte auch keine sonderlichen Effekte)?
Hat jemand von euch vielleicht OS X Lion installiert (Beta, GM?)? Gibt es da Verbesserungen?

Ich möchte den Thread möglichst konstruktiv gestalten - posted bitte alles, was bei euch geholfen hat! Es gibt viele User mit dem Problem, ein Fix scheint nicht so einfach zu finden zu sein...

P.S.: Derzeit nutze ich wieder die HDD, glaube kaum, dass ich die SSD umtauschen kann...
 

Big_Player

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
11
Moin,

ich habe die gleiche Konfiguration (Macbook Pro 13 i5 2011 und Intel SSD 510) und auch mit Freezes zu kämpfen, die bei mir allerdings nur im Mac OS X auftauchen, bei Windows 7 über Bootcamp nicht.

Trim Enabler habe ich auch schon ausprobiert, da tut sich auch nichts, was mir allerdings gerade aufgefallen, die aufgebaute verbindungsgeschwindigkeit ist bei mir nur 3gb, die sollte doch eigentlich 6gb sein? Kann man die Geschwindigkeit irgendwo auf sataIII einstellen, denn das sollte die Platte doch eigentlich können?

Meine Übertragungsraten sind ähnlich bescheiden 195 / 210 (Write / Read).

Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung für das Problem.
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
@Big_Player: Soweit ich weis haben die Ganzen MacBook Pros noch nen 3Gbit SATA anschluss und noch keine 6 GBit Version...

Nja dann werd ich wohl lieber mal auf Lion warten und schauen ob da ne einigermaßen akzeptable Lösung bezüglich SSDs von Drittherstellern gibt...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
@Big_Player: Soweit ich weis haben die Ganzen MacBook Pros noch nen 3Gbit SATA anschluss und noch keine 6 GBit Version...

Falsch, die aktuellen MBP 2011 haben S-ATA III und das ist 6 GBit...
 

thekanton

Golden Delicious
Registriert
03.04.11
Beiträge
11
Richtig, aber Apple soll nur 3-Gbit taugliche Kabel verbauen - zumindest im 17 Zoller. Bei einigen soll das Austauschen des Kabels die Lösung gewesen sein, bei anderen wieder überhupt nicht.

Ich hoffe so sehr, dass Lion die Situation endlich verbessert...Ich will meine SSD auch nutzen können :(
 

thekanton

Golden Delicious
Registriert
03.04.11
Beiträge
11
In Englisch-sprachigen Foren, bzw. direkt in den Apple und Intel-Foren wird das immer gesagt.

Gerade eben hab ich die SSD mal wieder eingebaut, SMC Reset gemacht - danach funktionierte das MBP wunderbar bis zum Neustart. Jetzt wird die SSD nämlich nicht mehr erkannt :(. Es kommt nur der Ordner mit dem Fragezeichen. Jemand irgendwelche Vorschläge?
 

Karl Napf

Idared
Registriert
11.05.09
Beiträge
25
In meinem 17" hatte ich das gleiche Problem, sowohl mit einer Cruzial C300 als auch der Intel 510.
Da Apple natürlich kein neues Kabel verbauen wollte und auch keines verkauft, habe ich mir eines bei ifixit bestellt. Und jetzt funktioniert das einwandfrei.
 

thekanton

Golden Delicious
Registriert
03.04.11
Beiträge
11
Weißt du ob das das auch beim 13 Zoller hilft?
Ich hab bei iFixit mal angefragt - glaube nämlich, dass die die Apple-Teile verschicken, davon hätte ich wsl nicht viel ;)
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
He, das gleiche bei meinem mini5,2 mit der Intel 510 SSD! Magere Werte: 163 MB/s write & 233 MB/s read
 

thekanton

Golden Delicious
Registriert
03.04.11
Beiträge
11
Konnte meine Intel 510 gegen eine 320 austauschen :)
Die bringt trotz Sata II bessere Werte und verursacht keinerlei Probleme!
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
liegt es denn beim 13" auch am kabel?
ich hab bei meinem mit der c300 acuh probleme mit teilweise freezes, aber insbesondere das booten ist ein glücksspiel.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
aber ein neues kabel von zb ifixit wäre doch auch nur ein serien apple kabel, oder?
wie soll das besserung bringen?
 

runningdave

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
13
mich hats leider auch erwischt: MBP 17" 2011 + Intel 510 256GB.

was bei mir echt seltsam ist. der rechner spinnt beim einschalten (braucht ewig beim booten). meistens funktioniert das system danach nicht richtig (z.b. kein netzwerk). wenn ich dann neu starte verringert sich meistens die sata geschwindigkeit auf sata II und danach ist alles ok.

manchmal aber bootet der rechner mit sata III (langsam) und funktioniert dann einwandfrei??? mit 6Gbit?

wenn der rechner einmal normal hochgefahren ist, egal ob mit 3 oder 6gbit sata funktioniert er problemlos. nur beim booten habe ich probleme.


ich würde sofort bei ifixit so ein kabel kaufen. aber die kabel sind laut shop gebraucht. d.h. es ist vermutlich reine glückssache ob das ifixit kabel besser funktioniert.
 

Karl Napf

Idared
Registriert
11.05.09
Beiträge
25
ich würde sofort bei ifixit so ein kabel kaufen. aber die kabel sind laut shop gebraucht. d.h. es ist vermutlich reine glückssache ob das ifixit kabel besser funktioniert.

Na dann bin ich ja froh das ich Glück gehabt habe. Meins war nicht gebraucht und eingebaut ist es auch schnell.
 

runningdave

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
13
@Karl: Wie schlimm waren deine Probleme mit dem alten Kabel?

Ich habe mein Kabel mit Alufolie umwickelt - Das hat auf jeden Fall was gebracht. Die Platte startet jetzt immer mit 6Gb. Vorher meistens mit 3Gb. Leider hat sie aber immer noch permanente Aussetzer.

Sieht das iFixit Kabel genauso aus wie das originale? Oder ist es evtl doch ein Nachbau?

Und letzte Frage - war das Kabel von iFixit bereits geknickt oder wars noch flach?