• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intel 510 - MBP Probleme

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
von welchem modell redet ihr denn? bei meinem mbp 13" 2011 hat das mit alufolie umwickeln überhaupt keine auswirkungen.
ich habe aber auch kein 3gb problem, sondern hänger und beim booten probleme.
 

Karl Napf

Idared
Registriert
11.05.09
Beiträge
25
Mit dem alten Kabel konnte ich zwar nach mehreren Versuchen Snowleopard installieren. Booten hat dann mal geklappt mal nicht. Habe auch auf den SSDs ( Crucial C300 und Intel 510) in einem externen Gehäuse das OS installiert was einwandfrei funktionierte. Nach dem Einbau wieder nur Probleme, wenn der Bootvorgang geklappt hatte gab es ständig Beachballs. Als aufgebaute Geschwindigkeit stand mal 3Gbit mal 6 Gbit. Nach Internetrecherchen war für mich klar das es nur das Kabel sein konnte.
Apple wollte es nicht tauschen und auch keines verkaufen, Telefonat mit AppleCare über 3 Hierarchien, Aussage "Kein Garantiefall, das Gerät funktioniert mit den von Apple verbauten Komponeneten". 2 Provider wollten oder konnten keines verkaufen. Aussage "Nur Tausch und keine Ahnung was das kosten würde".
Daraufhin habe ich mir eines bei ifixit bestellt. Das Kabel war sehr schnell da, glaube 2 Tage. Eingebaut war es noch schneller, glaube 2 Minuten.
Und jetzt funzt das mit einer aufgebauten Geschwindigkeit von 6Gbit, sauberes Booten und keine Beachballs.
Habe zwischenzeitlich auch eine Mushkin Sata 3, Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr, und eine Crucial M4 von meinem Bruder probiert, alle funktionieren sehr gut.
 

runningdave

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
13
@Karl: Vielen Dank für die Infos! Ich hab eines bestellt. Deine Fehlerbeschreibung ist quasi mit meinen Problemen identisch. Ich hoffe mal, dass das dann bei mir genauso gut klappt.


Ich habe das 17" - laut OWC, Hardmac, ... das problematischte Modell. Die Alufolie hat das Signal bei mir geringfügig verbessert -> Mit Alu Folie immer 6Gb, ohne meistens 3Gb. Jedoch die Probleme unter 6Gb waren gleich. Ich vermute auch dass es nicht die Abschirmung der Kabel nach aussen ist, sondern das Problem in erster Linie innerhalb des Kabels auftritt.

Das Kabel ist superdünn für SATA III incl Strom. Entsprechend hochwertig muss der Aufbau sein. Deshalb auch meine Frage wegen der Kincke. Nach allem was ich als Laie weiss mögen HF Kabel keine Knicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_Player

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
11
Moin zusammen,

ich habe bei meinem 13er Modell i5 mit Intel 510 auch mit Beachballs und Problemen beim Booten zu kämpfen. Durch Lion ist das Ganze zwar etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden. Ich denke bei mir wird es dann wohl auch das Kabel sein.

Hat man denn wirklich keine Chance, dass Ganze bei Apple zu reklamieren, ich meine wenn man SATA3 anpreist, dann muss das auch laufen, unabhängig davon, ob Apple SATA3 Platten verkauft oder nicht. Laut amerikanischen Foren scheint Apple dort etwas kulanter zu sein und hat die betroffenen MBP's ausgetauscht, in Deutschland habe ich davon allerdings noch nichts gehört.

@Karl: Hast du auch ein 13er Modell?
Wäre bei mir dann folgendes Kabel richtig: http://www.ifixit.com/MacBook-Parts...Unibody-Early-2011-Hard-Drive-Cable/IF163-026

Das ist natürlich alles echt unbefriedigend, auf Verdacht ein Kabel zu kaufen, ohne zu wissen, ob es wirklich was bringt und keinen Support von Apple zu bekommen.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
zumal die kabel von ifitit laut beschreibung auch nur gebraucht sind. also auch wieder glücksspiel
 

Karl Napf

Idared
Registriert
11.05.09
Beiträge
25
Ich habe das 17". Und ich denke wenn ifixit schreibt das sie vollständig getestet sind dann sind sie es auch.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Interessant wäre mal eine Rückmeldung von Runningdave ob sich mit dem neuen Kabel jetzt der Zustand verbessert hat??
 

runningdave

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
13
Ja mach ich - Ich habe leider den billigsten Versand gewählt. Nach dem Kauf kam ne Mail: Dauert ca 3 Wochen...
 

runningdave

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
13
Oh je, mein Kabel ist immer noch beim Zoll.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass das neue Firmware-Update das SATAIII Problem löst. Platte wieder eingebaut -> funktioniert einwandfrei!

Ich vermute, dass das Problem schon am Kabel liegt. Aber Apple hat vermutlich die FW so geändert, dass bei Übertragungsfehlern keine Pausen mehr auftreten, sondern die Daten sofort nochmal geschickt werden.