• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installer oder Cydia (Nur Firmware 2.x)

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Da viele Leute hier immer noch nach dem Installer (Installer.app) schreien für die Firmware 2.0 und anderen dagegenbrüllen (Mich selbst eingeschlossen) das Cydia viel besser ist, möchte ich hier mal eine Liste der Vorteile der beiden Programme machen.
Wäre nett, wenn jemand diesen Post "sticky" machen könnte, falls gewünscht.

Anmerkung: Vorteile für Cydia sind Nachteile für den Installer und vice versa. So kann sich jeder selbst ein Bild machen

Vorteile Installer
  • War zuerst da, viele Leute kennen sich damit aus
  • Ist etwas einfacher zu bedienen.
  • Bietet auch Kaufprogramme an. (Bisher hab ich erst ein einziges gesehen, die anderen sind wohl alle in den AppStore gewandert)
Vorteile Cydia

  • Ist viel stabiler als der Installer (Installer ist immer noch sehr beta)
  • Benutzt apt/dpkg als Paketverwaltung. Meiner Meinung nach eine der Besten überhaupt.
    • Kann so auch über SSH/Konsole bedient werden und in Skripte eingebaut (automatisiert) werden.
    • Deinstallation ist fast immer perfekt: Löscht alles, macht alle Änderungen rückgängig. (Ich hatte meine Einstellungsseite komplett zerschossen, ein Unistall später lief alles wieder wie es sollte)
    • Alle Konflikte werden aufgelöst, abhängige Pakete werden mit installiert
    • Man kann die Pakete auch als Quelltext bekommen (wenn verfügbar).
    • Das ganze System ist offen (open-source) und sicher.
    • Wird ständig von einer großen Gruppe (Debian) weiterentwickelt und Cydia profitiert automatisch davon.
  • Kann Backups anlegen (mit dem AptBackup oder über SSH) und so nach einem Firmwareupdate alles wieder installieren, was vorher installiert war. (AptBackup merkt sich sogar die Position auf dem SpringBoard (das "Hauptmenü")
  • Die Suchfunktion ist gut und schnell (Fragwürdig, denn der Installer will grade bei mir wieder nicht, deswegen kann ich nicht direkt vergleichen)
  • Cydia bietet zur Zeit noch die meisten Sachen an.
  • Cydia funktioniert auch Offline (Deinstallation, Suche, u.s.w.)
  • Updates lassen sich schnell und einfach einspielen (Drei Klicks und fertig)
  • Cydia respektiert den Installer und nutzt konsequent andere Verzeichnisse, sodass sich die beiden nie in die Quere kommen (Eigentlich ein Vorteil für beide)

Falls noch jemand etwas einfällt oder jemand Einwände gegen das oben Stehende hat, bitte hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: .david

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Hoffentlich nutzt es etwas ;)

Ich denke, dass das eine gute Idee ist. Die Zusammenstellung ist in ihrer umfassenden Art auch sehr gelungen.

Vielleicht sollte man diese Übersicht in den iPhone Helper mit aufnehmen, denn so langsam scheinen sich die User auch mit diesem vermehrt zu beschäftigen. Eine sehr positive Entwicklung.:)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ich denke, dass das eine gute Idee ist. Die Zusammenstellung ist in ihrer umfassenden Art auch sehr gelungen.

Vielleicht sollte man diese Übersicht in den iPhone Helper mit aufnehmen, denn so langsam scheinen sich die User auch mit diesem vermehrt zu beschäftigen. Eine sehr positive Entwicklung.:)
Habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und den Beitrag in den Helper-Bereich kopiert.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Danke Dir - ich werde den Font in meiner Signatur mal etwas größer einstellen und dezent auf den Helper hinweisen. :)
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
am besten cydia und installer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
???? ich hab ja nichtmal gesagt ladet euch damit gecrackte oder urheberrechtlich geschuetzte sachen runter.... sondern habe nur ein app genannt das es IN CYDIA GIBT !!!
da muessten ja alle die cydia nennen auch eine gelbe karte bekommen cydia->app...->gecrackte apps also verbreitet auch cydia indirekt solche sachen

ich zum beispiel hab auch festgestellt das dieses programm verbugt ist und deswegen nicht zu empfehlen... nebenbei hab ich auch sehr viele apps fuer sehr viel geld gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dann editier deinen Beitrag gefälligst!

PS. An ein "Versehen" kann ich nicht so richtig glauben...
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
natürlich kann man beide benutzen, allerdings machen solche tools wie "AptBackup" nur Backups von den von Cydia installierten Sachen, folglich sind alle von Installer installierten Programme nach dem nächsten Firmwareupgrade weg. Deswegen ist für mich Cydia immer die erste Wahl, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
aufgabe des programms ist unzweifelhaft - es empfiehlt sich ein blick auf die site der entwickler - die installation gecrackter .ipa-files. das dürfte nach deutschem recht nur schwer als legal zu bezeichnen sein.

zudem liegt es alleine im ermessen der forumsbetreiber, was sie hier dulden und was nicht.

wenn dir das nicht passt, es gibt sicher foren, die das weniger genau nehmen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Die Diskussion über das genannte Programm ist hier im Forum nicht gestattet, ebenso wie Hinweise darauf, wo es zu erhalten oder wie es zu benutzen ist. Solltest Du, Dig1taL, weiterhin eine Diskussion darüber anstreben, empfiehlt sich die Nutzung der Internet-Suchmaschinen, um ein Forum zu finden, in dem diese Diskussion gestattet oder sogar erwünscht ist.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
ch hab zu keinem zeitpunkt eine diskusion ueber das programm angestrebt... es ging ums prinzip...
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Kann mir jemand sagen, welche Ordner ich alle entfernen muss um den Installer loszuwerden.
Das Programm ist bei mir völlig nutzlos geworden, es tut sich seit dem Release der 2.0 auch nicht wirklich etwas.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Kann mir jemand sagen, welche Ordner ich alle entfernen muss um den Installer loszuwerden.
Das Programm ist bei mir völlig nutzlos geworden, es tut sich seit dem Release der 2.0 auch nicht wirklich etwas.

ansonsten beim naechsten jailbreak ,der ja durch das kommende update noetig werden wird, auf den installer gleich verzichten ;)
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
geht bei quickpwn nicht, mit pwnage kann man nix jailbreaken, z.Z.