• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Installer.app verschwunden / Yosemite

klaus2002

Granny Smith
Hallo zusammen,
ich wollte gerade Virtualbox installieren. Als ich auf die eine PKG Datei geklickt habe ist nichts passiert bzw. diese war mit dem Tool Unarchiver verknüpft. Ich wollte die kg PKG Datei nun mit der Installer.app verknüpfen aber diese existiert bei mir nicht mehr! Wie kann das sein?
Da sollte die doch sein oder? /System/Library/CoreServices/Installer.app
Aber weder mit dem Finder noch dem Terminal sichtbar, auch nicht wenn ich ausgeblendete Dateien einblende.

Fragen:
1. Liegt die Installer.app unter Yosemite wo anders?
2. Kann ich das Ding reinstallieren? Wenn ja wie?
3. Wie kann ich PKG Dateien noch öffnen.

Bitte um Verzeihung, falls die Frage blöd ist aber hab erst seit ca 1,5 Wochen nen MAC (MacBook Air) und komme von Windows :-) Wollte aber nach iPhone, iPad, Apple TV unbedingt auf nen MAC umsteigen und habe bisher nicht bereut. Nur an so Spezialdingen scheitere ich noch...

Vielen Dank Euch schon mal!!

im deutschen System heisst sie Installationsprogramm. Und bei mir liegt sie an beschriebenen Ort.
Sollte sie dort nicht sein, musst du etwas verschoben haben oder geändert haben oder Tools nutzen, die für derartiges bekannt sind.

Hab keine System-Apps oder Verschlimmbesserungsprogramme installiert.
Kann ich denn nach der installer.app suchen? Der Finder sucht doch immer nur im Verzeichnis in dem er sich gerade befindet oder?
Kann natürlich sein, dass ich das Ding aus Versehen verschoben habe aber war vorher noch nie im o.g. Ordner...

Hast du denn an dem oben angegebenen Pfad geschaut, dort liegt das Programm, es ist auch nicht versteckt.
Der Finder durchsucht keine in der default Einstellung Systemdateien, dafür muss man die Findersuche auf Systemdateien erweitern.

Also im Finder unter "Alle meine Dateien" taucht die Datei leider auch nicht auf!

Hab mit defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 schon alle Dateien eingeblendet.

Ein bisschen kenne ich mich schon aus, bin seit 15 Jahren Windows Server Admin in ner Firma ;-)
Nur MAC Neuling bin ich halt.

Nein, das ist auch nicht deine datei, du musst schon im finder auf macintoshHD/system/library/coreservices gehen

Nein, das ist auch nicht deine datei, du musst schon im finder auf macintoshHD/system/library/coreservices gehen
Da war ich auch, ganz sicher. Das sind die einzigen Dateien die da drin sind:

macintosh HDD/system/library/coreservices/applications

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,3 KB · Aufrufe: 61
Da bist du im DienstprogrammeOrdner(der sich im ProgrammeOrdner befindet) und nicht im Ordner CoreServices.

Aber da ists auch nicht... :-(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71 KB · Aufrufe: 70
Kann mir die Datei vielleicht jemand per Mail schicken oder so? Funktioniert das? Hab 10.10.1

So jetzt ists mir eingefallen:
Es gab gleich am Anfang meiner "Mac-Karriere" vor ca . ner Woche ein Office Update was bei mir immer hing und bei jedem Restart wieder im Doch gestartet wurde. Ich Depp habs gelöscht... jedoch anscheinend leider das ganze Installationsprogramm des Systems... Ich hätte nur auswählen müssen, dass es nach dem Systemstart nicht automatisch startet.
Also ist es definitiv nicht mehr da.

Die Frage: Wie bekomme ich es wieder?

Mein TimeMachine Backup ist zu neu. Ich nutze TC erst seit ein paar Tagen... :-(

Ich würde in diesem fall einfach das system drüberinstallieren oder aus der heruntergeladenen installationsdatei von yosemite, zum Beispiel per pacifist die installer.app extrahieren.
http://www.charlessoft.com