• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installationsproblem Windows 10 Partitionieren

Registriert
15.09.17
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe heute mein Macbook Pro (Mitte 2012) um eine zusätzliche SSD anstatt des Laufwerkes erweitert.
Die HDD habe ich dabei weiterhin an ihrem alten Anschluss gelassen.
So nun zu meinem Problem, das Macbook erkennt die Festplatte und Bootcamp lässt sich ohne Probleme starten und auch ausführen. Wenn es nun jedoch an das Partitionieren der neuen SSD während der Windows Installation geht kommt immer wieder folgendes Problem:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist. So weit so gut, nun mein erste Frage, hat schonmal jemand das gleiche Problem mit seinem Macbook gehabt und wie schaffe ich es in BIOS zukommen und dort die Bootreihenfolge zu verändern, da ich denke, dass dort das Problem liegt.
Wenn ich dann mit der formatierten Festplatte weiter machen möchte erscheint noch der folgende Fehler: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldaten zum Setup.

Hilfe wäre echt super, da ich mittlerweile nicht mehr weiterkomme und alle bisherigen Versuche fehlgeschlagen sind
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Partitionieren erfolgt normalerweise direkt mit dem Bootcamp Assistenten. Mit diesem stellst du ein, wie groß die Partition für Windows sein soll. Ein weiteres Partitionieren während der Windows Installation ist nicht notwendig, außer du möchtest den Windows zugewiesenen Speicherplatz weiter aufteilen, was eigentlich keinen Sinn macht.

Welche macOS Version ist denn installiert?
 
  • Like
Reaktionen: AngebissenerApfel123

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Windows-Installation per BootCamp geht nur auf dem Boot-Laufwerk und lässt nur maximal vier Partitionen zu. Eine normale macOs-Installation legt bereits drei davon an und reserviert für sich . Die einzige noch mögliche BootCamp-Partition muss dabei zwingend die Letzte in der Partitionstabelle sein. Falls mehr Partitionen angelegt sind bzw. die Windows-Partiiton nicht an der letzten Stelle steht funktioniert die Installation nicht.
Abgesehen davon, wie installierst du Windows, von einem externen DVD-Laufwerk? Das wird vermutlich auch nicht gehen.

MACaerer
 
Registriert
15.09.17
Beiträge
4
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also ich verwende macOS Sierra 10.12.3. Ich stelle über Bootcamp die neu eingebaute SSD als komplette Partition ein.
Das Problem, das auftritt ist während der Windows Installation, wenn man nochmal die von Bootcamp angelegte Partition formatiert,
danach ist es nicht möglich fortzufahren. Das mit den 4. Partitionen ist ein guter Hinweis danke, jedoch frage ich mich wieso ich vor einem Jahr Windows ohne Probleme auf meiner HDD installieren konnte und ich jetzt die Probleme auf der SSD habe.
Die Frage ist jetzt was hab ich für andere Möglichkeiten Windows auf meine SSD zu bekommen? Die SSD ist an dem Optibay des alten Laufwerkes verbaut, hängt das Problem vielleicht damit zusammen ?
Ich starte die Installation über ein Image auf einem USB-Stick, das ich zuvor mit Bootcamp angelegt habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Liegt denn auf der ssd dein System?
Falls nein, ist es etwas umständlicher die dann externe Platte, als Ziel für Windows zu nutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin alles andere als ein Windows-Experete, aber soviel ich weiß geht das nicht so ohne weiteres. Ich denke man muss den Registry-Eintrag anpassen, damit Windows auf einem anderen Laufwerk als dem Bootlaufwerk des Mac funktioniert.

MACaerer
 
Registriert
15.09.17
Beiträge
4
Danke für die schnellen Antworten, ich habe nun selbst eine Lösung gefunden. Ich mache einen Fusion Drive aus der HDD und SSD. Danach partitioniere ich diesen ganz normal mit Bootcamp und installiere Windows.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja das geht natürlich. Allerdings hat das einen ziemlichen Nachteil: Bei einem FusionDrive wird die Partition für Windows immer auf der HDD angelegt. Windows profitiert also nicht von der schnellen SSD.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: kelevra