• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installations Überwacher

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
hm - und gibts ne chance so etwas in irgend ner Weise mit einem Mac zu realisieren:
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine Testumgebung mit vollen Adminrechten im vorhandenen Mac zu ermöglichen, bei der z.B. mit einem so genannten Aufs gearbeitet wird? Dann könnten Programme zum Testen alle Dateien anlegen, die sie wollen und hinterher könnte man diese Änderungen einfach wieder verwerfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Der Links zu den Aufs schlägt bei mir fehl, drum kann ich nur raten, worum es geht.
Aber ich habe mal irgendwo gelesen (aus dem Bauch raus: bei MacMark?), daß man alle OS-X-Programme so starten kann, daß sie in einem Sandkasten arbeiten. Das wäre ja das, was da wohl angestrebt wird.
Hat mich aber nicht interessiert, da ich kein Entwickler bin, drum weiß ich keine Details.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Der Links zu den Aufs schlägt bei mir fehl
Das ist der Link zum Wikipedia Eintrag zu "Aufs". Alternativ kommt man aber dahin, wenn man nach "Aufs" bei Wikipedia sucht.

Im Prinzip möchte ich zwar so eine Sandkasten Funktion haben (wenns dafür etwas gibt, würd ich mirs gern mal ausprobieren. Der Begriff "Sandkasten" ist mir so nicht eingefallen ;)) aber Aufs ist etwas anderes: Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, nicht beschreibbare Dateisysteme durch ein darüber liegendes Dateisystem beschreiben zu können. Die Änderungen am nicht beschreibbaren Dateisystem sind dann an anderer Stelle gespeichert. Aus Sicht des Programms aber stehen sie genau an den gewünschten Stellen im nichtbeschreibbaren Dateisystem. Lediglich beim Lesen nichtberechtigter Ordner/Dateien gibts Probleme, da das diese Lösung natürlich nicht implementieren kann/soll. Ich weiß ja nicht, ob das bei Mac so möglich ist. Bei verschiedenen Linux Systemen (z.B. auf einer Settop Box oder Fritzbox) hab ich diese Lösung schon gesehen.