1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation: "You have no permissions for this directory"

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von smett, 31.03.08.

  1. smett

    smett Gala

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    48
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade auf meinem Macbook eine Software zu installieren. (Visual Paradigm Suite)
    ist vielleicht nicht so bekannt. Jedenfall ist ein Installer dabei, welcher standardmäßig nach "/Applications/VP Suite 3.2" installieren möchte. Bei einem klick auf weiter kommt jedoch die Meldung "You have no permissions for this directory. Please choose another one" kann mich aber auch leider nicht per Kennwort authentifizieren. Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Grüße
     
  2. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    schon mal als Admin angemeldet und dann installiert?
     
  3. smett

    smett Gala

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    48
    ja, das ist ja das problem. hab hier nichts anders gemacht als sonst auch...

    aber mal was anderes: wenn ich mir die eigenschaften vom "programme" ordner anschaue. steht dort bei admin, dass dieser nur rechte hat zu lesen. das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
     
    #3 smett, 01.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.08
  4. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Was Messerjokke dir sagen wollte das du dich mal als Admin einloggen sollst und es dann installierst. Oder alternativ deinem Benutzer in den Systemeinstellungen Adminrechte gibst, die Software installierst und dann deinen Benutzer wieder herunterstufst.

    Das Problem ist das der Installer dir eigentlich die Möglichkeit geben sollte diese Aktion mit Adminkennwort zu autorisieren.
     
  5. smett

    smett Gala

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    48
    ich bin ja als admin eingeloggt, bzw mein account ist laut benutzerverwaltung in den systemeinstellungen als "admin" gekennzeichnet...
     
  6. smett

    smett Gala

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    48
    hab gerade gesehen, dass bei dem ordner "applications" unter informationen angezeigt war, dass ich als admin auch nur diesen ordner lesen und nciht schreiben darf?! kann ja eigentlich nicht sein. nachdem ich das jetzt geändert habe, ging die installation reibungslos. frage mich wie sich das einfach von alleine geändert hat
     
  7. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    kann ein fehlerhaftes Installer-Script gewesen sein
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.900
    Die Frage lautet vielmehr, ob du das so von Hand verstellen solltest.
    Die Antwort lautet: Nein.
    Benutz die Funktion "Zugriffsrechte reparieren" des Festplattendienstprogramms dafür.
     

Diese Seite empfehlen