• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation: "You have no permissions for this directory"

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf meinem Macbook eine Software zu installieren. (Visual Paradigm Suite)
ist vielleicht nicht so bekannt. Jedenfall ist ein Installer dabei, welcher standardmäßig nach "/Applications/VP Suite 3.2" installieren möchte. Bei einem klick auf weiter kommt jedoch die Meldung "You have no permissions for this directory. Please choose another one" kann mich aber auch leider nicht per Kennwort authentifizieren. Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße
 

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
ja, das ist ja das problem. hab hier nichts anders gemacht als sonst auch...

aber mal was anderes: wenn ich mir die eigenschaften vom "programme" ordner anschaue. steht dort bei admin, dass dieser nur rechte hat zu lesen. das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Was Messerjokke dir sagen wollte das du dich mal als Admin einloggen sollst und es dann installierst. Oder alternativ deinem Benutzer in den Systemeinstellungen Adminrechte gibst, die Software installierst und dann deinen Benutzer wieder herunterstufst.

Das Problem ist das der Installer dir eigentlich die Möglichkeit geben sollte diese Aktion mit Adminkennwort zu autorisieren.
 

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
ich bin ja als admin eingeloggt, bzw mein account ist laut benutzerverwaltung in den systemeinstellungen als "admin" gekennzeichnet...
 

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
hab gerade gesehen, dass bei dem ordner "applications" unter informationen angezeigt war, dass ich als admin auch nur diesen ordner lesen und nciht schreiben darf?! kann ja eigentlich nicht sein. nachdem ich das jetzt geändert habe, ging die installation reibungslos. frage mich wie sich das einfach von alleine geändert hat
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
frage mich wie sich das einfach von alleine geändert hat
Die Frage lautet vielmehr, ob du das so von Hand verstellen solltest.
Die Antwort lautet: Nein.
Benutz die Funktion "Zugriffsrechte reparieren" des Festplattendienstprogramms dafür.