• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Okay jetzt läuft es! Hab programm zur lüftersteuerung runtergeladen, da sprang vorne der Lüfter an, den hab ich noch nie gehört! Jetzt bei 1000 umdrehungen keine abstürze mehr!
Jetzt hab ich 10.10. am laufen, ab etwas angst die updates zu machen.
Gibt es irgendwas zu beachten?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Auf jeden Fall PikeYoseFix runterladen und installieren, inclusive Neustart. Die App schützt die boot.efi vor Veränderungen. Dann dürfte das combo Update auf 10.10.5 aus dem AppStore so durch laufen. Schlimmstenfalls nach dem Update nochmal die boot.efi 's händisch tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Ollikverl

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Ja das habe ich schon sofort nach dem ersten start geladen! Ich weiß nich ob das update nötig ist, aber dann wirds nochmal spannend!
DANKE !!! Für alles !
 

Dimbo

Golden Delicious
Registriert
16.12.09
Beiträge
6
Die Links funktionieren nicht… wo gibt es sonst die boot.efi?
 

ThomasAJ

Erdapfel
Registriert
15.11.15
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Obwohl ich das Thema ziemlich von vorne bis hinten durchgelesen habe, ist mir bei der Vorbereitung zum Updaten von 10.6.8 zu Yosemite ein blöder Fehler passiert.
Habe eine konventionelle Festplatte mit meinem bisherigen 10.6.8 in meinem Mac Pro 1.1 und eine neue SSD mit 480 GB, auf die ich 10.10 installieren will. Speicher (8GB) und GPU (ATI Radeon HD 5770) passt auch schon. Die Platte mit 10.6.8 will ich behalten wie sie ist, da ich noch Programme habe die ich ab und zu brauche und die mit 10.10 definitiv nicht mehr gehen.
Nun ein kleiner Gau: Aus Versehen habe ich PikeYoseFix über die 10.6.8 Platte laufen lassen und muss nun vor jedem Neustart boot.efi wieder manuell zurücksetzen. TM ist blöderweise auch schon verseucht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das PikeYoseFix-Script von der HD wieder runter bekomme? Habe dazu nichts gefunden.
1.000 Dank im Voraus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist natürlich mehr als ungünstig... der weg über die Backup's ist wohl die einzige Möglichkeit gewesen....
 

ThomasAJ

Erdapfel
Registriert
15.11.15
Beiträge
2
Danke. Mist wenn man nicht aufpasst. Ist also unbekannt wo sich das Script versteckt. Dann hilft nur Platte formatieren und alles neu aufspielen?
 

Brian_007

Erdapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
1
Hallo Gemeinde

Würde die Anleitung auch auch einen MacBook Pro Late 2006 funktionieren?

Der Prozzesor hat ja schon mal 64 Bit.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,

Dank Dir bin ich auch in den Genuss von Yosemite gekommen. Da ich aber auch Windows 7 pro 64bit per Boot Camp installiert habe, würde ich gerne - mangels Bootscreen meiner Graka - die Boot Camp-Windows-Treiber installieren, um über die Raute in der Taskbar zu MacOS X zurückkehren zu können. Leider funktioniert keine der Treiberpakete. Gibt es vielleicht einen Kniff wie man die "Raute" installiert bekommt? - Leider funktioniert der Kniff mit der blindgedrückten alt-Taste nicht bei mir. Das OS bootet dann gar nicht mehr.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@Hendrik Ruoff,

Dank Dir bin ich auch in den Genuss von Yosemite gekommen. Da ich aber auch Windows 7 pro 64bit per Boot Camp installiert habe, würde ich gerne - mangels Bootscreen meiner Graka - die Boot Camp-Windows-Treiber installieren, um über die Raute in der Taskbar zu MacOS X zurückkehren zu können. Leider funktioniert keine der Treiberpakete. Gibt es vielleicht einen Kniff wie man die "Raute" installiert bekommt? - Leider funktioniert der Kniff mit der blindgedrückten alt-Taste nicht bei mir. Das OS bootet dann gar nicht mehr.
Ich glaube, das wird nichts ohne eine GPU mit Bootscreen. Ich hatte aus finanziellen Gründen auch kurzzeitig eine Windows-Graka verbaut. Habe mich dann umgeschaut / gegoogelt, in Richtung selber für OSX flashen, aber alles, was ich fand war uralt oder zu schwammig. Habe dann in der Bucht eine Mac_Karte günstig erworben und die Windows-Karte dort verkauft, genau wie die alte 7300er, die auch noch bei mir rumlag. Der Spaß hat dann im Endeffekt nur 25 Euro gekostet, dafür lohnt sich keine Bastelei....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
dafür lohnt sich keine Bastelei....
@mmonse,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber ist es nicht gerade das, was den besonderen Reiz ausmacht. Einen 1.1er auf Yosemite oder El Capitan zu trimmen? Na wenn das keine Bastelei ist, was ist es denn dann?

Ich habe inzwischen 3 Grakas für den 1.1er (..aber noch keine mit Bootscreen, was sich hoffentlich noch an diesem Wochenende ändern läßt). Das mit dem "Flashen" werde ich trotzdem noch an einer alten Graka - nur für Windows geeignet - probieren. - Für mich lag es auf der Hand, als weitere Option das "Boot Camp-Treiberpaket" unter die Lupe zu nehmen. :)

Auf drei HDDs und einer SSD habe ich vier verschiedene Konfigurationen von Mac OS X und virtuellen Maschinen bzw. Boot Camp-Partitonen mit Windows oder Linux. - Ich habe einfach Spass an der Frickelei. Wobei es mich besonders freut, dass ich das endlich an einem Mac Pro ausprobieren kann, der für mich vorher einfach viel zu teuer war. Dieser Mac ist für mich etwas ganz besonderes aus dem Hause apple. Nichts ist zugeklebt, man kann es zerlegen und wieder zusammensetzen, und nach Herzenslust auf- oder abrüsten. Und, und das ist das Beste daran - sogar noch Produktiv arbeiten oder zocken. Es muß nicht unbedingt ein PORSCHE sein, ein alter Mac Pro tut es für mich auch. :kiss:

Also werde ich mich weiter auf die Suche nach einer Möglichkeit machen, auch über Boot Camp die OS zu wechseln. Bis dahin.:p
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Da stimme ich dir zu, die Bastelei macht schon Spaß. Mache auch einiges in der Richtung. Aber ohne mittelfristigen Erfolg will ich das auch nicht.
Und wenn Du eine Win Grafikkarte erfolgreich für einen Mac flashen kannst und den Vorgang leicht verständlich zusammenfasst und veröffentlichtst, werden dich die Nutzer aller Mac Foren zum König wählen!
 

Benie

Erdapfel
Registriert
13.12.15
Beiträge
3
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, sagt einmal, geht das auch mit einem installierten OS 10.10.1?
Das ist leider das einzige was ich gespeichert habe!
Und wenn ja, was muss ich tun, lediglich den PikeYoseFix installieren und auf die Festplatte im mac pro 1.1
clonen?
Oder geht das nur über einen USB-Sick?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, sagt einmal, geht das auch mit einem installierten OS 10.10.1?
Das ist leider das einzige was ich gespeichert habe!
Und wenn ja, was muss ich tun, lediglich den PikeYoseFix installieren und auf die Festplatte im mac pro 1.1
clonen?
Oder geht das nur über einen USB-Sick?
Du hast also 10.10.1 auf deinem MacPro 1.1 und möchtest auf 10.10.5 updaten?
Das müsste nach Installation des PikeYoseFix (inclusive 2x Neustart) einfach mittels AppStore funktionieren.
Oder meinst du den Umbau der Installationsdatei für einen "Spezial-Bootstick"?
Das Klonen auf einem anderen Mac klappt, glaube ich, so nicht.
Yosemite muss schon richtig auf dem Mac installiert werden.
 

Benie

Erdapfel
Registriert
13.12.15
Beiträge
3
Nein, noch anders, ich habe auf einer externen Festplatte ein sauberes, installiertes 10.10.1, leider keine Installationsdatei.
Auf Yosemite zugelassene Rechner haben wir dieses System schon 5 - 6 mal geklont, dass funktioniert super!
Die Frage war, ob man das so umbauen kann, dass es auf einem mac pro 1.1 läuft. und wenn ja, wie?
Für den Umbau würde ich mein MB benutzen wollen, das darf ja Yosemite.
Danach dann einfach das ganze auf eine der Festplatten im Mac Pro klonen, diese wieder einbauen, und von dort aus starten,
um weiter auf 10.10.5 "up zu daten".
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
OK, das wäre ja fast der Weg, wie es bei El Capitan gemacht wird. Aber ich glaube, PikeYoseFix allein reicht da nicht. Auf der Platte des Mac müssen die boot.efi Dateien in den entsprechenden Ordner getauscht werden gegen MacPro 1.1 - kompatible Daten. Die Beschreibung findest Du hier bei der El Capitan für den MPr 1.1, muss man halt nur sinngemäß für Yosemite anwenden.
Wenn dann 10.10.1 auf dem MacPro läuft, kommt PikeYoseFix zum Einsatz. Das Script verhindert nur das Überschreiben der Boot.Efis Es muss also erst das "richtige" boot.efi auf dem Rechner haben, damit es wirkt.