• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Ich habe den ICY BOX ib-ac643 und ein Samsung SSD 850 EVO 500GB.
Die SSD kann ich nur weiter empfehlen. Beides zusammen für 155euronen bei MM.

Edit:
Auf der Packung von icy steht das es MAC compatible ist. hmmmm
Mal sehen, ich sag euch bescheid ob es funzt.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich habe den ICY BOX ib-ac643 und ein Samsung SSD 850 EVO 500GB.
Die SSD kann ich nur weiter empfehlen. Beides zusammen für 155euronen bei MM.

Edit:
Auf der Packung von icy steht das es MAC compatible ist. hmmmm
Mal sehen, ich sag euch bescheid ob es funzt.
Ich habe mir den Adapter gerade mal angesehen, ich glaube, das passt nicht. Die 2,5" SSD darf ja nicht mittig im Adapter sitzen, sondern sie muss an der rechten Seite (von hinten gesehen) sitzen, damit die Anschlüsse passen.
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Hab mir die Bilder angesehen. Ich würd auch sagen das mein Adapter blech nicht passt.
Bei mir würde die SSD mittig sitzen.
Warum schreiben die dann MAC compatible ?!?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Es ist ja technisch kompatibel, nur nicht in der Bauform.

Manchmal überlegen die Hersteller eben nicht beim Logo rauf klatschen.
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Ich hab das jetzt mal schnell getestet.
Also der Rahmen passt übehaupt nicht. Das war wohl nix hehehe
Hab die SSD mal ohne alles eingesteckt und siehe da.... geht auch so.
Durch das geringe Eigengewicht der SSD könnte man die in der Luft stehen lassen aber....
Ich werde warscheinlich hinten seitlich in die SSD 2 Schrauben reindrehen und daran über eine Kordel oder so was die SSD aufhängen an den oberen Blechteilen, da befinden sich genug Anschlagpunkte um einen Durchhang der Steckverbindung entgegen zu wirken.
Jetzt hau ich mich hin
gn8 an alle
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Könnt ihr eine USB 3.0 pci express Karte für den Mac Pro 1.1 unter Yosemite empfehlen?!
Danke mmonse, hat funktioniert mit dem FPDP die HDD auf die SSD zu Klonen.
Was dann doch nicht so einfach war ohne Bootscreen in den Recovery zu kommen ;)
So ein passender Einbaurahmen ist schon was feines und auch richtig, werd mal sehen das ich mir einen besorge für die Zukunft.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Jerry Le Funk,

...warum zäumst Du Dein "Pferd" eigentlich von hinten auf? - Macht das nicht mehr Sinn, wenn man sich zunächst um eine ICY-Dock und eine geeignete Grafikkarte kümmert? - Oder hast Du eine Schwäche für "Baustellen"?

Bezüglich des USB 3.0 PCIe-Controllers wirst Du bei Amazon fündig. Allerdings ist er meiner Meinung nach zu teuer. - Ich habe mir einen aus China kommen lassen (keine € 6,00). Unter Boot Camp funktioniert er, aber noch nicht unter MacOS X. Das wird schon noch.
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Ich habe die unter der SUFU hier gefunden Inateck USB 3.0.
Der Hersteller gibt an das die unter Yosemite nicht funktioniert.
Bitte bezieht euch auf Modele mit denen ihr entsprechende Erfahrungen habt.
Meine Grafikkarte funtz sehr gut nur ohne Bootscreen.
Hab doch geschrieben das Ich mir einen ICY Dock besorgen werde oder der gleichen !?!
Macht es wirklich einen merkbaren Unterschied ob man HDD mit 5400 oder 7200 U/min verwendet in einem 1.1 Model???
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Ich habe die unter der SUFU hier gefunden Inateck USB 3.0.
Der Hersteller gibt an das die unter Yosemite nicht funktioniert.
Bitte bezieht euch auf Modele mit denen ihr entsprechende Erfahrungen habt.
Meine Grafikkarte funtz sehr gut nur ohne Bootscreen.
Hab doch geschrieben das Ich mir einen ICY Dock besorgen werde oder der gleichen !?!
Macht es wirklich einen merkbaren Unterschied ob man HDD mit 5400 oder 7200 U/min verwendet in einem 1.1 Model???
Der Unterschied ist schon Merkbar ob eine 5400 oder 7200er Platte zum Booten benutzt wird .
Ich habe in all unseren MacPros der Alu Reihe für die Bootplatten SSD in IcyDock Adaptern verbaut.
Zu den USB 3 Karten kann dir sagen das die Inateck USB 3 Karte KT 4006 2 Ports KT in all unseren MacPros der Alu Reihe unter Yosemite funktioniert .
Sowohl im MacPro 1.1 wie auch in unseren MacPro 3.1 und 4.1 unter El Captain
 

ronildo

Erdapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
2
Hallo Hendrik! Du hast mir vor ca 9 Monaten geholfen, yosemite auf Mac Pro 1.1 zu installieren.(1 SSD, 4HDs).
1. Frage
SSD ist defekt und ich habe selbstständig geschafft mit Deinem Bootbar alles neu zu machen. Klappt jetzt auch, nach dem ich mit el Capitan Schiffbruch erlitten habe. Finde nur die letzte PikeYoseFix nicht mehr mit der man Yosemite updaten kann. Bitte hilf mir:
Wo kann ich die downloaden?
2. Frage: Welches Software RAID ist mit dem Mac Pro 1.1. und Yosemite empfhlenswert.
(Keine Video aber Musik Bearbeitung geplant)
Gruss und Danke
Ron
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
SSD ist defekt und ich habe selbstständig geschafft mit Deinem Bootbar alles neu zu machen. Klappt jetzt auch, nach dem ich mit el Capitan Schiffbruch erlitten habe. Finde nur die letzte PikeYoseFix nicht mehr mit der man Yosemite updaten kann. Bitte hilf mir:
Wo kann ich die downloaden?

Normal im Passenden Thread auf Macrumors.... (MacPro 1.1 Yosemite)

2. Frage: Welches Software RAID ist mit dem Mac Pro 1.1. und Yosemite empfhlenswert.
(Keine Video aber Musik Bearbeitung geplant)
Gruss und Danke
Ron

Ich würde ein FusionDrive installieren.... aus SSD und HDD...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Normal im Passenden Thread auf Macrumors.... (MacPro 1.1 Yosemite)



Ich würde ein FusionDrive installieren.... aus SSD und HDD...
Kann ich so empfehlen. Ich habe ein FD aus einer 180GB SSD/500GB HDD auf meinem MacPro 1.1 laufen. Ich bin begeistert von Geschwindigkeit und Funktion.
Allerdings gibt es eine Einschränkung: Unter El Capitan gibt es wohl (laut MacRumors) Probleme bei dieser Konstellation. Ich selbst kann dies aus eigener Erfahrung so bestätigen. Bei mir lief El Cap extrem instabil bei Fusion Drive. Deswegen bin ich letztendlich wieder zurück zu Yosemite.
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Sorry Leute das Ich jetzt hier nerve, habe es tagelang versucht das EFI.boot zu verschlüsseln mit den hier im Thread angegebenen Befehle, aber das Terminal spuckt mir jedesmal nur das aus.

Könnte mir jemand von Euch eine bereits verschlüsselte Boot.Efi per PN schicken, bin einfach zu doof wie es aussieht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-30 um 04.23.29.png
    Bildschirmfoto 2016-04-30 um 04.23.29.png
    13,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2016-04-30 um 04.23.46.png
    Bildschirmfoto 2016-04-30 um 04.23.46.png
    12,5 KB · Aufrufe: 65

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Tagelang? Auweia Du musst ein Leerzeichen zwischen nouchg und / machen. Der / ist der Beginn Deines kompletten Pfades zur .efi.

Dasselbe gilt auch für uchg
 
  • Like
Reaktionen: amiga4everX