1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation von MAC OS X

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von CyrusTA, 19.08.06.

  1. CyrusTA

    CyrusTA Gast

    Hallo,

    ich habe das Problem das ich auf meinem iMac, der mit OS 9 läuft, OS X installieren will doch wenn ich die installation starten will (von 4 CD Version) erscheint zunächst das Fenster, dass ein neustart durchgeführt werden muss. Klick ich dann auf reset, kommt eine Fehlermeldung in der irgendwas mit startup disk steht und das die Cd nicht zum booten verwendet werden kann.

    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich die installation starten kann.

    Danke im voraus
     
  2. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Willkommen bei AT ;)
    Um welchen iMac handelt es sich denn?
     
  3. CyrusTA

    CyrusTA Gast

    iMac g3

    Die genaue Fehlermeldung lautet: An error occurred."Startup Disk was unable to select the install CD as the startuo disk.(-2)"
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Etwas genauer wäre schon nett, iMac G3 gab's viele. Welches OS X? Jaguar, Panther Tiger? Original OS X Version oder eine die mit einem Mac mitgeliefert wurde? War sie bei Deinem iMac dabei? Gruss KayHH
     
  5. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Und Firmware Update auf 4.1.9f schon aufgespielt? Musst Du unter OS9 installieren.
     
  6. CyrusTA

    CyrusTA Gast

    os x panther 4 cds gebrannt , g3 333 MHZ, aktuelle Version: Mac OS D1-9.0, Speicher 160 MB, hab jetzt gerage die updates für os 9 alle gesaugt, weiß aber nicht wo ich die firmware herbekomme
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Bitte mal näher erläutern... (wie?,warum?,bootfähig?)
     
  8. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    hier klick, da findest Du alles für Deinen Rechner was Du benötigst.

    Wenn ich das richtig erinnere benötigst Du für diesen Rechner Firmware Update 1.2. - NICHT 4.1.9f .
     
  9. CyrusTA

    CyrusTA Gast

    der sagt mir das die firmware up to date ist, ich hab jetzt auch probiert das cd rom laufwerk als startvolume aus zu wählen klappt aberr auch nicht. Und ich hab die updates auf 9.1 usw. probiert die gehen aber auch nicht weil der irgendwann abbricht und sagt: "Beim zugriff auf die datei "Apple CD/DVD Treiber" auf hd sind probleme aufgetreten. Bewegen sie die Datei in einen anderen ordner und versuchen es erneut". Ich habe einen externen cd brenner über usb angeschlossen weil das normale cd rom Laufwerk kaputt ist (ließt keine cd mehr). Auch wenn ich die c taste beim starten halte bootet der imac ganz normal os 9
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Genau das ist das Problem, das funktioniert nur mit dem internen Laufwerk.

    Gruss KayHH
     
  11. CyrusTA

    CyrusTA Gast

    das kann doch nich tsein dass es da keine möglichkeit mehr gibt?
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    Evtl. klappt es wenn Du das CD-Laufwerk über FW anschließt, Booten von USB unterstützt der iMac nicht. Da hilft nur ein Laufwerk einzubauen oder über einen zweiten Mac per Target Mode zu installieren. Gruss KayHH
     
  13. CyrusTA

    CyrusTA Gast

    Das muss doch trotzdem irgendwie gehen
     
  14. KayHH

    KayHH Gast

    Nö, MUSS nicht und tut's auch nicht! Hast Du keinen netten Händler der dir da aushelfen kann? Gruss KayHH
     
  15. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Habe ich das richtig verstanden:
    Du gehst also davon aus, dass du irgenwie (irgendwoher) 4 cd brennst und anschliessend erwartest, dass du damit ein System installieren kannst?
     
  16. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Hallöchen,

    ich hab mal ´ne generelle Frage zum Thema Firmware.
    Was ist das genau, ich meine für was wird eine Firmware benötigt?
    Sollte ich das für meinen iMac Indigo (siehe Signatur) auch installieren? o_O
    Könnte jemand so nett sein & sich eventuell die Mühe machen, mir als
    "Firmware-Laien" das zu erklären?
    Interessiert mich schon lange...
     
  17. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
  18. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...danke für den Link.
    Auf Wikipedia hätte ich auch selber kommen können. :oops:

    Hab keine Firmware installiert, jedenfalls nicht bewußt.
    Auf dem Indigo war erst Jaguar (10.2.8), den ich dann mittels Panther Update-CD
    auf 10.3 geupdatet habe.
    Sollte ich die Firmware noch nachträglich "draufhauen"?
     
  19. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...erstmal danke, wieder was dazu gelernt. :-D

    Der Indigo hat kein OS 9 mehr drauf, also ist eine Firmware nicht mehr notwendig.
    Richtig?
     

Diese Seite empfehlen