• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von MAC OS X

  • Ersteller CyrusTA
  • Erstellt am

CyrusTA

Gast
Hallo,

ich habe das Problem das ich auf meinem iMac, der mit OS 9 läuft, OS X installieren will doch wenn ich die installation starten will (von 4 CD Version) erscheint zunächst das Fenster, dass ein neustart durchgeführt werden muss. Klick ich dann auf reset, kommt eine Fehlermeldung in der irgendwas mit startup disk steht und das die Cd nicht zum booten verwendet werden kann.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich die installation starten kann.

Danke im voraus
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Willkommen bei AT ;)
Um welchen iMac handelt es sich denn?
 

CyrusTA

Gast
iMac g3

Die genaue Fehlermeldung lautet: An error occurred."Startup Disk was unable to select the install CD as the startuo disk.(-2)"
 

KayHH

Gast
Etwas genauer wäre schon nett, iMac G3 gab's viele. Welches OS X? Jaguar, Panther Tiger? Original OS X Version oder eine die mit einem Mac mitgeliefert wurde? War sie bei Deinem iMac dabei? Gruss KayHH
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Und Firmware Update auf 4.1.9f schon aufgespielt? Musst Du unter OS9 installieren.
 

CyrusTA

Gast
os x panther 4 cds gebrannt , g3 333 MHZ, aktuelle Version: Mac OS D1-9.0, Speicher 160 MB, hab jetzt gerage die updates für os 9 alle gesaugt, weiß aber nicht wo ich die firmware herbekomme
 

CyrusTA

Gast
der sagt mir das die firmware up to date ist, ich hab jetzt auch probiert das cd rom laufwerk als startvolume aus zu wählen klappt aberr auch nicht. Und ich hab die updates auf 9.1 usw. probiert die gehen aber auch nicht weil der irgendwann abbricht und sagt: "Beim zugriff auf die datei "Apple CD/DVD Treiber" auf hd sind probleme aufgetreten. Bewegen sie die Datei in einen anderen ordner und versuchen es erneut". Ich habe einen externen cd brenner über usb angeschlossen weil das normale cd rom Laufwerk kaputt ist (ließt keine cd mehr). Auch wenn ich die c taste beim starten halte bootet der imac ganz normal os 9
 

CyrusTA

Gast
das kann doch nich tsein dass es da keine möglichkeit mehr gibt?
 

KayHH

Gast
Evtl. klappt es wenn Du das CD-Laufwerk über FW anschließt, Booten von USB unterstützt der iMac nicht. Da hilft nur ein Laufwerk einzubauen oder über einen zweiten Mac per Target Mode zu installieren. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Nö, MUSS nicht und tut's auch nicht! Hast Du keinen netten Händler der dir da aushelfen kann? Gruss KayHH
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallöchen,

ich hab mal ´ne generelle Frage zum Thema Firmware.
Was ist das genau, ich meine für was wird eine Firmware benötigt?
Sollte ich das für meinen iMac Indigo (siehe Signatur) auch installieren? o_O
Könnte jemand so nett sein & sich eventuell die Mühe machen, mir als
"Firmware-Laien" das zu erklären?
Interessiert mich schon lange...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware
Da Du bereits auf dem Indigo Panther zu laufen hast, sollte bereits 4.1.9f bei Dir installiert sein?

...danke für den Link.
Auf Wikipedia hätte ich auch selber kommen können. :oops:

Hab keine Firmware installiert, jedenfalls nicht bewußt.
Auf dem Indigo war erst Jaguar (10.2.8), den ich dann mittels Panther Update-CD
auf 10.3 geupdatet habe.
Sollte ich die Firmware noch nachträglich "draufhauen"?