• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Installation von MAC OS X 10.5.6 auf G4 Quicksilver über MacBook Pro

Fab4fifty

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
23
Hi Leute,

also, ich würde gerne auf meiner alten Möhre (G4 Quicksilver) Mac OS X 10.5 installieren. Da er kein DVD-Laufwerk hat, eine kurze Frage, kann ich vom Intel-Mac die Installation über Target-Mode anstoßen oder würgt mir die Installation gleich ab?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Du musst den IntelMac als Laufwerk missbrauchen, denn wenn der Intelmac installiert, wird der PPC von dem dann installierten System nicht starten können(Intels können nur auf GUID Platten installieren, PPC brauchen aber das ApplePartitionsSchema)
 

Fab4fifty

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
23
Fire Wire Installation;)

Hab schon, hab mal bei der Konkurenz geklaut;)

so jetzt nochmal mit neuem Elan, wenn du ein FirewireKabel hast, könntest du versuchen über einen anderen Mac zu installieren, wenn es IntelMacs sind geht dieses folgendermassen:
beide Rechner mit FW Kabel verbinden, DVD in den IntelRechner, diesen dann per gedrückter Taste T in den TargetModus fahren, auf dem MDD wird jetzt die DVD sichtbar und du kannst dann den Install starten, du missbrauchst dabei den Intel als DVD Laufwerk. Der umgekehrte Weg, also MDD in den Targetmodus versetzten und dann vom Intel drauf installieren geht nicht, da der Intel ein anderes Partitionsschema für einen Install braucht, als der PPC Rechner.

Alles nachlesbar bei einem nicht ganz so wundervollem Apfelforum: http://www.macuser.de/forum/f4/mac-os-10-a-411844/
Ich war nie da *umguck*.

Liebe Grüße,
Fab
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hat der QuickSilver denn 867MHz? Langsamer mag sich der Leopard nicht installieren, nur mit Tricks.